Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

koppel-Cs sparen?

Recommended Posts

hallo

ich möchte ein bisschen an meinem musical-fidelity A1 herumbasteln! -nach vorgaben dieser seite http://www.bluestream.nl/toppage1.htm

in folgendem punkt geht es darum die koppel-kondensatoren zu umgehen. ob das möglich ist hängt anscheinend von der ausgangstufe des CD-players ab..

>> DC-coupling the power amplifier

Most CD-players and tuners are AC-coupled, that is, there is a coupling capacitor in the output. If you are certain that they are DC-free, you may remove C6 and C7 in each channel from the PCB in the A1 and put a straight wire in their place. No capacitor always sounds better than any cap, whatever the quality!<<

und mir stellt sich jetzt die frage: ist mein harman-kardon 740 am ausgang "gleichspannungsfrei"? -ehrlich gesagt kann ich mir nicht ganz vorstellen warum er nicht sein sollte, aber vielleicht weiss ja jemand genaueres darüber..

danke

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Denjo,

wie wär's denn mit Messen?

Oder schraub die Kiste auf und schau nach, wahrscheinlich sind da ohnehin Koppel-Kondis drin.

Gruß

Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey kay,

du meinst, wenn koppel-Cs im CD-player sind, reicht das?

messen wär wohl wirklich keine schlechte idee..!

gruss

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

wenn vor dem Koppel-C im CDP weniger als so 10mV anliegen, ist er theoretisch überflüssig und das würde dann auch für den Verstärker gelten.

Vorsicht ist aber angebracht. Wenn ein CDP an- oder abgeschaltet wird, kann er evtl. etwas "herummaulen" und eine Gleichspannungsspitze in den Ausgang jagen. Kommt die bis zur Endstufe durch, tut das dem LS nicht gut (PLOPP). Wenigstens ein C in der Kette vermeidet das.

Wenn der Amp keine Schutzschaltung gegen Gleichspannung an den LS-Ausgängen hat - was er außer zum Schutz gegen Eigenversagen ja nicht dringend braucht wenn er einen C im Eingang hat - dann könnte es etwas zu gefährlich werden.

Ich würde sagen: wenn beim Verstärker ein C drin ist, dann würde ich den auch dort lassen. Beim CDP kann er ggf. raus. Hier macht Messen klug.

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...