Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast matthias

Pc-Boxen verstärker modifizieren

Recommended Posts

Gast matthias

Hallo,

also erstmal vorneweg: nein, ich habe nicht so die ahnung von verstärkerschaltungen, aber ich habe die feste absicht meine computerboxen etwas zu tunen - versucht nicht es mir auszureden ;)

ich glaube auch dass es "sinnvoll" (jaja..-) ist zumal kein absoluter billigschrott.

kommt mir bitte nicht mit ökonomisch, es geht mir um den fun.

zur sache: es sind jbl media 100 mit einem 6 watt (1% thd) stereo amp drin. hab ich mal aufgeschraubt, leider keine kamera zur hand.

der fetteste elko ist ein 25v 2200yF.

den wollte ich austauschen, was wäre empfehlenswert? ist grösser besser?

und zuletzt um euch nicht allzu sehr zu nerven: gibts irgendwo im netz eine seite (verstärker- cdplayer etc -tuning), die sich an anfänger richtet, wo alles schön erklärt ist?

vielen dank schonma jungs

matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir ja leid,

aber baue dir lieber erstmal "anständige" Boxen und denke dann über den Verstärker nach.

Schau dir doch mal bei Visaton den Nano -Bausatz an. Die Satelliten wäre für'n PC sehr brauchbar.

Gruß

Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo kay,

ich habe mir auch selber boxen gebaut, alcone alu-tt und peerless ht. denke auch dass die ganz ordentlich klingen da lautsprecherselbstbau viel eher mein gebiet ist als verstärkerselbstbau. die stehen aber im wohnzimmer, die will ich auch gar nicht neben meinem compi stehen haben.

als computerboxen sind die jbls aber ganz in ordnung, ich denke viel schlechter als die nanos sind die nicht, den frs8 hab ich auch mal im horn verbaut (buschhorn ;)).

kosten ja auch immerhin 75 € uvp laut jbl.

trotzdem hilft mir das jetzt nicht viel weiter, ich will verstärker modifizieren und keine boxen.

hab mal parallel zu dem 2200yF elko einen 1yF MKP 630V reingelötet, klingt schon etwas besser aber auch (fast schon zuviel) präsenter.

einen trafo o.ä. sehe ich nicht, nur viele kleine und einen großen elko.

was ich mich frage: was hab ich da jetzt gemacht??

grüsse

matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matthias,

nimm doch einfach einen (rel.günstigen - also ohne Schaltnetzteil) 20 W Auto-Verstärker mit kräftigen 12V Netzteil (evtl. selberwasteln).

Das sollte reichen....

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast matthias

hi ony,

mh warum soll ich denn immer gleich einen anderen verstärker nehmen? geh ich richtig in der annahme dass der 2200yF elko die siebung ist und man die am besten vergrößert (Generell)?

gerne würde ich ja was selberwastln aber ich habe ganz ehrlich so gut wie keine ahnung. bis jetzt immer nur frequenzweichen zusammengelötet. würde aber gerne mal ahnung haben! gibts irgendwo ne anfängerseite, wo alles schön erklärt ist?

wie geht man denn am besten schritt für schritt bei einer verstärkermod vor - soll ich einfach alle elkos gegen folien tauschen?

grüsse

matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

also generell ist mal eine gewisse Grundausbildung sinnvoll. Also bevor man was wastelt, sollte man schon wissen an welcher Schraube man dreht.

Für sog. Halbwissende:

Modifizieren bringt m.M. nach nur etwas, wenn das (entwickelte)Grundkonzept o.k. war und aus Kostengründen "verschlechtert" wurde. Auf Deinen Fall bezogen heißt das, wenn für das Netzteil eigentlich ein 4.700uF sinnvoll gewesen wäre und die Herstellerfirma aus Kostengründen nur einen 2.200uF eingebaut hat.

Für Vollwissende:

Da werden dann ganze Konzepte überarbeitet...

Ich schlage Dir vor, auf der Bausatzschiene (albs, Thel usw.) anzufangen. Dort kannst Du sowohl im Verstärker- als auch im Lautsprecherbereich "Erfahrungen" sammeln.

Unklarheiten kann man gezielt (hier) anfragen (warum nimmt XXXX an dieser Stelle einen Elko und keinen Folienkondensator....usw.)

Auch die Erfolgschancen sind deutlich höher. Ziel könnte es z.B. sein eine kleine Box selber zu bauen und diese mit Hilfe eines kleinen Verstärkerbausatzes (Elektor, Elrad (zur Not auch Conrad)) zu aktivieren. So hast Du immer einen Vergleich zu Deinen "Fertigen".

Wenn die "Selbstgebauten" dann noch "besser klingen" macht es einem auch mehr Freunde "weiterzumachen" - im Gegensatz dazu ist der Frust über ein "kaputtmodifiziertes Fertiggerät" oft das Ende des Hobbys......

Schau mal in Deine Bücherei. Oft gibt es da entsprechende Magazine (Klang&Ton, Elrad, Elektor, HobbyHIFI) zum ausleihen. Dort kannst Du Dir mal einen ersten Überblick verschaffen.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast matthias

jetzt hab ich doch was: also kann ich den elko bedenkenlos vergrößern! prima, das hilft mir doch schon mal weiter.

mir ist schon klar dass ich am besten von vorne anfange mit dem gebiet, wollte ja "nur mal eben" meine pc-boxen tjunen. platz ist da noch im gehäuse, also dann mal schnell elkos kaufen...

grüsse

matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...nimm auch einen Trafo (ein bis zwei Nummern größer) mit. Bringt i.d.R. mehr als ein größerer Elko!

VielSpaßOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matthias,

ein PC-Netzteil ist eine gute Stromquelle hab ich selbst schon gemacht für meine Aktiv-Sub-Weiche.

Einfach gucken welche Kabel du brauchst.

Gruß

Flexi

PS.Bei mir waren es weiss und rot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...