Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tonal

Topas-Trenntrafo mit Schirmwicklung

Recommended Posts

Hallo Stefan,

Hallo Hermann,

Hallo an alle die den TT ebenfalls haben,

habt Ihr den mit den Kondensatoren angeschlossen? Waren Unterschiede zu bemerken?

Betreibt Ihr den mit Einschaltstrombegrenzer oder mit extradicker Sicherung?

Vielen Dank und viele Grüsse :-)

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Peter,

ich hab nie Vergleiche mit und ohne Cs gemacht (war zu ungeduldig).

Ich hatte anfangs eine Einschaltstrombegrenzung drin und später festgestellt, dass sie überflüssig ist. Das hängt wohl von der individuellen Hausinstallation ab.

Grüße

Hermann

p.s. Kauf Topaz und habe nie mehr kalte Füße im Winter :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hermann,

im Winter warme Füße, aber im Sommer...

Angeblich soll der im Leerlauf nur ca 50 Watt verheizen...

Um im Sommer nicht völlig zu braten, werd ich wohl weiterhin bei meinen lauwarmen Class A/B Endstufen bleiben müssen.

Ich hab noch nen 14 kW 3-Phasen-Industrienetzfilter mit drangehängt(fast noch größer). Das 1-Phasen-Stromerl drei mal durchgeschleift, doa legst die nieda, - heißt bei meinem Freunden nur noch Peters AKW.

Den gabs beim speziellen ;-)Second-Hand-Elektroteileladen in München.

Sevuß nach Bavaria :-)

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Bei 3 Phasen Industrie Netzfilter sollte der Leckstrom nicht ausser Acht gelassen werden ! Von vielen 3P Netzfiltern mit hoher Dämpfung kann der Fehlerstromschutzschalter auslösen.

-Linus-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

zur Zeit liegt mein Topas brach. Ist experienmentiere mit anderen Dingen. Anfängliche Versuche mit Cs haben keine Verbesserung gebracht. Einschaltstrombegrenzer sind nur erforderlich, wenn die Hausinstallation schlapp macht.

Du solltest beachten, das der Trafo ausgangsseitig so abgesichert ist, dass die Haussicherungen im Nennwert nicht überschritten werden.

Normalerweise hat so ein TT ein Übersetzungsverhältnis. Das bedeutet, im Kurzschlußfall reagiert die Haussicherung erst dann, wenn die Bude bereits brennt. Das Ding hat 52 KVA! Also unbedingt ausgangsseitig absichern. Die Vorteile des TT liegen in der symmetr. Ausgangsspannung. Außerdem kannst Du mit dem TT ohne Schutzleiter arbeiten. Aber Vorsicht: Normalerweise bedeutet die Schutzmaßnahme Schutztrennung, dass pro Gerät ein TT erforderlich ist. Wenn Du Schutzisolierte Geräte hast( Ohne Schutzleiteranschluß) entschärft sich das Schutzleiterproblem ein wenig. Jedoch kann, im Falle eines Defekts zwischen den Geräten eine Spannung entstehen. Wenn Du dann die Verbindung zwischen den Geräten herststellst...Adios Amigo.

Netzfilter hinter dem TT, die Schutzleiteranschluß haben, sind nur bedingt wirksam, wenn der TT davorhängt.

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hallo Peter,

<<

>

>zur Zeit liegt mein Topas brach. Ist experienmentiere mit

>anderen Dingen.

<<< schön mal wieder von Dir zu hören. Ein größeres Projekt?

Anfängliche Versuche mit Cs haben keine

>Verbesserung gebracht.

<<

Einschaltstrombegrenzer sind nur

>erforderlich, wenn die Hausinstallation schlapp macht.

<<< Bei ca. jedem dritten Einschalten, hat die Sicherung ausgelöst.

Werde warsch. auf Schmelzsicherungen (träge) umsteigen. Bis dahin bleibt der Einschaltstrombegrenzer dran.

>Du solltest beachten, das der Trafo ausgangsseitig so

>abgesichert ist, dass die Haussicherungen im Nennwert nicht

>überschritten werden.

>Normalerweise hat so ein TT ein Übersetzungsverhältnis. Das

>bedeutet, im Kurzschlußfall reagiert die Haussicherung erst

>dann, wenn die Bude bereits brennt. Das Ding hat 52 KVA!

>Also unbedingt ausgangsseitig absichern.

<<< Was würdest Du nehmen?

<<< Ich habe meinen ganzen Gerätepark (incl. 2 Monoendstufen)dahinter angeschlossen, was würdest Du vorschlagen???

Die Vorteile des TT

>liegen in der symmetr. Ausgangsspannung.

<<

Außerdem kannst Du

>mit dem TT ohne Schutzleiter arbeiten.

<<< Auch klar, ist aber bei mir - wider erwartend - mit Schutzschalter klanglich besser (mit Schalter schaltbar).

Aber Vorsicht:

>Normalerweise bedeutet die Schutzmaßnahme Schutztrennung,

>dass pro Gerät ein TT erforderlich ist. Wenn Du

>Schutzisolierte Geräte hast( Ohne Schutzleiteranschluß)

>entschärft sich das Schutzleiterproblem ein wenig.

<<< Fast alle Geräte bis auf TV haben jetzt eine Kaltgerätebuchse bekommen, mit Schutzleiteranschluss, weil bei mir subj. klanglich besser.

Jedoch

>kann, im Falle eines Defekts zwischen den Geräten eine

>Spannung entstehen. Wenn Du dann die Verbindung zwischen den

>Geräten herststellst...Adios Amigo.

>

>Netzfilter hinter dem TT, die Schutzleiteranschluß haben,

>sind nur bedingt wirksam, wenn der TT davorhängt.

<<

>

>Gruß Stefan

<<

Hoffentlich hattest Du einen guten Jahreswechsel.

Vielen Dank und viele Grüsse :-)

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

die ausgangseitige Absicherung darf nicht den Wert der Haussicherung überschreiten. Ich denke jedoch, dass 10 A ausreichen dürften.

Bei Deiner Einschaltverzögerung dürften dann keine Probleme auftauchen.

Denke jedoch daran, dass im Defektfalle durchaus Gefahr für Leib und Seele bestehen kann, wenn ein TT vor allen Geräten hängt.

Ich habe meinem Amp andere OPs in der Vorstufe verpasst. Des weiteren sind einige Koppel Cs gegen bessere getauscht worden. Der CD Spieler hat ebenfalls 6 bessere OPs erhalten. Außerdem sind die Netzteile und die DA Wandlerplatine ein wenig überarbeitet worden. In Verbindung mit den PS 61 mod , die so leicht nicht mehr zu toppen ist, hab ich nun ein ziemliches Niveau erreicht. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen Wandler 24 Bit 196 KHz zu bauen, der auch die Möglichkeit eines impulsoptimierten Filters bietet.

Mal sehen. Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

das die PS61 mod. schwer zu toppen ist, kann ich mir vorstellen.

Immer wieder erstaunlich, was sich mit klangoptimierten Bauteilen herausholen läßt.:-)

Da warst du ja in der letzten Zeit recht fleissig.

Ich habe in meiner Kette durch beschichten verschiedener Bauteile mit

Terostat IV (Karosseriedichtstoff von Tersoson - Knetartig, nicht leitend, wieder rückstandslos entfernbar -) eine IMHO (und alle die meine Anlage gut kennen) deutliche Verbesserung erzielen können. Beschichtung von LS-Körben, Quarzen!, Trafos (sofern nicht auslagerbar), Kondensatoren...

Die Größenordnung der Verbesserung liegt IMHO zum Teil etwa in dem Bereich, wie der Tausch gegen klangoptimierte Bauteile, und die werden danach auch noch etwas besser.

Vielen Dank noch für den Tipp.

Viel Spass und Erfolg weiterhin beim DIY.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Topas,

Ich meinte nicht die Überstromsicherung (10 oder 16 Ampere)

sondern den Fehlerstromschutzschalter. Wenn der aus löst ist es im ganzen Haus dunkel. Er unterbricht die Stromzuführ wenn ein Strom größer üblicherweise 30 Milliampere über andere Wege oder Erde abfließt. Dem ist eine Einschaltstrombegrenzung egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...