Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johannes22

DA-Wandler

Recommended Posts

Kennt jemand gute DA-Wanderl Bausätze?

Ich würde so um die 500DM für die Elektronik ausgeben wollen und brauche mindestens 3 digitaleingänge, die man an der Front umschalten können muss.

Über Vorschläge würde ich mich freuen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Nov-2001 UM 18:38 (GMT)[p]

 

schau mal auf www.hoer-wege.de vorbei.

die haben glaub ich 2 oder 3 verschiedene d/a Wandler im programm. Kann auch gehaeuse und alles andere das man zum aufbau braucht bestellen. ich glaub das is genau sowas wie du brauchst, kann man auch umschalten ovn den ienzelnen kanaelen. sind aber ziemlich teuer.

www.thel.de sollte sowas auch haben dnek ich, weis es aber nicht so genau.

 

 

Ein D/A Wandler, ist ein 'geraet' das Digitale signale in Analoge signale umwandelt. CD-Player z.B. muessen die digitalen signale von dem Laser etc. erst in analoge signale umwandeln, damit dein verstaerker damit was anfangen kann. Gibt aber auch verstaerker, die einene digitalen eingang haben.

Hoffentlich stimmt das jetzt auch alles :):D

 

mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

 

ich kann Dir zwar nicht mit einm Bausatz dienen, habe ich habe noch einen Nakamichi dac100 hier, den Du ggf. haben könntet. Hat einen Koax-Eingang und benötigt 12V= Versorgung.

Ist klanglich ein ziemlich geiles Teil - würde sicher eine gute Basis darstellen. Das Umschaltkästchen für die verschiedenen Eingänge wäre dann noch eine zu lösende Aufgabe.

 

Bei Interesse kannste mich ja mal anmailen - preislich stell ich mir ungefähr 3/5 von dem vor, was Du gern max. ausgeben möchtest...

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe vor ca. 1/2 Jahr den Audio DAC 2000 von Elektor nachgebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings bietet er nur jeweils einen optischen und elektrischen Digitaleingang, sodass eine kleine Umschaltelektronik zu ergänzen wäre. Ansonsten ist die Schaltung aber mit feinsten Zutaten bestückt (4 x OPA 627, PCM 1704 für 96kHz / 24Bit, etc.).

 

MfG, Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Woher hast du den bauvorschlag und wie viel hat dieser denn gekostet. kannst du mir auch noch mal kurz schildern, wie schwer der aufbau ist und welche kenntnisse man benötigt.

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, der Bauvorschlag war auf drei Ausgaben der Elektronikzeitschrift Elektor verteilt (Ende 1999 / Anfang 2000). Die Bauteile oder auch der komplette Bausatz ist bei Geist -Electronic (www.geist-electronic) zu beziehen, wobei der komplette Bausatz 750,00 DM kostet.

Ich habe eigentlich nur die speziellen Bauteile zugekauft und hatte bereits ein altes Gehäuse, weswegen ich nur ca. 400-500 DM investiert habe.

Der aufbau ist eigentlich in den Zeitschriften (ich könnte Dir Kopien oder Scans zukommen lassen) sehr gut dokumentiert, sodass man eigentlich nicht vor unlösbaren Problemen stehen sollte. Da es sich allerdings um mehrere (ich glaube es waren 4 mit der Netzplatine; teilweise dicht bepackt) Platinen handelt, sollte man sich beim Bestücken schon etwas Zeit gönnen. Die Hauptschwierigkeit liegt beim Einlöten der SMD-Bauteile (2 x Wandler, 1 x Digitalfilter), aber mit feiner Lötspitze, Lupe und ruhiger Hand ist alles machbar.

 

MfG, Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...