Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockris

Kopfhörerverstärker

Recommended Posts

Hi Chris,

 

bei Elektor gabs 1983 mal einen Bauvorschlag eines Preamp (AUDIO XL-Projekt). Ein Teil davon war auch ein hochwertiger Klasse-A Kopfhörerverstärker mit ausreichend Ausgangsleistung. Im Prinzip in diskret aufgebauter OP mit Leistungs-Ausgangsstufe. Der wurde in späteren Jahren sogar noch leicht verbessert. Die Schaltungen dieses Projekts waren sehr gut, ich schätze, sie sind auch nach heutigen Massstäben noch sehr gut. Auch der MM-Vorverstärker klang ausgezeichnet!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

et jibbt im Netz eine Reihe von Vorschlägen, et gab bei Elektor schon den einen oder anderen Vorschlag und et jibbt auch einen von meinereiner.

Easy (nach-)zu bauen, günstig und gut. Von Audiomappern immer wieder gerne genommen :-)

 

Bei Interesse mail mal an Calvin_and_Hobbes@t-online.de

 

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ich habe den Kopfhörerverstärker aus dem XL-Projekt von Elektor gebaut und gebe Dir recht: Ein Sahneteil. Allerdings ist mir nicht bekannt, daß später ein Update erfolgt sein soll. Kannst Du genaueres (evtl. Schaltplan) rüber bringen.

 

Schon jetzt: Thanksalot

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

wenn ich mich recht erinnere, war die neuere Schaltung mal in einem Audio-Sonderheft von Elektor, das ich selbst aber nicht besitze. Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen. Ich müßte es sonst in der Unibibliothek ausleihen.

 

Wie Calvin schon bemerkte, gibt es natürlich tausend Möglichkeiten, so einen Verstärker zu bauen. Aber wenns schon einen guten Vorschlag mit Platinen und allem gibt ...

 

Beste Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

Ich habe X Ausgaben von Elektor und Elrad, ich kann Dir gern die Kopfhörerschaltungen kopieren und schicken, oder einscannen und mailen (mail mir bitte Deine e-mail-Adresse an ulli@ub-elektronik.de).

 

Ich selbst höre mit einer Eigenentwicklung, einer diskreten Simpelschaltung mit J-FET-Diff.-Eingang und Single-Ended MOS-FET-Ausgang (nur vier Bauteile im Signalweg!). Mit Panasonic-Poti in der Gegenkopplung. Total rauscharm und voll musikalisch. Kann ich Dir auch 'nen Plan zukommen lassen (mit PCB-Layout).

 

Gruß,

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...