Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VarUniiX

Suche Phono-PreAmp!

Recommended Posts

Moin Moin!

Ich bin momentan dabei, meine Anlage mit einem kleinen, aber hoffentlich feinen Analog-Laufwerk zu komplettieren.

Als Laufwerk habe ich mich für den Pro-Ject 6.9 entschieden. Der Tonabnehmer wird wohl erstmal ein kleines MM vom Schlage eines Grado Prestige Gold.

Nun mein eigentliches Problem: Ich suche jetzt noch einen guten Phono-PreAmp, der auch (spätere) höhere Ansprüche erfüllen könnte. Habe mich bereits von der Idee verabschiedet, mir einfach die passende Phono-Platine für meinen Emitter zu besorgen.

Habe auch schon ein Bisschen im Netz gesucht und stehe momentan zwischen dem Camtech Phono Verstärker und dem Lehmann Black Cube.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser beiden Geräte gemacht oder kann mir einfach Alternativen nennen? Als Preislimit dachte ich an etwa 500€.

Falls jemand einen "guten Gebrauchten" abzugeben hat, kann er sich auch gerne bei mir melden!

Besten Dank und viele Grüße. :-)

**Patrick**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

>Ich bin momentan dabei, meine Anlage mit einem kleinen, aber

>hoffentlich feinen Analog-Laufwerk zu komplettieren.

na das ist doch großartig!

>Habe mich bereits von der Idee

>verabschiedet, mir einfach die passende Phono-Platine für

>meinen Emitter zu besorgen.

Aus Kosten- oder Qualitätsgründen?

>Habe auch schon ein Bisschen im Netz gesucht und stehe

>momentan zwischen dem Camtech Phono Verstärker und dem

>Lehmann Black Cube.

Kenne ich leider beide nicht.

Viele schwören auf den Pass Phono pre, den müßtest Du aber selber bauen. Vor kurzem wollte jemand Platinen machen lassen und suchte Mitfinanciers.

Von der Thel Phonoplatine habe ich bisher auch nur gutes gehört. Ansonsten kann man sich im Netz kaum vor Bauvorschlägen retten.

Aber wenn Du selber baust, kannst Du richtig Geld sparen, vorausgesetzt, Du kaufst keine Fertigplatinen. Weiß ja nicht, wie Deine Fertigungsmöglichkeiten sind.

Viele Grüße, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc!

>Aus Kosten- oder Qualitätsgründen?

Die Kosten wären absolut im grünen Bereich gewesen, allerdings habe ich mehrfach gelesen, daß die Phono-Platine von ASR nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist und das es in diesem Fall ratsamer wäre, auf einen externen PreAmp zu setzen.

>Viele schwören auf den Pass Phono pre, den müßtest Du aber

>selber bauen. Vor kurzem wollte jemand Platinen machen

>lassen und suchte Mitfinanciers.

>Von der Thel Phonoplatine habe ich bisher auch nur gutes

>gehört. Ansonsten kann man sich im Netz kaum vor

>Bauvorschlägen retten.

>Aber wenn Du selber baust, kannst Du richtig Geld sparen,

>vorausgesetzt, Du kaufst keine Fertigplatinen. Weiß ja

>nicht, wie Deine Fertigungsmöglichkeiten sind.

Tja, mit meinem handwerklichen Geschick hält es sich doch stark in Grenzen. Um genau zu sein: Wenn ich einen Nagel gerade in die Wand geschlagen bekomme, kann ich schon froh darüber sein. Da will ich mich dann lieber nicht an Schaltplänen und Bauteilen vergreifen! :-)

Aber Pass hört sich schon gut an. Bietet einer von den Selbstbauern hier im Forum seine Dienste an? Gegen entsprechende Bezahlung natürlich! Ein hübsches Gehäuse - vielleicht Voll-Alu - wäre natürlich nett. Was würde denn so ein Nachbau kosten und hat dieser Pass Phono-PreAmp irgendwas mit der "highendigen Über-Phono-Stage" Pass Xono zu tun???

Viele Grüße.

**Patrick**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Feb-03 UM 10:05 Uhr (GMT) [p]Hallo Patrick

>Habe auch schon ein Bisschen im Netz gesucht und stehe

>momentan zwischen dem Camtech Phono Verstärker und dem

>Lehmann Black Cube.

Nimm den Lehmann. Die Phonostufe ist später mal für MC-Systeme sehr variabel anpassbar ( man kann sich auch eine gewünschte Anpassung einbauen lassen ( auch nachträglich)) , hat ein externes Netzteil, klingt sehr gut und der Entwickler und Hersteller sitzt in Deutschland. Also im Falle einer Reparatur...

Camtech selber als Firma gibt es ja gar nicht mehr, nennt sich heute Tag Mc Laren oder so. Wie es da mit Serviceleistungen aussieht keine Ahnung.

Ansonsten ist für das Geld auch die Musical Fidelity X-LPs sehr gut.

Viele Grüße von eugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Eugen!

>Ansonsten ist für das Geld auch die Musical Fidelity X-LPs

>sehr gut.

Stimmt! Von der Musical Fidelity habe ich auch schon viel positives Feedback gelesen.

Mal schauen. Der Lehmann ist momentan auch meine erste Wahl, da es Camtech ja nun seit einiger nicht mehr gibt und ich somit kein neues Gerät mehr bekommen dürfte.

Aber ich werde jetzt mal los marschieren und mir einige Kombinationen einfach mal anhören. Die Tasche mit dem "Test-Vinyl" liegt schon griffbereit neben mir. :-)

Danke und bis später.

**Patrick**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinmoin,

wie wäre es mit dem Trigon Vanguard? Für spätere, höhere Ansprüche kann man den nämlich mit einer bessseren Stromversorgung aufrüsten, einem Akkunetzteil (Volcano).

Die 'kleine' Version mit Steckernetzteil habe ich jetzt seit über einem Jahr und in nach wie vor sehr zufrieden. Zu den Anpassungsmöglichkeiten - im Gehäuseboden befinden sich kanalgetrennte Mäuseklaviere zur Kapazitätsanpassung.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stefan!

Genau DIE habe ich mir gestern auch geholt. Das Akkunetzteil habe ich mir allerdings erstmal gespart. Wenn ich mich wieder an das "Vinyl-Leben" gewöhnt habe, werde ich mir das Volcano aber mal mit nach Hause nehmen und schauen, in wie weit sich der Klang damit noch steigern ließe.

Gleich geht's dann erstmal zur Plattenbörse! :-)

Vielen Dank für die Tips!

**Patrick**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

"daß die Phono-Platine von ASR nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist und das es in diesem Fall ratsamer wäre, auf einen externen PreAmp zu setzen."

Wer sagt das? Irgendein gescheites HighEnd Magazin? Oder der Berater aus dem "Fach"geschäft, das zufällig gerade keine ASR Produkte führt?

Ich schätze die Produkte von ASR als wirklich hochqualitativ ein, überteuert zwar, wie alles in der HighEnd-Szene, aber sauber verarbeitet, vernünftig entwickelt usw.

Mein Tip: besorg Dir die zu Deinem Verstärker passende Phonoplatine, und dann anhorchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß daran irgendein relevanter klanglicher Makel sein könnte.

Wenns doch, wider Erwarten, nicht paßt, eine externe Phonostufe findet sich immer noch.

gruß

Andi

PS: bei "internen" Phonostufen umgeht man die furchtbaren Klangbeeinflussungen durch ein weiteres Kabel ;-). Und die paar hundert Euro dafür noch dazu!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...