Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

MPSA 18

Recommended Posts

Hallo

Weiss jemand von Euch wo man diesen Transistor bekommt. Ist so ziemlich das letzte Teil was mich vom Aleph3 trennt. Die 244´er werde ich wohl durch die 240´er ersetzen. Nach ausfuehlicher Suche bei Google gehe ich davon aus das Ihr da auch einen Ersatztyp benutzt habt. Oder???

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc,

ich war zunächst auch auf der Suche nach dem "Original", denn es sollte ja auch original Pass werden...

Wenn Du auf der Passdiy.com-Forum-page herumstöberst (Suchwort MPSA oder ZTX) findest Du einige threads über exakt diese Problematik. Nelson Pass hat mal persönlich geantwortet: jeder X-beliebige npn-Kleinsignaltransistor mit Verstärkung größer xx ist geeignet. Er sollte nur möglichst rauscharm sein für die Konstantstromquelle.

Was irritiert, ist eben die Angabe 0,5V beim ZTX450 und 0,6V für MPSA18. Das widerspricht scheinbar etwas der generellen Pass-Aussage. Freund Nelson erläutert aber daraufhin im Forum, 0,5-0,6V sein korrekt - so wie es die BE-Diode realer Transistoren ja physikalisch auch will. Daher: vergiß den MPSA und kaufe Dir irgend einen npn.

Ich habe seinerzeit - im Rahmen einer so wie so erforderlichen Bestellung - die Gelegenheit bei Thel genutzt und seinen rauscharmen 2Sxxxx gekauft (s. Katalog). Den suchte Herr Hartwig eben deswegen mal für seine Gerätschaften aus. Im Pass-Forum redet man öfter über einen BC550. Den gibt es sogar bei Conrad.

Suche doch mal nach Alternativen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus

Danke zunaechst mal fuer die Antwort.

Das Forum habe ich schon durch, die Alternativen BC550 und 2222 habe ich schon in Betracht gezogen. Der BC550 hat mir eine zu grosse Serienstreuung (bei Conrad sowieso) den muesste man dann schon selektieren. Ueber den MPSA habe ich auf der Herstellerseite ein Datenblatt gefunden und da wird der fuer extrem Rauscharme Audioanwendungen angepriesen. Ich werde dann wohl auch lieber auf den 2222 zurueckgreifen, wenn der Herr Thel den schon benutzt ;-)

Haette ja mal sein koennen das man das Orginal bekommen kann :-(

Werde weiter berichten

Gruesse

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Mai-02 UM 16:28 Uhr (GMT) [p]Hallo Aleph Fans

Nelson selbst benutzte auch mal den ZTX450 und den gibt es fuer ca.50Cent bei www.Buerklin.com. Fuer den IRF240 habe ich ein Quelle, muss aber 50 STK. nehmen. Die sollen dann 2,90EUR pro Stueck kosten.

Bei interesse einfach mal hier Antworten.

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

sind die IRF240 selektiert? Wenn ja was haben die Teile für ne Bauform, weil IRF = T03 Gehäuse.

Mfg

Denny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Box,

wenn die selektiert sind oder es jemand (gegen Aufwandsentschädigung machen) könnte wäre ich auch interessiert (3 x 6 Stück).

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn der MPSA für ne Stromquelle genutzt wird, dann braucht doch nicht selektiert werden!!???

Die Stromeinstellung funzt doch über den Emitterwiderstand.

Also: Spannung über Emittewiderstand messen und wenn nötig den Widerstand anpassen

jauuu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

Erstmal sorry, sind natuerlich die P Typen im TO247 oder so aehnlich.

Ich habe bei Buerklin mal Transis fuer eine Einstein rep. gekauft und das hat ohne selektieren super geklappt weil die aus einer laufenden Fertigung stammten (Betreff. ZTX450).

Die IRFP sind auch aus einer laufenden Fertigung. Ich habe bei dem Anbieter ein rep. Set ersteigert aus 240´er und komplementaer 9240. Die aufeinander abgestimmt sind. Die 9240 lege ich mir dann eben auf Lager.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1351187677

Dieser Anbieter wuerde bei einem Kauf von 50Stk. dann die 9´er weglassen.

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Selektion ist da sinnvoller, wo mehrere Transistoren parallel geschaltet werden, z.B. in der Ausgangsstufe. Hatte mir mal den Pass A74 gebaut und die Transistoren selektiert. Auch wenn die alle aus einer Produktionscharge kommen, sind die Werte doch unterschiedlich. Einfach ein Paar mehr kaufen.

Ein Tip: Die Transistoren vorheizen, nicht kalt messen! Die Werte weichen erheblich ab.

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ...

Den MPSA 18 (MPS-A18) sowie den IRFP 244 (IRF 244) findest

Du bei ELPRO!

ELPRO

Am Kreuzer 13

64372 Ober-Ramstadt

06154-6357-0

fax 6357-49

http://www.elpro.org

"Selektieren würde ich übrigens nicht!"

Zur Motivation ein Statement:

Mein Aleph 5 Derivat

arbeitet perfekt- mit (nicht selektierten) BUZ 323 und BUZ 173 !

Sportliche Grüße Helge

Ps.: Transistoren vorheizen? Im Ofen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke erst mal fuer die Info. Die bringt mich ja schon mal ein Stueck weiter. Mich wuerde interessieren wie Du den Klang dieser Endstufe einordnen wuerdest. Ich habe selbst nie eine Pass Endstufe gehoert, baue die auch nur aus Interesse an der Elektronik und um nicht aus der Uebung zu kommen. Das mit dem Selektieren sehe ich auch mit gemischten Gefuehlen weil ich glaube das bei den Heutigen Fertigungsprozessen keine grossen Toleranzen mehr sein sollten, ausser bei B-Ware. Ausserdem glaube ich kaum das bei einer Grosserienfertigung (Pioneer z.B.) vorher etwas Selektiert wird.

Vieleicht kannst Du ja hier mal etwas ueber Deine Erfahrungen mit Pass schreiben.

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

mit Klangbeschreibungen (Prosa !) oder Bewertungen (welche Skala, welcher Maßstab ?) stehe ich eigentlich auf Kriegsfuß,

aber lesen ...!

"Der deutlichste Unterschied zu einer 'symmetrischen Endstufe'

(z.B.: Klang & Ton 5/91; SYMM von Helge Peters),

ist wahrscheinlich in der noch etwas gesteigerten Offenheit zu

finden/ suchen. Mehr Luft/ Raum/ Freiheit zwischen

den Instrumenten bzw. Stimmen, usw. . Der 'Kick' ist aber die

räumliche Abbildung -in der Höhe (Höhe, nicht Breite!)

und Tiefe-."

"Mit guten Aufnahmen steht der Sänger scheinbar physisch anwesend

Länge: 1,80 m / Gewicht: 86kg /

Kopfumfang: 53cm) im Wohnzimmer. Man geht an ihm vorbei, und sagt

dem Drummer 'nen guten Tach! "

Mit Sicherheit ist jeder ALEPH (von Mr. Nelson Pass) musikalisch eine 'Referenz', den Charme einer 'Röhre' hat mein DIY allerdings nicht! "Glimmende Glaskolben suggerieren einem halt ..."

Auf jeden Fall viel Spaß beim (Aufbau) e a s y l i s t e n i n g

Bei Fragen zu Bauteilen, etc. d o n' t h e s i t a t e ...

MfG

Helge, (thank's to Mr. Pass)

[http://www.passlabs.com,

http://www.passdiy.com,http://www.diyaudio.com]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

selektierte IRFP240 habe ich in sets von 3 , 4 oder 6.

ich kann auch selektieren für verschiedene Menge nach Anfrage.

Meine e-mail ist : IliasKamouzis@web.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...