Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike598

Umruestung von 110 auf 220 Volt

Recommended Posts

Hi !

Wollte fragen, was man bei der Umruestung von Hifi-komponenten von 110 auf 220 Volt beachten muss.

Wuerde bei mir Cd-Player, Amp, Equalizer und MD-Player betreffen.

Kann man da einfach den Trafo austauschen, oder muss man da mehr beachten.

Muss das dann genau der gleiche Trafo sein, oder kann man auch guten gewissens einen staerkeren einsetzten ? ? GGf. noch Elkos zusaetzlich als siebung reinbauen ?? ?

Oder ist es besser wenn man das ein Fachmann machen laesst ? ?

Wie gesagt, hab nicht so hammer viel Ahnung von Elektronik....

mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mike,

da Du nicht der Hammer in Elektronik bist hoffe ich zumindest dass Du einige Grundkenntnisse besitzt. Solle dies nicht der Fall sein, nicht weiterlesen sondern zum Fachman.

Ok, wenn Du das Zeugs aus den USA kommen laesst lass Dir gleich einen 220V auf 110V Trafo mitschicken. Dann musst Du nichts an den Geraeten rumbauen. Der Trafo kommt an Dein 220V Netz. Raus kommen 110V. 110V einstecken fertig.

Beim CD und MD kein Problem. Beim Verstaerker auf die Leistung achten. Die Trafos sind in Leistungsgruppen eingeteilt, meist 50W, 100W, 150W 200W, 250W, 500W und 1000W. Also Leistungsaufnahme des Verstaerkers plus 20% als Reserve und dann den Trafo kaufen.

Der Unterschied der Frequenz macht keinen Unterschied.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gott zum Grusse

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Hab die dinger aus Japan, weil ich da mal gelebt habe, jetzt aber wieder im kalten, verregneten :) deutschland bin.

Trafo hab ich, aber der BRUMMT mich manchmal ziemich zu. D.h. es kommt zu recht krassen stoerungen.

Der Trafo war allerdings nicht gerade der teuerste. :)Ist aber nur manchmal so. Trotzdem hab ich die nervigen stoerungen ziemlich Satt !

und wollt mich mal erkundigen ob das machbar ist, selber die geraete einzeln umzuruesten.

mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mike,

habe selber etwas aehnliches laufen. Habe einige Geraete aus dem kalten verregnetem Deutschland :-) hier im kalten verregnetem Fort Wayne ueber einen $20 Trafo laufen ohne nix brummi brummi :-)

Evtl die Verbabelung nix? Hast Du fuer jedes Geraet einen Trafo oder fuer alle zusammen ein Trafo?

Viele Geraete die es Weltweit gibt sollten umgereustet werden koennen. Oftmals wird dabei "nur" die Primaerwicklung ungehaengt. Dadurch wird oft Kosten gespart.

Sollte das nicht gehen wird es eher schwierig werden. Die meisten Trafos sind angefertigt und haben eine Vielzahl an Ausgaengen. Evtl hast Du ja Glueck und es ist ein 0815 Trafo drin, wuerde ich aber nicht vermuten.

Also entweder den 220 -110V Trafo und Verkabelung checken, Trafo primaer umhaengen oder ............ hmm evtl wenns die Geraete hier in Europa gibt kannst Du Dir so einen Orginaltrafo besorgen.

Sach doch mal genau wie das angerschlossen ist?

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

also die komponenten die ich hier habe, gibts im kalten verregneten :) d-land nicht. Jedenfalls nicht in exact der gleichen ausfuehrung, da meine geraete 27 cm breit sind und nicht 44 wie hier ueblich.

Allerdings habe ich meinen Verstaerker hier schon mal gesehen, als 44 cm ausfuehrung, mit gleichen technischen daten.

Muesste dann doch eigentlich moeglich sein, die umzuruesten, wenn s fast die gleichen geraete hier gibt, nur eben n paar cm breiter, oder ? ?

Zur verkabelung:

Hab den Trafo an ner Steckdose :), an dem 110 Volt ausgang dann n "Vervielfaeltiger", und da drann dann alle komponenten, bis auf den MD-Player, der krigt den Saft direkt von dem Amp, da der n Stromausgang hat.

mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mike,

hast Du schon mal versucht das Problem zu localisieren?

Sprich, Du haengtst Komponenten solange ab bis der Brum verschwindet :-)

Sollte nur noch der Verstaerker dran haengen hast Du ein Problem.

Versuch mal.

Also wenn es der Verstaerker sein sollte, teste mal ob der Schutzleiter auch mitlaeuft (sofern einer vorhanden ist, manche Endstufen brauchen keinen :-)

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Manche Komponenten , meist solche mit geringer Leistungsaufnahme, lassen sich mittels Steckbrücke auf unterschiedliche Netzspannungen umstellen.

Eventuell hast Du Glück! Und eines deiner Geräte ist "mehrländertauglich"

-Gerät vom Netz trennen

-aufschrauben

-eventuell findest du eine Beschriftung. So in der Art "110/220".

-vom Fachmann umstecken lassen!!!

Gruß, maha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok habs versucht mit den einzelnen geraeten am trafo. Scheint endweder am Verstaerker und/oder am Cd-Player zu liegen.

Im Cd-Player gibts genau sowas wie maha gesagt hat. Also sowas zum umloeten, 2 Freie, oder warens 3 ?? Kontakte sind da, wo man was anloeten kann. Das wird wohl sein oder ?

Im verstaerker seh ich nix dergleichen, da kann man auch nicht viel sehen, weil des so ne art 'plattenbau' is, und die obere platine laesst sich nciht anschrauben ohne jede mange flache kabel zu loesen, und die sind verloetet :(.

Also, scheint endweder am Amp, oder am CD-Player zu liegen. Was nun also machen ? Beide umruesten lassen ??

mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...