Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unkenmann

Endstufen

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meine Boxen von Passiv auf Aktiv umrüsten und benötige dafür Endstufen. Meine letzten Endstufen habe ich vor 10 Jahren gebaut. Das waren Crescendo und Mini-Crescendo von Elektor. Seitdem habe ich mich mit der Thematik nicht mehr beschäftigt. Deshalb bin ich natürlich nicht auf den neuesten Stand.

Kann mir jemand einige gute Bauvorschläge für Endstufen und aktive Frewuenzweichen nennen?

unkenmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo unkenmann,

Die damalige Wahl war ja schon gut. Die Mosfets sind für mich auch heute noch Favoriten.

Ansonsten setz im Bass den Endstufenteil (250W) des aktiven Subwoofers aus Elektor 96/4/40 ein.

Für Mittelton den IGBT (90W) aus 95/9/22 und im Hochton die "kleine Qualitätsendstufe" 97/5/16 (50W). Bei allen Endstufen kommen IGBT's zum Einsatz. Mit dieser Kombi fährst du sicher sehr gut, auch was die Klangqualitäten angeht.

Für die Weiche gibts ja schon mehr Auswahl und ich weiß nicht, welches Konzept Dir da vorschwebt. Ich habe mal die 3-Wege-Aktivweiche mit 24 dB aus 84/9/36 aufgebaut. Das Ding läuft auch heute noch sehr zufriedenstellend, allerdings mit abgewandelter Bestückung und Layout.

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi man,

welche Boxen willst Du denn aktivieren?

einfach geht´s natürlich, wenn die originale passive Weiche einfach aufgebaut ist. Will heißen, daß möglichst keine Bauteile zur Frequenzgangentzerrung eingebaut sind (Bauteile zur Impedanzlinearisierung zähle ich da noch nicht zu). Sollte das jedoch der Fall sein, dann muß mit durchaus erheblichem Aufwand in der Weichekonstruktion gerechnet werden, denn mit Standard 24-dB Butterworth isset dann nicht getan!

Gruß

CN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...