Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speters2

Klipschorn

Recommended Posts

Hallo,

ich habe zur Zeit zwei selbstgebaute Klipsch La Scala (ACR) und würde diese gern zum Eckhorn umbauen da die Treiber ja wohl die gleichen sind.

Wer hat Erfahrungen ob sich dieser Umbau akustisch lohnt. Oder sind die Unterschiede nur gering.

Auch wäre ich an Bauplänen für das Eckhorn interessiert.

Vielen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

habe mal die Originale betrieben. Das lohnt sich

bei absolut freien Ecken und, ca. 4 Metern Hör-

abstand und Raumgrößen ab 35 qm aufwärts. Baupläne gabs vor Jahren bei ACR und Klang&Ton.

Originale werden für ca. 4500 DM angeboten. Falls Du keine Verwendung für Deine LaScala haben solltest, schick mir bitte ein mail.

Gruß - Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Hatte mir damals auch erst die LaScala gebaut und dann das Eckhorn. Lohnt sich auf jeden Fall. Die Unterschiede sind im Bassbereich, tiefer,tiefer, allerdings nicht so knochentrocken wie bei der LaScala.

Andererseits ist der Aufwand immens. Ich habe sie mir damals mit einer recht guten Heimwerkerausrüstung gebaut, hat aber trotzdem Stunden und Tage gebraucht ca. 50 Std./Horn, allerdings alle Holzteile selbst zugesägt und bearbeitet.Dir Schwierigkeit sind die unterschiedlichen Gehrungen 22, 67 Grad usw. Die Herzustellen ist mit einer Handkreissäge sehr schwierig.

Einen Bauplan habe ich allerdings nicht mehr, nur noch die Stückliste mit den Maßen.

Gruß Dieter

It's music in the air.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...