Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcelffm

Potenenziometer-Eigenbau

Recommended Posts

Ich besitze ein paar aktive Lautsprecher und einen CD-Player mit ungeregeltem Ausgang (Linn Keilidh & 2xLK100, Mission DAD/DAC).

Jetzt würde ich mir gern die Anschaffung einer Vorstufe sparen, und einfach nachträglich einen Lautstärke-Regler (als stand-alone-Kistchen mit Cinch-Anschlüssen?) an den CD-Player-Ausgang anbauen.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Und muss man da irgendwas mit hoher oder niedrigen Impedanz, Widerstand, o.ä. beachten? (bin Maschinenbauer, seit also nachsichtig mit mir!

 

 

Schönen Gruss,

Marcel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Das geht ohne probleme.

nimm ein logarithmisches poti, und wähle es so klein wie möglich, um noch genügend dämpfung auf das kabel zu den LS zu haben. Ich verwende zur Zei 1KOhm, und hab kein problem mit langen kabeln. Du musst nur aupassen das die ausgangsstufe deines cd-players damit klar kommt.

du kannsts dir natürlich auch verschiedene werte von billig-potis kaufen, und testen wie klein es sein muss, um mit den kabeln klar zu kommen. fang bei 10K an. achte vor allem auf mangelhafte räumlichkeit, und scharfe zischende höhen.

wenn du den richtigen wert hast kauf dir ein schönes alps poti, das sollte dann ewig halten, und da macht das drehen auch spass :-)

Ach ja, wenn du das poti kaufst miss die wiederstände im 'unteren' bereich nach! selbst bei den apls!!

ach ja reinschalten tust du es wie folgt:

miss mit einem ohmmeter die 'untere' seite des potis aus, das ist die bei der der wiederstandswert zum inneren der 3 Beinchen langsamer ansteit. dort lötest du die masse des eingangs + des ausgangs drauf.

dann lötest du auf das 2. äussere beinchen den signaleingang, und auf den mittleren den ausgang. fertig!

 

viel spass beim hören

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...