Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cygnus

Fehlerursache bei CD-Spieler

Recommended Posts

Hallo,

bei meinem CD-Spieler habe ich das Problem, das er nicht über eine gewisse Abspieldauer hinauskommt. Diese Grenze liegt immer zwischen 3,5 und 4,5 Minuten. Dann springt er immer eine gewisse Spielzeit zurück und spielt bis zu jenem Punkt wieder weiter.

Mit den Suchlauftasten oder Track-Tasten ist diese Barriere auch nicht zu überwinden. Lege ich z.B. eine Test-CD ein, die viele kurze Tracks hat, so bleibt er erst bei einer Gesamtspielzeit von obiger genannter Dauer hängen. Ist der erste Track schon länger, so habe ich auch keine Chance, z.B. mit den Zifferntaste den zweiten Track abzuspielen.

Was könnte der Fehler sein und was würde eine Reperatur kosten?

Vorab schon vielen Dank.

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

>bei meinem CD-Spieler habe ich das

>Problem, das er nicht über

>eine gewisse Abspieldauer hinauskommt. Diese

>Grenze liegt immer zwischen 3,5

>und 4,5 Minuten.

Wenns ein (mittlerweile allgemein übliches) Laufwerk mit Laserschlitten ist, kann sich irgendein kleiner Dreck auf einer Schiene festgesetzt haben, über den der Schlitten nicht hinauskommt; evtl auch nur verharztes Fett.

Überschlägig wäre auch ein Defekt in der Ansteuerung des Schlittenmotor möglich.

Bei einem Schwingarmlaufwerk könnte z.B. das Flexkabel irgendwo verklebt sein und die weitere Bewegung des Armes behindern.

Das meiste läßt sich relativ leicht beheben, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Könnte aber auch passieren, daß Dir eine "geschäftstüchtige" Werkstatt ein neues Laufwerk verkaufen will, das meist nicht unter ca. 100 Euro (mit Einbau) zu haben ist :-(

Gruß Ulf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und danke erst einmal.

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen 12!!! Jahre alten

PIONEER PD-7300 (->zwecks Typisierung des Laufwerks).

Also von den genannten Ursachen scheint mir die mit der defekten Schlittenmotorsteuerung am plausibelsten, denn ich hatte das Gerät auch schon offen und habe nichts der gleichen feststellen können - zugegeben, ich habe auch nicht genau darauf geachtet.

Ich werde ihn nochmal daraufhin durchchecken.

Liese sich eine defekte Schlittenmotorsteuerung zu einem vernüftigen Preis reparieren (mit Vitamin B) oder Eigenleistung?

mfG M.M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe den Fehler gefunden und jetzt ist wieder alles in Butter. Unglaublich, woran das gelegen hat.

Die Grundplatte des Laufwerks ist mit einer Kunstoffleiste eingefasst. Diese ist wohl im Laufe der Jahre etwas spröde geworden, sodaß sie an einer Stelle gerissen ist und an der Rissstelle durch die Eigenspannung etwas nach außen weggebogen worden ist. Und dies just an einer Stelle, an der der Schlitten daran hängen bleiben kann. So kam es dann auch (Murphy läßt Grüßen). Verdammt, das hätte ich auch früher sehen können.

Also dann nochmal vielen Dank für die Inspiration :-)

mfG M.M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

schön wenn sich Fehler so einfach beheben lassen . . . und schade für die Werkstatt, die vermutlich ein "gutes Geschäft" draus gemacht hätte :D

Gruß Ulf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...