Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alenssen

Akustikprobleme bei Steinfussböden

Recommended Posts

Meine neue Wohnung hat Marmorböden. Der Klang meiner Anlage aus Musical Fidelity Komponenten und HGP Nightingale Boxen ist dahin. Die Höhen sind spitz, die Mitten harzig und die Bässe kaum noch vorhanden. Es hallt. Die Anlage war vorher sorgfältig abgestimmt und klang gemessen an ihrem Preis nahezu perfekt. Ich habe die Wohnung mit Teppichen ausgelegt, Gardinen und Bilder aufgehängt. Ich habe die Boxenständer mit und ohne Spikes, mit harten und weichen Unterlagen getestet, das gleiche mit dem anerkannt guten Lovan Rack. Ich habe mir verschiedene Boxen- und Cinchkabel ausgeliehen, der Erfolg ist gleich null. Ich hätte nicht geglaubt, daß die Raumakustk sich so katastrophal auswirken kann. Wer hat ähnliche Erfahren und kann mir helfen ?

 

Achim Lenssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Achim !

 

Ich hatte in meinem Wohn-Hörraum 4 mal 6 Meter vorher Teppichboden drinn.

Dann kam das Parkett ( fest verklebt ).

Klangbild voll daneben.

Nur noch Reflexionen.

Erster Teppich, zweiter Teppich.

Und nun der dritte. :-)

Hätte ich das vorher gewust.

Wichtig ist ein Teppich zwischen den Boxen und Deinem Sitzplatz.

Wie groß ist Dein Raum denn so ??

Was steht sonst noch drinn.

Die Einrichtung kann auch sehr viel ausmachen.

Wenn nicht soviel drinnsteht so wie bei mir haste evtl Raummoden.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Aufstellung der Boxen und Sitzposition sind auch sehr wichtig.

Raumakustik wird oft unterschätzt.

Schau mal auf: wenns den Link noch gibt??

http://hi-fi-aktiv.nwy.at/hifi_wissen_raumakustik.htm oder auf:

www.fastudio.com

oder auf: http://hunecke.de

Oder wie heißen die W 4 nochmal???

 

MfG: HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Feb-03 UM 00:43 Uhr (GMT) [p]Hallo Achim,

 

erste Lektion: Der Raum ist neben den Lautsprechern die wohl wichtigste Komponente Deiner Anlage.

 

>Meine neue Wohnung hat Marmorböden.

>Die Höhen sind spitz, die Mitten harzig und die Bässe kaum noch

>vorhanden. Es hallt.

Klar. Du hast eine zu lange Nachhallzeit. Durch den fehlenden Teppichboden wird Dir das insbesondere im Hochtonbereich auffallen. Da hilft nur bedämpfen! Und zwar an den richtigen Positionen und idealerweise so, daß die Nachhallzeit über der Frequenz linear verläuft. Das sollte eigentlich mit normaler Möblierung einigermaßen hinzukriegen sein.

Zu den Bässen: Ist die Nightingale dieser winzige Zweiwegelautsprecher mit 10 oder 13cm-Baß? Wenn Dein jetziger Raum viel größer ist als vorher, kann es durchaus sein, daß der Lautsprecher untenrum ein wenig zu schwachbrüstig ist ;-)

Und/oder: Deine Hörposition könnte ungünstig sein (Stichwort: stehende Wellen, Raummoden). Geh mal im Raum umher und höre, ob der Baß an anderen Positionen lauter (so wie er sein sollte) ist. Und stelle die Lautsprecher näher an den Wänden auf (womit Du Dir aber andere Probleme einhandelst).

 

>Ich habe die Boxenständer mit und ohne Spikes, mit harten und weichen >Unterlagen getestet, das gleiche mit dem anerkannt guten Lovan Rack. >Ich habe mir verschiedene Boxen- und Cinchkabel ausgeliehen, der >Erfolg ist gleich null.

 

Na klar. Was dachtest Du denn? :-)

 

PS: Gute Adresse -> www. wvier.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Achim,

 

hatte zuvor Teppich auf Holzdielen in Altbau, in der neuen Wohnung dann Fliesen auf Estrich und 1 Teppich unterm Wozi-Tisch.

 

Zuerst ging nix. Nach und nach habe ich meine Boxen (Coral-Hörner, Selbstbau) wirklich komplett neu abstimmen müssen. Bass war weg, Höhen mussten leiser werden, Übernahmefrequenz ändern, Bedämpfung neu und letztendlich neue Kabel der gesamten Anlage. Jetzt geht es so lala. Kabel wirkten allerdings nur minimal.

 

Wahrscheinlich hast Du noch große Fensterflächen? Bei mir ziehe ich gegen den Willen meiner besseren Hälfte zum Hören die Vorhänge etwas zu. Wenn ich das wegen der zerstörten Zimmer-Optik nicht darf, stell ich auch schon mal ein riesen Kissen in die "Schusslinie" zwischen Fenster und der nächststehenden Box (Bedenke: Einfallswinkel=Ausfallswinkel)

 

Um die Höhen etwas abzusenken, könntest Du nen Spannungsteiler vor die Hochtöner schalten, also nicht einen einfachen Widerstand. Ich kenne die HGPs nicht, aber vielleicht macht es sich ganz leicht bemerkbar, die Stoffbespannung wieder draufzustecken - falls zuvor abgenommen.

 

In Deinem Fall würde ich die HGPs Mitten/Hochtonoptimiert aufstellen und nen trockenen aktiven Sub mit tiefer Trennung dazu nehmen. Vielleicht ist durch das zusätzlich Fundament auch der Gesamtklang nicht mehr so spitz, so dass ne Modifikation in der Box entfallen kann.

 

Ich muss gestehen, dass hier Selbstbauer eindeutig im Vorteil sind. Wenn Du derartige Maßnahmen nicht durchführen möchtest, kann es aber bedeuten, dass die HGPs für den Hörraum die falsche Wahl sind. Eventuell ist nun ne Box richtig, die eigentlich einen Tick zu dunkel abgestimmt ist.

 

Wenn die Einrichtung des Hörraums noch weiter verändert werden kann, könntest Du noch Weichfaserplatten an bestimmten Stellen testen. Haben eine sehr hohe Absorbtionseigenschaft bei höheren Frequenzen und kosten fast nix.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei zu scharfen höhen hilft fast immer bedämpfung = möblierung des zimmers.

fehlender bass: kenn ich.

wohne, jetzt nur noch 3 wochen, in einer kleinen wohnung, bis die größere fertig ist, das wohnzimmer ist fast lächerlich klein (~ 16 qm) für meine standboxen, und ich hab null bass! vorher auf 30qm war alles bestens.

dürfte daran liegen, daß ich meine steinbasen unter den boxen aus faulheit nicht mitübersiedelt habe, so hör ich 2 zimmer weiter wunderbar den bass, und sonst nix, im wohnzimmer fehlt er.....

hast vielleicht gipsplatten, die dir den bass rauben?

die sind berüchtigt für ihre fähigkeit, ungewollt tiefe töne verschwinden zu lassen.

ich hoffe, du bekommst das problem in den griff, sowas ist sehr ärgerlich,

 

mfg

 

azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich bin auf dem richtigen Weg. Besonders gut war der Link zum dem Wiener Hifi Händler, der das Problem sehr einleuchtend erklärt. Es gibt nicht einen entscheidenden Schritt, aber vielen kleine und vor allem keinem Grund, dieses Hobby aufzugeben.

 

Achim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Achim,

 

>Meine neue Wohnung hat Marmorböden. Der Klang meiner Anlage

>aus Musical Fidelity Komponenten und HGP Nightingale Boxen

>ist dahin. Die Höhen sind spitz, die Mitten harzig und die

>Bässe kaum noch vorhanden. Es hallt. Die Anlage war vorher

>sorgfältig abgestimmt und klang gemessen an ihrem Preis

>nahezu perfekt.

 

Da Deine Frage auf die Raumakustik abzielt und hier in erster Linie die Interaktion der Lautsprecher mit den räumlichen Gegebenheiten entscheidend sind, solltest Du die Möglichkeit nutzen und mit Horst Paul in seinem eigenen neu eingerichteten Forum direkt in Kontakt treten. Ich bin sicher, er wird Dir gerne mit seinem kompetenten Rat zur Seite stehen.

 

Siehe hier:

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...&conf=AMConfID7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...