Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johannes22

Subwoofer an die Hauptls ankoppeln.

Recommended Posts

Ich habe folgendes problem: Ich habe grosse Hauptls, die linear bis ca. 45hz gehen und danach relativ flach abfallen. Da ist mir nun die Idee gekommen sie durch einen Aktivfilter ab 40hz steilflankig zu entlasten (ohne klangliche Einbussen) und dann ab 40-50hz einen Aktivsub anzukoppeln. Mein Problem liegt bei der Realisierung des ganzen. Mein Vollverstärker Vincent sv233 bietet keinen Subausgang und das Signal durch den Subverstärker will ich aufgrund der Klangeinbussen nicht. Der einzige lösungsweg, der mir eingefallen ist, ist mir einen hochwertigen Subverstärker selber zu bauen, und vor den Vollverstärker eine Art aktive Frequenzweiche, die die Signale über 40hz an den VV schickt und die unter 40-50 an den subverstärker.

Meine Frage nun ist so etwas möglich, wenn ja wie und mit welchen Mitteln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn Du die Weiche vor den Vollverstärker setzt, hast Du Probleme mit der Lautstärkeregelung (sub+ls).

Die Lautsprecher vom Tiefbass zu befreien, kann durchaus was bringen, ist aber oftmals garnicht notwendig.

Bau Dir einen Subverstärker, der sein Signal von den LS-Klemmen des VV bekommt. (so einen Eingang (hochohmig) haben sowieso die meisten Submodule) Und laß die Hauptlautsprecher einfach weiter fullrange laufen.

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...