Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georgio

DVD-Player selbst gebaut ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon mal einen DVD-Player selbst gebaut ? Bei www.daisy-laser.com wird so was angeboten.

 

Mal gespannt...

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

so wie man LS und Verstärker selber bauen kann, so kann man ja auch CD- und DVD-Player selber bauen: Hohe Qualität zu niedrigem Preis

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Georgio,

 

was wäre denn Dein (Selbstbau-) Anteil an dem DVD? Du kaufst fertige Module und schraubst diese in ein Gehäuse. Auch im LS-Selbstbau gab es eine Zeit lang "demontierte Fertigboxen" (Komplettbausätze incl. Gehäuse). Geld gespart hat daran auch kein Selbstbauer.

 

DVD-Player bekommst Du heute schon für 300 - 400 DM und glaube nicht, daß der Selbstbauplayer, den Du im Auge hast, wesentlich besser ist. Auf jeden Fall wird er Dich wohl teurer kommen.

 

Ich halte solche Bausätze für Übervorteilung des Kunden. Du bekommst, im besten Fall bessere Standardkomponenten für einen exorbitanten Preis. Der haientige Anspruch ist Marketing.

 

Überleg Dir das nochmals und vergleiche Preis-/Leistung des Bausatzes mit Fertiggeräten.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jeder lebensmittel-discounter stellt heutzutage eine palette dvd-player zwischen idee-kaffe und unterhosen und will pro einheit nicht mehr als 299,- rubel dafür haben. der selbstbauer hat also kaum noch eine chance, geld durch handarbeit zu sparen; das argument der besonderen preiswürdigkeit eines eigenbaus greift IMHO bei dvd-player-bausätzen ins leere, denn - wie uibel schon sagte - was ist am DIY noch DIY, wenn das "kit" zu 80% vorgefertigt zum bastler kommt bzw. wo verbirgt sich die möglichkeit der merklichen kosteneinsparung, wenn der anbieter allenfalls die endmontage dem kunden überläßt?

 

sagen wir, ein besonders guter dvd-dreher koste ab 800 mark aufwärts - meinst du wirklich, für wesentlich weniger geld sei ein ergebnis in ebenbürtiger oder gar überlegener qualität zustande zu bringen? mir scheint das unwahrscheinlich. du planst doch sicher nicht, einen dvd-player von grund auf selbständig zu entwerfen? abgesehen davon: ich verfolge die technische entwicklung der populären unterhaltungselektronik ja nur am rande; wenn mir mal eine einschlägige zeitschrift in die hände fällt, interpretiere ich die ergebnisse der vergleichstests aber ohnehin eher dahingehend, daß sich dvd-player in sachen bild- und tonqualität nur wenig schenken und individuelle stärken vielmehr bei der softwareseitigen ausstattung (vulgo "spielereien") zu finden sind. lieg ich da ganz falsch?

 

aber laß dich nicht entmutigen! na, wen der wasteldrang einmal gepackt hat, der läßt eh so schnell nicht locker... ;-)

 

gruß

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ihr habt ja nicht unrecht. Ein weiters Problem ist auch, dass der DVD-Standard sich noch ändern könnte, und DVD-Audio und SACD ist bei dem DVD-Player (Daisy) nicht möglich

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georgio,

 

wenn Du von Selbstbau sprichst, meinst Du sicher das Umbauen/Verbessern eines bestehenden Fertiggeräts.

 

Ich habe eine Yamakawa 715 und ich kann mir sehr gut vorstellen diesen durch einen Umbau zu verbessern, an der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen, die kann mein TV eh nicht so gut wiedergeben, allerdings stöhrt mich die billige Verarbeitung und der schlechte CD-Klang, hier kann man sicher was machen.

 

Denkbar wäre z.B. das Netzteil zu stärken, die analoge Ausgangsstufe zu verbessern und auch das Gegäuse über Bord zu werfen. Falls ich mal eine defekten, wertigen CD Spieler (Pioneer PD 8500, Denon 2650 oder so) für günstiges Geld bekommen kann, werde ich mich da dran wagen.

 

 

Viele Grüße,

Tim

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Industrie, damit sie uns ein Medium mit Kopierschutz unterjubeln kann - und wir sollen auch noch so blöd sein und uns dazu neue Abspielgeräte kaufen? Nein! Das muß nicht sein!

 

"Klangverschlechternd" wirkt in nahezu allen Fällen nicht der CD-Spieler sondern eher die Boxen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Tim,

 

>>Denkbar wäre z.B. das Netzteil zu stärken, die analoge Ausgangsstufe zu verbessern und auch das Gegäuse über Bord zu werfen

Die Chance für eine echte Verschlimmbesserung sind sehr gut ;-)

Im Ernst, ich würde entweder einen dezidierten CDP benutzten, den Yamakawa digital anschliessen - vorausgesetzt, in der Vorstufe/Verstärker/Receiver sind gute Wandler - oder irgendwann was Neues kaufen.

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...