Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roms

Phonostufe- ein kleiner Nachtrag

Recommended Posts

Hallo Leute,

Anfang diesen Jahres habe ich mir aus zwei OPA 37EZ eine MM Phonostufe nach der Referenzschaltung von BB aus dem Datenblatt gebaut. Mein damaliges Problem, nämlich mangelnde bis keine Baßwidergabe, habe ich im Forum zur Diskussion gestellt (siehe einige Seiten zuvor). Da an der Schaltung und an der Umsetzung kein Fehler zu finden war, habe ich den Koppelkondensator von 1µF und den Parallelwiderstand von 20KOhm am Ausgang entfernt.

Mein Verstärker ist leider kein Eigenbau, so daß ich nicht mal sagen kann, ob dort am Eingang schon ein Koppelkondensator sitz (ist ein Camtech, wer sich damit auskennt, kann ja mal schreiben).

Das Problem mit dem Baß ist seitdem behoben. Falls der Verstärkereingang also wirklich mit einem Koppelkondensator eingangsseitig arbeitet, läßt sich das mit dieser Effekt mit der Reihenschaltung der als Hochpaß arbeitenden Kondensatoren, bzw. Parallelschaltung von Filterwiderstand am Ausgang des OPV und dem Eingangswiderstand des Verstärkers erklären. Beide Wirkungen haben demnach die untere Grenzfrequenz (umgekehrt proportoinal zu R und C) über Gebühr angehoben. Knackser oder schlimmeres beim Ein- und Ausschalten habe ich bisher vermieden, indem ich die Lautstärke völlig zurückgeregelt habe.

Ich habe probehalber die Polung der Netzzuleitung umgekehrt. Ich gebe es ungern zu, aber das hatte noch einmal einen sehr positiven Effekt, den ich bei keinem der anderen Geräte vorher schon einmal nachvollziehen konnte. Mein Netzteil ist also offensichtlich sehr empfindlich gegenüber Verpolung und damit eingehandelter Spannungsdifferenzen der Gerätemasse. Muß ich mit leben.

Jetzt aber nochmal zur Diskussion um die Pearl Phonostufe. Die Beiträge habe ich alle sehr aufmerksam durchgelesen. Echter Zündstoff. Ich würde furchtbar gern die Pearl Phonostufe nachbauen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß aufgrund fehlender Rückkopplung mehr zu erwarten ist, als das mit meiner jetzigen Lösung der Fall ist (die ganz objektiv fehlerfrei klingt, ohne Rauschen, Brummen oder Klangschwächen). Der Haken bei OPVs ist ja, daß der RC Filter zu Frequenzgangkorrektur im Rückkoppelzweig eingesetzt wird, wo sich das zeitliche (Fehl)Verhalten des Signales mehr auswirkt als im direkten Signalweg.

Eine Frage an Dich, Reinhard: Auf der Seite, die Du in einem Deiner Beiträge zur Pearl Phonostufe als Quelle zitiert hast, steht zwar die komplette Bauteilliste für einen Kanal, allerdings habe ich die angegebenen JFETS noch nicht einmal im Farnell finden können.

Hast Du eine Quelle für die aktiven Teile? Den angebotenen Satz in den USA zu bestellen, das wäre mir dann doch ein bißchen aufwendig.

Vieleicht gibt es ja sogar Hersteller, die für die PEARL schon Platinen anbieten?

Also viele Grüße

roms

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Platinen gibt es bei Pass für 70 USD incl Versand.

Die Halbleiter habe ich am Lager. Kann bei Interesse mal kalkulieren.

Muß aber genau wissen was du brauchst.

Reinhard

in.audio@t-online.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe mich heute vormittag nohmal umgesehen, und bin bei Reichelt Elektronik fündig geworden. Die Halbleiterfrage wäre theoretisch geklärt.

Wie läuft denn die Logistik von den USA aus? Bezahlt werden müßte doch dann in jedem Fall mit Kreditkarte über das www, oder? Ich glaube, dann entwerfe ich die Platinen doch noch selbst. Die 70$ sind nicht zu teuer, die Abwicklung nur zu kompliziert.

Viele Grüße

roms

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo roms,

mit Reichelt ist die Halbleiterfrage NICHT geklärt, z.B. den SK170

gibt es in 3 verschiedenen Idss Gruppen, GR, BL und V. Du brauchst BL.

Was liefert Reichelt? Was Sie gerade haben!

Die Bezahlung nach USA kann man mit Überweisung machen, das ist nicht kompliziert, für Dich schon garnicht, das macht ja Deine Bank.

Mit Karte ist es noch unkomplizierter, aber ich glaube Pass akzeptiert Karten noch nicht.

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo roms,

gäbe es ein Solches, würde Dein Phonoamp schlicht und ergreifend schwingen.

MfG

DB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

das ist natürlich ein entscheidender Aspekt. Ich melde mich auf alle Fälle per email bei Dir.

Mit Pass versuche ich mich auch in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank nochmal für die Tips!

roms

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo DB,

das ist für einen großen Versatz der Phasenlage richtig.

Allerdings dachte ich bis jetzt, daß eine RC Kombination das zeitliche Verhalten immer beeinflußt, und zwar frequenzabhängig?

Viele Grüße

roms

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...