Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Aktivelektronik lenkt beim Ein- und Ausschalten Membrane aus

Recommended Posts

Hi zusammen, ch hab ein Problem mit meiner Aktivelektronik des Subwoofers. Wenn ich ihn anmache wird die Membrane des TT Bewegt. Wenn ich sie ausmache dauert es ca 3-4 sec. und die Memrane wird recht langsam einmal nach vorne und hinten ausgelenkt. Was kann ich da tuen? Elkos mit Wiederstand brücken?

Größere Elkos (10000µf) wollt ich parallel schalten. Macht das was aus?

 

Danke im voraus

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

hat der kein Relais ?

 

Solange die Auslenkung nicht zu gross ist, kann es doch egal sein.

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

wenn der Verstärker eine Einschaltverzögerung mit Relais hat, so kleben schätzungsweise die Kontakte zusammen und lösen sich nicht voneinander. Hat die keine Relais, so haben die Entwickler (aus Kostengründen) darauf verzichtet und die Störgeräusche für tolerierbar gehalten. Dann könntest Du aber, falls Dich der Effekt sehr stört, eine solche Schaltung nachrüsten. Wenn es nur leicht ploppt, ists egal. Knallt der Tieftöner aber fast bis zum Anschlag, würde ich etwas tun.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort. Hab auch schon überlegt von Thel den Einschaltverzögerer zu kaufen. War mir aber doch zu teuer. Das Ding hat kein Relay und die Auslenkung ist akzeptabel aber nervig. Werd mich wohl mit arangieren müßen. :-(

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

besteht die Endstufe aus einem Leistungs-IC oder ist sie diskret aufgebaut? Falls sie aus einem IC besteht, gibt es meistens einen mute Eingang, an dem man mit geringem Aufwand eine Einschaltverzögerung ohne Relais (wird übrigens so wie hier geschrieben) bauen kann.

Eine diskrete Einschaltverzögerung kann man mit wenigen Bauteilen für´n Appel aufbauen. Im einfachsten Fall ein Relais, ein Widerstand, eine Diode und ein Kondensator.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...