Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roms

Phonoverstärker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde mich echt freuen, wenn jemand zu folgendem Problem eine Lösung parat hätte. Vor einiger Zeit habe ich mir einen MM Phonoverstärker gebaut. Benutzt habe ich dazu pro Kanal einen OPA 37EZ sowie handvermessene, verlustarme passive Bauteile. Dabei habe ich mich exakt an die Schaltungsvorlagen aus dem Datenblatt zum OPA 37 von Burr Brown gehalten. Die symmetrische Spannungsversorgung erfolgt über ein externes Netzteil.

Der Eingang wurde kapazitiv angepaßt, etwa 200pF stellten sich für das angeschlossene DL 160 als optimal heraus.

Gelohnt hat sich der Aufwand insofern, als daß das Gerät ohne hörbares Rauschen oder Brummen arbeitet, und sehr homogen, stabil und räumlich klingt.

Aber: Die Wiedergabe erfolgt fast ohne Tiefton- Anteile. Ich habe daraufhin die Filteranordnung im Rückkoppelzweig noch einmal auf Fehler überprüft. Nichts. Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, woran dieser Fehler liegt.

Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn momentan höre ich lediglich CD, und das kann nicht die Lösung sein, oder?

 

Viele Grüße

roms

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jan-2002 UM 17:01 (GMT)[p]Bei Phono nach Riaa muß der Tieftonbereich um 20 dB höher verstärkt werden als 1 Khz. Vielleicht reicht die Leerlaufverstärkung des OP nicht aus weil die Gesamtverstärkung zu hoch eingestellt ist.

Mail mir mal die Schaltung und erzähl was zum Umfeld, Systemdaten

Vorverstärkereingangsimpedanz, kann bestimmt helfen.

 

MFG

Reinhard

 

in.audio@t-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

momentan zieht das Labor in unserer Firma um, welches mir nach Feierabend für Bestückungsarbeiten und Messungen zur Verfügung steht. Dadurch wird's auch mit der Freizeit etwas knapp.

Ein lohnenswertes Experiment besteht in der Überbrückung des Hochpasses am Ausgang des OPV. Ich probiere es bei nächster Gelegenheit mal aus und berichte dann davon.

Viele Grüße

roms

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...