Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

freie innen-verdrahtung bei verstärkern (@witte u.a.)

Recommended Posts

hallo,

ich überlege gerade ob ich den Zen-Amp von Pass auf geäzter platine oder frei-vedrahtet machen soll.

wenn frei-verdrahtet, stellen sich mir noch folgende fragen:

* solid-leitungen oder litzen-leitungen?

* wie gebe ich den bauteilen auf der platine genügend halt, wenn sie nicht direkt an die platine gelötet sind?

...T-verbindungen will ich folgendermassen machen: die leitungen verlege ich ohne isolierungs-mantel und verlöte die übergangs-punkte. danach gebe ich den leitungen entweder mit harz oder platik-klebe-pistole halt. (ich hoffe die leiter werden nicht zu heiss!!)

grüsse,

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Denjo,

>

>ich überlege gerade ob ich den

>Zen-Amp von Pass auf geäzter

>platine oder frei-vedrahtet machen soll.

--- die Lastströme der FET-Batterien sollten nicht durch Leiterbahnen laufen. Ich habe 6 Fets in eine Reihe gesetzt und per 2,5qmm Massivkupferstab verbunden. Die Gate-R´s fliegend an Fet angelötet und auf Gate-Ansteuerlötpunkt. Die Drain-Widerstände direkt am Fet angelötet auch fliegend auf zweiten Kupferstab. So bilden zwei etwa 12cm lange Stäbe mittig und ein Widerstandskneul die Anlötpunkte. Fixierungen sind nich nötig, alles hängt an den Fets. Fotos demnächst.>

>

>wenn frei-verdrahtet, stellen sich mir noch

>folgende fragen:

>* solid-leitungen oder litzen-leitungen?

--- ich nehme für Längen großer 10cm nur Litze, 3x0,56qmm verflochten = SAC RAsta 1 Nachbau. Klingt göttlich. Normale 1,5 oder 2,5qmm Litze tut es aber auch. Aber nicht dünner, Du verschenkst Dämpfung. Dickere Strippen und Massivleiter klingen nach meiner Erfahrung oft "muffig" und matt.

>* wie gebe ich den bauteilen

>auf der platine genügend halt,

>wenn sie nicht direkt an

>die platine gelötet sind?

--- wo du wolle? Auf welcher Platine?! Du redest über "fliegende" Bauteile. Oder über fest eingelötete auf Platine. Wo ist Dein Problem?

>

>...T-verbindungen will ich folgendermassen machen: die

>leitungen verlege ich ohne isolierungs-mantel

>und verlöte die übergangs-punkte. danach

>gebe ich den leitungen entweder

>mit harz oder platik-klebe-pistole halt.

>(ich hoffe die leiter werden

>nicht zu heiss!!)

--- genau so. Heißkleber kann bzgl. Hitze der Class-A-Brüter kritisch werden. Zuleitungen verdrillen.

>

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi klaus,

danke für deine auskunft!

>* wie gebe ich den bauteilen

>auf der platine genügend halt,

>wenn sie nicht direkt an

>die platine gelötet sind?

--- wo du wolle? Auf welcher Platine?! Du redest über "fliegende" Bauteile. Oder über fest eingelötete auf Platine. Wo ist Dein Problem?

>

ja, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

bin mir auch nicht ganz sicher über den unterschied zw. fliegender und freier verdrahtung.

ich dachte eigentlich zuerst daran die bauteile in eine lochraster-platine (ist das dann noch eine platine, so ohne leiterbahnen? -egal) zu stecken und mit kabeln zu verbinden um den bauteilen halt zu geben. -freie verdrahtung?

ideal ist natürlich die bauteile selbst zusammenzulöten. -fliegende verdrahtung?

..aber egal! wortglauberei..

ein foto wäre dann natürlich spitze!

gruss,

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy

Lochrasterplatine und dann mit Silberdraht verdrahten.

Halte ich fuer die beste Loesung.

Gruesse Marc

P.S. Wenn man die obere Seite vorher lackiert bekommt man damit auch ein gutes Design hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

was meinst Du mit Silberdraht ? Silber oder versilbert ?

Ich würde auch Lochrasterplatinen mit Lötpunkten nehmen, aber unbedingt Epoxyd, durchkontaktiert ist natürlich ganz gut.

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe selbst gute Erfahrung gemacht mit durchkontaktierter Epoxy-Lochraster-Platine in Europakartenformat von Reichelt Nr. UP 1160EP2 Euro 6,45.-- >Stabil,Löcher mittig gebohrt!!und gut durchkontaktiert.

Gruesse

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Bernhard

Ich habe den bei Conrad bestellt, ich glaube das ist Kupfer und dann versilbert. Sicher bin ich mir aber nicht.

Der aus dem Bastelladen ist auch nicht schlecht, ich weiss aber nicht was unter dem Silber ist.

gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...