Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wechselberger

Vielleicht macht ja jemand mit?

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich stelle mal kurz meine Pläne für meine nächsten (hoffentlich letzten) Lautsprecher hier vor, vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen.

 

1) Herzstück ist der Bereich von ~100Hz aufwärts, der sollte breitbändig, idealerweise also ohne zusätzlichen Hochtöner reproduziert werden.

Weil ich unbedingt Originallautstärke erreichen möchte (80m3 Raumvolumen) wird´s wohl auf ein FL-Horn (Kugelwelle) hinauslaufen.

Bisher habe ich Treiber von Fostex, Stamm, AER und Supravox im Visier. Es dürften sich weitere finden.

 

2) Der F-Bereich unterhalb der Satelliten braucht nicht tiefer als ~30Hz übertragen zu werden, das aber linear und eben auch Live. Wird wohl auch ein Horn werden.

Die Treiberauswahl hier könnte sich evtl. etwas einfacher gestalten. Mit dem Bass möchte ich anfangen zu bauen und damit ich diesen übergangsweise an meine jetzigen Mitteltonhörner ankoppeln kann, sollte er schon bis ~800Hz einsetzbar sein.

Im Visier sind bisher Eminence, Beyma, RCF, Sammi, EV, PHL. Durchmesser ist auch noch nicht klar.

 

Reizen würde mich aber auch ein Basshorn wie bei ACapella Triolon, bei dem die Wand an der das Horn steht, Bestandteil desselben ist.

 

Als grösstes Problem sehe ich die Treiberauswahl an und zwar wegen der Chassisparameter, es gibt wohl kaum Hersteller auf deren Angaben man wirklich bauen könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo man im Münchner Raum zuverlässig Parameter messen lassen kann (Kirchner ATB wäre gut) ggf. mehrmals, eben bis die richtigen Chassis gefunden sind.

 

Die Sache hat keine Eile, sorgfältige Planung bis in´s letzte Detail ist mir lieber als böse Überraschungen.

 

Nun bin ich mal gespannt, ob ich wen motivieren konnte!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi baerlin,

 

mir zumindest ist wichtig, was man miteinander zustandebringt. Ich freu mich jedenfalls, dass Du geantwortet hast!

Hören ist eine sehr subjektive Angelegenheit, meine Erwartungen gehen deshalb stark in die Richtung von Wissens-/Erfahrungsaustausch, da spielt die räumliche Entfernung keine grosse Rolle.

Die Berliner Audioszene ist ja keine kleine und da fällt mir ein, hast Du denn die Stamm-Breitbänder schon mal gehört? Wenn nicht, dann geb ich Dir Tel.Nr. und Du könntest Deine Lauscher mal vor seine Kisten hängen. Hab mit dem Herrn Stamm schon einige Male telefoniert und der machte mir schon den Eindruck, dass der fit ist, hab´s aber noch nicht geschafft, extra zum Probehören nach Berlin zu gehen.

 

Was meinst Du denn zu dem (groben) Konzept, das ich oben vorgestellt habe?

 

Grüsse, ROBERT

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

dein Konzept ist absolut vielversprechend. Habe jetzt mittlerweile einige Hörner gebaut und ziemlich viele angehört. Je mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluß, daß es sinnvoll ist ein kurzes Horn zu nehmen und mit einem Eckhorn zu kombinieren. Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Ganze kann bei ensprechender Auslegung in der Raumecke verschwinden (Tribut an die Ehefrau). Die Möglichketi Sub und MT/HT Modul durch Verschieben auf eine Zeitebene zu bringen.

 

Alle langen Hörner haben Timingprobleme mit dem Baß, manche mehr, manche weniger.

 

Wäre auf alle Fälle mit dabei. Wie stellst du dir den Übergang vor. Aktiv nehme ich an. Passiv wird arg ein Gemurkse werden.

 

Zu den Treibern:

Für den Baß würde ich ein hart aufgehängtes Teil vorschlagen. Der Opera Audio Treiber ist ein Sahneteil, leider hoffnungslos überteuert (Schweinerei). Kommt bestimmt irgendwo aus Taiwan und kostet bestimmt nur ein paar Mark im EK. Naja wat solls. Der Eminence 30 er der in der letzten HH getestet wurde ist ganz ok. Hab es mit AJ Horn simuliert. Guter Treiber, gutes Preis Leistungsverhältnis.

Für den Mittelhochtonbereich wird die Sache genauso schwierig. Hast du die Web addi von Stamm ? Kann man die Treiber auch einzeln kaufen. Wie teuer sind sie? Lowther ist mir zu teuer, die Verarbeitsungsqualität besch.... Fostex wäre eine Alternative, allerdings stelle ich mir dann die Frage wenn ich schon ein ultimatives Teil aufbaue dann einmal fertig sein. Naja viele Fragen gären und müssen sich mal setzen, kannst dich ja mal melden.

 

Wie gesagt Interesse habe ich auf alle Fälle mitzubauen und AJ Horn ist auch auf meinem Rechner installiert.

 

Grüße

timescout

auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi timescout,

Konnte nicht früher antworten, irgendwie war mein Internetzugang abgef...t.

 

Huhu mm2, wenn Du das hier liest, email funkt. z.Zt. nicht bei mir, deswegen hast Du noch keine Antwort von mir erhalten, sollte aber bald gelöst sein.

 

Also, timescout ich freue mich über Dein Interesse, mal sehen, was wir zusammen kochen können.

 

>>Alle langen Hörner haben Timingprobleme mit dem Baß, manche mehr, manche weniger.

 

Wie meinst Du das genau? Evtl. bei BL-Hörern die Phasenlage zwischen Schall von der Membranvorderseite und vom Hornmund?

 

>>Wäre auf alle Fälle mit dabei. Wie stellst du dir den Übergang vor. Aktiv nehme ich an. Passiv wird arg ein Gemurkse werden.

 

Halte auch die Aktivlösung für die saubere, die erforderliche Elektronik habe ich bereits.

 

>>Der Opera Audio Treiber ist ein Sahneteil, leider hoffnungslos überteuert (Schweinerei). Kommt bestimmt irgendwo aus Taiwan und kostet bestimmt nur ein paar Mark im EK.

 

Isser denn wirklich so gut? Dachte eigentlich der Gütewert sei relativ hoch? Was koster denn?

A prospos Taiwan, schau mal unter www.lyeco.com.tw dann weiss man auch, wo Intertechnik u.A.seine Treiber bezieht.

 

>>Hast du die Web addi von Stamm ? Kann man die Treiber auch einzeln kaufen. Wie teuer sind sie?

 

Schau mal unter www.lothx.com , das ist zwar "sein?" Laden in Singapur, dort ist aber auch was über seine Treiber zu finden. Die Treiber die in die LothX Hörner verbaut werden, sind nicht einzeln erhältlich, wohl aber die Lowther Chassis die er modifiziert, Topteil kostet aber auch ~2500.- !

Ne deutsche Homepage hat er meines Wissens nicht, wenn´s Dich interessiert, ich hab seine TelNr. in Berlin.

 

Jaja, AJHorn ist bestimmt brauchbar, bin grade hinter Boxen V6.3 her (kennt/hat das jemand??).

Ergebnisvergleiche zwischen versch. Simuprogs sind immer recht interessant.

 

Grosses Kugelwellenhorn (bis ~100Hz):ich glaube ich weiss jetzt, wie man sowas in kleiner Stückzahl mit vertretbarem Aufwand bauen kann, wenn mein email wieder funktioniert, können wir das mal besabbeln.

 

Ein grosses Basshorn, egal ob BL oder FL, baue ich erst wenn ich die physikalischen Grundlagen voll intus habe und da fehlen mir noch ein paar Punkte zum vollen Verständnis.

 

Na, vielleicht kommen wir der eierlegenden Wollmilchsau etwas näher, ich muss mich jetzt erstmal wieder um mein email kümmern.

 

Bis bald, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

auch in D werden hervoragende Treiber gebaut :-)

Sagt Euch der Name Kort etwas?

 

Nicht??

 

Habt Ihr aber alle schon mal gehört!!!!

 

Halb Kirmesdeutschland läuft mit Kort-Treibern.

 

Die Treiber sind absolut robust (teils bis zu 20 Jahre im täglichen Betrieb!!), haben Wirkungsgrad und Ihr könnt nach Euren Spezifikationen Euer Chassis bauen lassen! Die Chassis können verdammt was, was sich schon daran zeigt, daß die ganzen Kirmesfritzen die Chassis mit aufgedrehtem Baßregler am Amp wirklich martern und sie selbst dann noch präzise arbeiten.

Preislich sind die Dinger sehr konkurrenzfähig.

Kort sitzt im Weserbergland, in der Nähe von Höxter. Das kann man dann mit ner WE-Tour

verbinden:-).

 

Gruß

CN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Wechselberger

 

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber jetzt bin ich wieder öfter online.

 

wie sieht es denn bei Dir mit einem nicht gefaltetem Horn das sich Spiralförmig öffnet aus?? Interresse? Bin unter Baerlin10@gmx.de zu erreichen.

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wenn das bashorn "life" klingen soll, dann nimm EV!!! zu abizeiten hab ich mal bei diversen konzerten hinten mit rumgehangen, weil einige bekannte aufgebaut haben. die meisten bands mit einem mächtigem, geilen lifesound wie metallica oder manowar benutzten EV. käme ich jemals auf die idee son basshorn zu bauen (und es gärt schon länger *g*), ich würd EV nehmen. schon alleine im gedenken an diese lockere zeit. allein, mir fehlt der paltz.

 

und NIEMAND hat jemals laut rockmusik gehört, der nicht auf einem manowarkonzert war!!! wehende (damals noch lange) haare vorm basshorn. wow.

 

OTHER BANDS PLAY - MANOWAR KILL!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...