Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

Naim CD3 hängt schief

Recommended Posts

Hallo,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein CD3 auf dem rechten Kanal deutlich lauter als auf dem linken spielt. Tatsächlich liegen am Ausgang 670mV bzw. 465 mV an! (Sinus 50Hz, Test-CD-Signal).

Die Verkabelung ist ok. Habe auch schon im Inneren gemessen: Am DAC-Ausgang ist noch alles ok. Innerhalb der Filterplatine bricht das Signal im linken Kanal dann aber ein. Ausserdem reagiert die Schaltung ab dieser Stelle mit Brummen bzw. Verzerrungen, wenn man die Messpitze ansetzt.

Bevor ich die Kiste jetzt zerlegen und zerlöten muss, meine Frage:

Kennt jemand diesen Defekt? Was kann da los sein ? Hat jemand einen Schaltplan dazu ? Kalte Lötstellen sollte man bei diesem Gerät eigentlich ausschliessen können. Hat eventuell ein OP eine Macke ?

Was ich noch entdeckt habe: Es sieht so aus, als ob das Signal über Tantalelkos(!) am Ausgang ausgekoppelt wird. Ob die zur Klangabstimmung des Gerätes beitragen ??

Mit Dank & Gruß

Ulrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Arme! ;-)

>Die Verkabelung ist ok. Habe auch schon im Inneren gemessen:

>Am DAC-Ausgang ist noch alles ok. Innerhalb der

>Filterplatine bricht das Signal im linken Kanal dann aber

>ein. Ausserdem reagiert die Schaltung ab dieser Stelle mit

>Brummen bzw. Verzerrungen, wenn man die Messpitze ansetzt.

Brummen tuts aber links und rechts gleich, oder? Das verwundert nicht, schließlich haben wir es dort mit kleinsten Strömen zu tun. Ich will micht zu sehr aus dem Fenster hängen, aber: Im CDP wird nur an einer Stelle verstärkt, nämlich in der I/V-Stufe (erster OP nach dem DAC), die ggf auch gleich einen Filter implementiert. Dahinter kommt nur noch ein Puffer-OP. Der Verstärkungsfaktor wird über die Rückkoplung bestimmt. Also seh ich mal zwei Angriffspunkte:

- OP spinnt (dann wär aber vermutlich alles im Eimer und nur Müll käm hinten raus)

- Mit der Rückkopplung stimmt was nicht. Die besteht eigentlich nur aus einem Widerstand. Die gehen ja seltenst kaputt.

Mir fällt sonst noch ein:

- Versorgungs-Spannung ungleich

>Was ich noch entdeckt habe: Es sieht so aus, als ob das

>Signal über Tantalelkos(!) am Ausgang ausgekoppelt wird. Ob

>die zur Klangabstimmung des Gerätes beitragen ??

Bei NAIM mit Sicherheit glatte Absicht.

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

danke für die Hinweise!

Werde die Punkte mal bei Gelegenheit angehen.

>Brummen tuts aber links und rechts gleich, oder?

Nein, nur im "defekten" Kanal, ab der Stelle mit dem Pegelabfall.

Das ist ja grad das Komische.

Im CDP wird nur an einer Stelle

>verstärkt, nämlich in der I/V-Stufe (erster OP nach dem

>DAC)

Sieht wohl so aus, die NF-Pegel sind an allen OP-Stufen annähernd gleich. (Bis auf die eine ...)

>

>>Was ich noch entdeckt habe: Es sieht so aus, als ob das

>>Signal über Tantalelkos(!) am Ausgang ausgekoppelt wird. Ob

>>die zur Klangabstimmung des Gerätes beitragen ??

>

>Bei NAIM mit Sicherheit glatte Absicht.

Aha!

Gruß

Ulrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

danke nochmal für den Tipp bzgl. der Spannungsversorgung.

Die ist nämlich absolut in Ordnung. Aber: mir fiel dann auf einmal beim Messen auf, dass ich gerade an einem (falschen) Pin 10V gemessen hatte. 10 V ?! Wo und warum sollten in einer Filterschaltung 10V anliegen ? Widerstände und Kondis sind ok. Also: OP getauscht und siehe da: Alles wieder senkrecht! War der OP tatsächlich Schuld an diesem Verhalten! Ich werde bei Gelegenheit alle 6 OPA604 austauschen.

Gruß

Ulrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ulrich,

freut mich, dass es geklappt hat. Da sieht man mal, dass Geräte reparieren oft sehr einfach ist, wenn man 2 Kanäle zum Vergleichen zur Verfügung hat.

Bizarr finde ich schon, dass ein OP, der dermaßen krumm ist, trotzdem noch Musik produzieren kann...

Deshalb gleich alle OPs auszutauschen, halte ich allerdings nicht für nötig.

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...