Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blasi

Hilfeeeeee !!!

Recommended Posts

Hallo Hifi-Experten

Da ich nur wenig Platz habe, und gleichzeitig Student bin und meine Billiglautsprecher zum Kotzen klingen, würde ich um Ratschläge für mein Problem bitten.

Persönlich würde ich mir gerne ein Mikro-Horn

aus der Zeitschrift Hobby-Hifi bauen.

Hat jemand Erfahrung damit ???

Oder gibt es bessere Baukonzepte für dieses Geld

Danke im Voraus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hy blasi

beschreibe doch mal was du von deiner box erwartest. vieleicht koennen wir dir dann besser helfen. wenn du im kreis krefeld/duesseldorf wohnst kannst du ja auch mal hoeren kommen.

von dem mikro horn wuerde ich prinzip bedingt keinen tiefbass erwarten.

gruss marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo marc,

ich muß dir leider mitteilen, das ich weiter weg wohne, als du glaubst. ich bin in wien zuhause, und danke dir vorerst für dein angebot.

Mein gewünschter Kompakt-regallautsprecher sollte folgende Eigenschaften haben, da ich gerne folgende musik höre: Pop, Rock, New age, Audiophiles und hin und wieder gute housemusik; würde ich gerne einen Allzweck-Lautsprecher bauen.Da ich die Möglichkeit hatte ein kleines Exponentialhorn einmal zu hören, gefiel mir auf anhieb die räumliche abbildung dieses konzeptes. da natürlich aufgrund der beschränkten möglichkeiten der Tiefbass fehlte suche ich noch immer nach einer annehmbaren lösung für mein problem.

ich hoffe, das du mir eventuell tipps geben könntest denn ich bin schon ganz nervös!

Danke in freudiger erwartung,

blasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Blasi,

also wenn ich Marc richtig verstanden habe meinte er mehr welches Gehäuseprinzip, Klangcharakterristik, Gehäusegröße und Preislage sich dein Lautsprecherprojekt bewegen sollte.

Ich bin selbst der Ansicht das ein guter Lautsprecher keine Musikrichtung bevorzugt weil er "nur" reproduziert und nicht klingt.

Wenn du ein bischen konkreter in dieser Hinsicht werden könntest werde ich dir gerne helfen weil es an sonsten sehr schwer ist mich in deine Vorstellungen hinein zu denken.

Gruß, Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Timo !

Danke für Deinen Denkanstoß !

Also, überlegt habe ich mir entweder ein kleines

Exponentialhorn zu bauen (ähnlich Mikro-Horn)

oder eine Bassreflexkonstruktion, jeweils als

2-Wege Prinzip.

Als Lausprecher würde ich gerne einen

Visaton Al 130 und einen G20FFL Hochtöner

verwenden, da in Österreich dies die zugänglichsten Lautsprecher sind.

Aber für bessere Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

In Erwartung auf Euren Kommentar.....

Blasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen Blasi

Also von einem Exponetialhorn kann ich bei der Größe auch nur abraten.

Eine Basreflefbox siehr mir da doch nach der wesentlich vernünftigeren Variante aus. Es gibt übrigens von Visaton einen Vorschlag, der auch unter www.Visaton.de veröffentlichen Couplet welche in einer D'Appolitoanordnung zwei deiner Ausgewählten AL130 hat.

Einen Hochtöner mit der Bezeichnung G20FFL konnte ich beim besten willen nicht finden. Entweder meinst du den G25FFL oder, der wird auch verbaut und hat in verbindung mit dem AL 130 unter Garantie die besseren Eigenschaften, den G20SC. Zu dieser Variante kenne ich auch was deinen Musikwünschen angeht, etwas Pegel abgeben soll und preislich moderat sein soll, keine wirkliche Alternative, zu mal sich mit dieser Box sicherlich auch hervorragend später ein netter Subi ergänzen lässt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß, Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Timo !

Danke für Deinen Tip !

Habe mir die Couplet angeschaut und die Testberichte darüber gelesen. Ich denke, daß dies eine vernünftige Lösung für mein Problem ist.

Ich habe unteranderem auch eine schmale Transmissionline entdeckt, die VIB130TL, die mir auch sehr gut gefällt, hast Du vielleicht Erfahrungswerte mit solch einer Konstruktion ?

Nochmals Danke

Blasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Blasi,

Also was den VIB130TL angeht habe ich leider keine Erfahrungen, obwohl Transmisionlinekonstruktionen schon etwas für sich haben und wie es auf den Unterlagen von Visaton scheint dies auch wirklich nicht schlecht zu sein. Im Endeffekt würde ich sagen versuchst du mal einen Händler aufzusuchen der beide Lautsprecher in der Vorführung hat und dort sie selbst mal an zu hören. Den zum guten Schluß müßen sie dir gefallen.

Martin dir nochmal danke für die aufklärenden Worte :-) ich bin halt nicht der überragendste Visatonkenner ;-)

Gruß, Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Timo, hallo Martin;

danke für eure Unterstützung, da ich in wien leider nur visaton chassis und zubehör kaufen kann, sind mir diese konzepte als tauglich erschienen.

habt ihr vielleicht andere vorschläge für regalboxen mit welchen ihr gute erfahrungen gemacht habt?

nochmals danke, freue mich schon auf eure antwort

blasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo blasi!

Geh, in Wien kriegst Du mehr als nur die Visaton-Palette. Z.B. SCS, Conrad!

Ich würde die "Geschichte" so angehen.

1.) Preisrahmen abstecken:

- kriegst Du dafür etwas halbwegs Vernünftiges? Von 40 hz aufwärts?

Ja: kaufen

Nein: Prioritäten setzen. Und vielleicht einmal den Bereich ab 100 Hz abdecken.

2.) Hast Du die Möglichkeit selbst zu messen?

Ja: schön

Nein: einen bewährten Bausatz kaufen

3.) Rechne für deinen Abhörraum die bösen Frequenzen aus. Ermittle, bei welchen Frequenzen dein Abhörraum prominent mitspielt. Erstelle ein Diagramm. Daraus erkennst Du welche untere Grenzfrequenz die Satelliten "können" müssen, damit du die Trennung zum Sub (der eventuell später dazukommt) sinnvoll wählen kannst.

4.) Annahme: Bei 90-100 Hz stört der Raum. Da würde ein Qualitäts-13er, der später genau dort steilflankig getrennt wird, schon nette Ergebnisse liefern. Vorest quälst du ihn halt bis 60 Hz runter.

Warum steilflankig trennen? Und das genau bei den bösen "Raumfrequenzen?

´Steilflankig´ entlastet das Chassis ungemein. Ein kleiner "Bass" lebt plötzlich auf,.... wird dynamisch nicht mehr überfordert.

´Steilflankig´ stört dort am wenigsten, wo man eh nichts an der Akustik ändern kann. Genau! Bei den "bösen" Raumresonanzen.

5.) Obiges ist reine maha-Theorie!

6.) Das Rechnen beginnen... :)

7.) Was bringt die räumliche Sat-Sub Trennung? (Wieder eine maha-Theorie) Im Bass spielt der Abhörraum mit! Leider. Daher ist der Aufstellungsort der Subs wichtig. Hurra, die Sat-Sub Trennung hat nicht nur finanzielle Gründe - der zeitlich serielle Kauf - nein, auch akustisch..........

Gruß aus Wien nach Wien, Martin

PS: Ich bin kein Akustiker, auch kein LS-Entwickler. Würde mich daher über Kritik an meinen Ideen freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Maha !!!

Vorerst, muß ich eingestehen, daß ich zum ersten Mal den Versuch wage, einen Lautsprecher selbst zu bauen. Daher bedanke ich mich tausendmal für deine ausführlichen Erklärungen, die ich aber zum größten Teil noch nicht verstehe. " Aber ich bin am Lernen !"

zum Thema Conrad, kenne ich nur den, aus dem Gewrbepark-Stadlau, der ausschließlich Tonsil und eine beschränkte Auswahl an Visaton Chasis anbietet.

Aber vielleicht könntest Du mir Tips zu Fertigbausätzen geben, welche vom Preis / Leistungsverhältnis Dir angenehm erscheinen.!

Aus Platzgründen kommen leider nur Regallautsprecher in Frage.

- Preisobergrenze Pro Box(inkl.Holz...):

max. ATS 3.000,-

- Raumgröße: 4 x 4 Meter (16qm)

Folgende Bausätze könnte ich mir vorstellen ?

- Intertechnik

Sputnik 17-2 (mit Peerless Komponenten)

auf Grund vom Preis

- Hobby-Hifi

Mikro-Horn (mit Seas Komponenten)

Aufgrund der interessanten Konstruktion

(kl. Exponentialhorn)

- Visaton

Visaton Couplet welche sicherlich sehr gut

ist, aber mir schon fast zu teuer wird.

Oder liege ich ganz Falsch ?!?

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen !

Vielen Dank

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter!

Ach ja, Conrad gib´s auch im Norden, dort komm´ ich nie hin. Das Sortiment ist sicher identisch.

Tipps zu Bausätzen: Leider bin ich nicht auf dem Laufenden, deshalb kann ich Dir auch keinen seriösen Tipp geben.

Ich denke, dass man für ATS 3000.- schon vernünftig klingende "Böxchen" erwerben kann wenn vorerst auf den Bassbereich verzichtet wird.

--------------------------------------------------

In deinem Raum treten bei ca 80 und 40 Hz Resonanzen auf. Wegen der quadratischen Form sogar eher heftige.

Wie hoch ist der Raum? 2,5 m? Dann kommen noch 130 und 65 Hz dazu....

Dazwischen Einbrüche.

Meiner Meinung wäre daher (später) ein steilflankiges Trennen der Satelliten bei ca 90 Hz eine brauchbare Lösung. Drunter "spielen" die Resonanzen und Einbrüche, die nur durch vernünfte Aufstellung des SUB bekämpfbar sind.

Bei 90Hz schafft ein einzelner 13er gerade noch halbwegs brauchbaren Schalldruck - ohne gleich extreme Auslenkungen vollführen zu müssen, die diverse Verzerrungen hervorrufen.

Wobei ich mit "Schalldruck" nicht unbedingt hohe Lautstärken meine, sondern die Fähigkeit bei normaler Lautstärke Dynamiksprünge unkomprimiert wiedergeben zu können.

Und dazu benötigt man Membranfläche! Ein mit 50Hz gequälter 13er kann nicht gleichzeitig auch saubere Mitten bringen.

------------------------------------------------

D.h., ein Sat mit einem 13er würde ausreichen. Klar, ein 15er oder 17er wäre besser.

------------------------------------------------

Kritik willkommen!

Gruß, Martin

PS: An welchem AMP sollen die Boxen laufen? Eventuell solltest Du auch noch auf den Wirkungsgrad achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...