Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike598

Was muss man beachten beim Elko-tausch ? ? ?

Recommended Posts

Hallo !

Ich will die Siebkappazitaet des Netzteils meines Cd-Players und des Amps erhoehen, und wollte Fragen, ob dies 'einfach so' moeglich ist.

Hatte vor eine die jetztigen Elkos des Netzteils durch eine Fertige Elkosiebung von www.thel.de zu ersetzten. Welche kapazietaet ist da sinnvoll ? Platz ist genug.

MfG

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt genauere Infos bezueglich der Siebelkos:

Cd-Player: 1 x 3300 uf, 1 x 2200 uf beide 16 V von ELNA

Amp: 2 x 8200 uf, 50 V, von ELNA "For Audio" CEW (90 Grad)

Das problem, habe bis jetzt noch nirgends 50 V Elkos gefunden.....

Mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mike,

beim Amp sind diese unsäglichen schwarzen "ELNA for Audio" drin? Nix wie raus mit den Schlafmützen! (Ist das zufällig ein Marantz PM 17?) Statt 50V geht natürlich auch 63V, nur weniger darf es nicht sein. Hier bieten sich die 10000µ, 63V BC mit den Schraubanschlüssen an. Ich würde erst mal kleiner anfangen und einige Erfahrungen sammeln. Aufbohren kannst du immer noch. Parallel zu den BC empfehle ich große Mundorf MCaps, so 33µ oder 47µ. Der Trick hat sich bei mir in der jüngsten Vergangenheit als Problemlöser herausgestellt. Ich zieh das jetzt überall so durch.

Ich versprech dir: du erkennst deinen Verstärker nicht wieder! Ob das Ergebnis dir dann zusagt, kann ich allerdings nicht versprechen :-) Klingt schon ziemlich anders.

Bei den BC am besten sofort seitlich auf der blauen Hülle mit Edding die Pole großzügig markieren. Die Originalmarkierung neben den Schraubanschlüssen ist extrem schlecht sichtbar. Wenn man sich da vertut schepperts gewaltig.

Player: Sind das alle??

Zuerst wieder einen dicken MCap parallel. Allerdings nur bei dem, der für die Wandlerversorgung zuständig ist. Der andere versorgt vermutlich die Laufwerksteuerung, da bringt das nix. Probier's einfach aus, wo der MCap einen Effekt hat. Dort kannst du dann das Experimentieren mit Elkos anfangen. Einen BC mit Lötanschluss, 25V, 4700µ beispielsweise.

Viel Spaß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Genau das sind sie. Die schwarzen ELMA For Audio. :)

Ist kein Marantz, ist ein Kenwood KAF 7002.

Die BC 10000uf, 63 Volt sind leider etwas zu gross, zu hoch um genau zu sein. Da sind ca 6 cm platz, von der hoehe her. Im Gehaeuse vom Amp ists eh ziemlich eng, ist nur 32 cm breit, keine 44 wie "normalerweise". Im CD-Player ist hingegen viel platz, dieser ist zwar auch nur 32 cm breit, aber da ist viel weniger drine. :)

Koennte die Elkos allerdings 'quer' oder horizontal legen, befestigen und dann ein Kabel zu den Anschluessen legen, aber dies ist sicherlich nicht gerade die beste Loesung :)

Koennte man als ALternative zu den BC's nich z.B. BHC's (Slit Foils) nehmen ? (10000up, 63 V, 30x50 mm), oder sind die klanglich schlechter als die BC's ? ?

Wie meinst du das mit den MCaps von Mundorf ? Habe ich nicht so ganz verstanden.

Mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Howdy,

>Die BC 10000uf, 63 Volt sind

>leider etwas zu gross, zu

>hoch um genau zu sein.

>Da sind ca 6 cm

>platz, von der hoehe her.

>Im Gehaeuse vom Amp ists

>eh ziemlich eng, ist nur

>32 cm breit, keine 44

>wie "normalerweise". Im CD-Player ist

>hingegen viel platz, dieser ist

>zwar auch nur 32 cm

>breit, aber da ist viel

>weniger drine. :)

>

>Koennte die Elkos allerdings 'quer'

>oder horizontal legen, befestigen und

>dann ein Kabel zu den

>Anschluessen legen, aber dies ist

>sicherlich nicht gerade die beste

>Loesung :)

Das geht schon. Aber möglichst nicht quer durch's Gerät. Was gut funzt und gleichzeitig die Konstruktion stabilisiert, ist simpler Installationsdraht für den Hausbau. Plus und Minus dann am besten verzwirbeln oder wenigstens ganz dicht aneinanderbinden.

>

>Koennte man als ALternative zu den

>BC's nich z.B. BHC's (Slit

>Foils) nehmen ? (10000up, 63

>V, 30x50 mm), oder sind

>die klanglich schlechter als die

>BC's ? ?

Natürlich kann man. Hab ich aber nicht ausprobiert. Irgendwo habe ich mal einen Test von einem englischen Verstärker gelesen, wo die die ursprünglichen Slit Foil in der nächsten Version durch BC (die mit Lötanschluss) ersetzt hatten.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.

>

>Wie meinst du das mit den

>MCaps von Mundorf ? Habe

>ich nicht so ganz verstanden.

Ganz einfach. Jeder Elko kriegt einen MCap parallelgeschaltet. Du weißt ja hoffentlich was eine Parallelschaltung ist ;-)

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Dez-2001 UM 14:12 (GMT)[p]Hi !

Also, werde die BC Schraubelkos nehmen, denke ich.

Zu den Klangveraenderungen, wie wird sich das Ganze denn 'ungefaehr' aendern, bzw. in welche Klangrichtung.

Was mir momentan klanglich nicht gefaellt, sind die oft recht 'harten', 'agressiven' Hoehen. Z.B. Werden manche "s-Laute" ziemlich harsch wiedergegeben. Bei hohen Toenen 'zischelt'

es bei manchen Musikstuecken, vorallem bei "S-Lauten". Es koennte "waermer" klingen, soweit man sich darunter etwas vorstellen kann. :)

Klangcharakter zu beschreiben ist garnicht so leicht :)

Zu den MCaps, d.h., dass ich einfach an den Anschluss des Elkos zusaetzlich den MCap anschliesse. Also beide Pole des MCaps an die beiden des Elkos, und dann zusammen auf die Platine.

Also, parallel eben :)

Noch was, woher weisst du, dass die Elma 4 Audio die M5-Schraubanschluesse haben ? Werde meinen Amp mal ganz ausnander nehmen, und schaun,welche anschluesse die elkos haben, da die Auf der Bodenplatte montiert sind...

Mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo,

Die Zischelhöhen könnten durch die MCaps beseitigt werden. Genau kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen, es gibt viele Ursachen für Zischelhöhen. Kann auch der CDP Schuld sein - und die Box natürlich auch. Allerdings ist dieses Zischeln typisch für Elektronik-Probleme.

Das mit dem "warmen" Klang ist so eine Sache. Meiner Erfahrung nach stellt sich ganz von selbst ein weniger aggressives Klangbild ein, wenn die Stromversorgung besser ist. Als "warm" würde ich das nicht bezeichnen, im Gegenteil, es klingt insgesamt klarer und heller,weniger verwaschen (was leider auch mit "warm" verwechselt wird).

Die BCs machen auch keinen direkt sanften Klang, tendieren eher zu mehr "Schub". Wenn es nicht mehr in den Ohren ziept, stellt sich die Frage nach warm oder kalt eh nicht mehr.

Du kannst dich schon mal drauf einstellen, dass mit jeder Verbesserung der "Durchsichtigkeit" eines Verstärkers sich andere Mängel anfangen abzuheben.

Die ELNAs kenn ich, weil die bei meinem Amp auch drin waren. Das waren allerdings 22000µ, ich schätz aber mal, dass die Bauform gleich ist.

Neue Elkos brauchen übrigens wenigstens eine Stunde, bis sie beurteilt werden können. Frisch nach dem Einbau solltest du noch keine zu strengen Maßstäbe ansetzen, gerade was den Hochtonbereich angeht.

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Ok, hab nachgeschaut, da kommen keine schraubelkos rein, sondern welche mit einfachen Loetlitzen, ca 1 cm abstand. Welche sind dann zu empfehlen ? ? ???

sory, aber habs eilig

mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße,

warum geht denn ein Elko zum Einlöten sooo viel schneller als einer zum Schrauben?? Du musst du sowieso erst mal sehen, ob ein anderer in die Löcher passt. Dazu muss der Ersatz-Elko dasselbe Rastermaß haben. Das ist nicht selbstverständlich und erschwert die Sache ziemlich.

Ungeduld und Gerätetuning vertragen sich ganz schlecht, übrigens. Das fängt nicht gut an...

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Also ich glaube das wurde en wenig falsch aufgegriffen. Dass mit dem eilig haben war auf den Beitrag bezogen, da ich es zu diesem Zeitpunkt wirklich eilig hatte, und deswegen keinen langen Beitrag schreiben konnte.

Sorry, haette ich vielleicht anders formulieren sollen.

Fuer den Elkotausch und um die passenden Elkos zu finden habe ich natuerlich viel zeit.

War mir von Anfang an klar, dass dies keine "5-Minuten-Aktion" wird. Schliesslich will ich ja, dass a) nach dem Elkotausch alles wieder funktioniert, und B) es danach moeglichst besser klingt. :)

Jetzt sind zum Glueck eh erstmal Weihnachtsferien, also zeit en masse. :)

Mir ist nur aufgefallen, dass die Elkos in meinem Amp wohl nicht schraubbar sind, da sie mit 2 Loetfahnen mit der Platine verloetet sind.

Die beiden Loetfahnen haben einen Abstand von ca 10 mm zueinender.

Deswegen meine Frage, ob die BC's trotzdem da reinzukriegen sind, oder man besser Eklos mit Loetfahnen mit 10 mm Abstand zueinender einloetet.

Falls welche mit Loetfanen, welche sind da zu empfehlen ?

in diesem Sinne,

Mfg

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na die Diskussion geht ja ziemlich hin und her.

Da du Rastermaß 10 (10 mm Abstand zwischen den Beinchen)in deinem Verstärker hast, würde ich dir empfehlen die Slit foil's zu nehmen. Zu diesem Thema auch www.schuro.de.

Hab zwar noch keinen Vergleich gehört, aber bisher nur gutes über die BHC's

Frohes Fest

Rokka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die Löt-BCs sind nie verkehrt. Nur haben die mehr als zwei Lötfahnen (zusätzlich Stützen) und ob sie in dein Raster passen, musst du vorher nachprüfen (Datenblatt). Zurechtbiegen geht da nicht vernünftig, die Fahnen sind zu kurz und stabil.

Ein Schraub-BC ist mit Installationsdraht ruckzuck angeschlossen. Aus dem Draht kann man sich eine Öse biegen, dünn verzinnen, anschrauben. Drahtenden in die Platine. Irgendwo in der Nähe festzurren. In der freigewordenen Lücke finden evtl. die MCaps Platz.

Noch was sehr Wichtiges: Die großen Kondensatoren IMMER erst entladen, bevor man dran herumfingert. Dazu eignet sich eine stinknormale Glübirne sehr gut.

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Also ich werde nun die BC's Schraubelkos nehmen, und mit den MCaps parallelschalten. Die MCaps werden wohl dort hin wandern, wo die jetzt igen elna Dinger sind, die Elkos kommen eine Etage hoeher. Werde dazu die Platine ueber der wo die MCaps draufkommen umloeten, also die Bauteile auf die Unterseite der Platine. Dann habe ich ungefaehr eine Flaeche von 8x12x5 cm. Die Elkos werden Liegend veraut.

Darf man die Elkos neben einem Trafo platzieren ? Aud der besagten oberen Platine ist naemlich ein kleiner Trafo, der vermutlich fuer den Stand-by Betrieb vorgesehen ist, dieser ist nicht auf die Unterseite zu loeten, da dort dann kein Platz mehr ist wegen den Mcaps. Hoffe ihr versteht meine Beschreibung. :)

Der Kabelweg von Elko ueber MCap zur Anschlussstelle betraegt ca 7-9 cm. Ist das ok oder sollte der Kabelweg kuerzer sein ? ?

Darf man die Elkos direkt neben anderen Elektronischen Bauteilen Platzieren ? ?

MFG

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

>Also ich werde nun die BC's

>Schraubelkos nehmen, und mit den

>MCaps parallelschalten. Die MCaps werden

>wohl dort hin wandern, wo

>die jetzt igen elna Dinger

>sind, die Elkos kommen eine

>Etage hoeher. Werde dazu die

>Platine ueber der wo die

>MCaps draufkommen umloeten, also die

>Bauteile auf die Unterseite der

>Platine.

Uaaa! Ich mach besser die Augen zu :-)

>Darf man die Elkos neben einem

>Trafo platzieren ?

Sicher. Macht nix.

>Der Kabelweg von Elko ueber MCap

>zur Anschlussstelle betraegt ca 7-9

>cm. Ist das ok oder

>sollte der Kabelweg kuerzer sein

Wenn's noch kürzer geht, dann lieber kürzer, aber 7-9 geht schon.

>Darf man die Elkos direkt neben

>anderen Elektronischen Bauteilen Platzieren ?

Die Elkos selbst sind egal. Die Leitungen zu den Elkos allerdings müssen so weit wie eben möglich vom Eingangsbereich weg, weil sonst evtl. Brummstörungen kommen. Wie gesagt, die Leitungen am besten verdrillen oder ganz dicht zusammenbinden.

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Ok, ich glaube, dass jetzt alles klar ist, und ich heute die Elkos und MCaps bestellen werde.

Eine Frage noch. Was fuer einen Querschnitt sollte die Verbindung von Elko zu Platine haben ? Reichen da 1.5 qmm kupferkabel, oder besser 2.5 qmm ? ?

Ansonsten vielen Dank fuer eure hilfe !

Gruesse,

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahoi,

2,5 ist natürlich von der Theorie her besser als 1,5. Das Problem ist, dass man den 2,5er Prügel nicht in die Lötaugen reinbekommt und man bei Litzen zusätzlich Kabelschuhe dranbasteln muss. Installationsdraht (1,6qmm??) passt da meistens perfekt, braucht keine Schuhe und tut's bei 7cm Länge auch.

Na denn mal los

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...