Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Tips klangliche Feinabstimmung Aleph&Co

Recommended Posts

Hallo Aleph-DIYer und sonstige Amp-Selbstbauer,

ich bin fertig, hier mal meine „Tuningtips“ für die von mir gewählte klangliche Feinabstimmung einer Aleph4 Monoendstufe. Ist sicher auf alle Alephs oder Zen´s sowie andere Amps ähnlich anwendbar.

Vorab: die Alephs klingen schon original phantastisch, keine Frage, aber es geht viel mehr!

Aufbau Testkandidat: Netzteil mit 4x33TµF BC056-Elkos, Schuro 25A-23ns-Dioden, Schuro 600VA (Surr-) Trafo, sternförmig, keine Leiterbahn, nur 2,5qm-Kupferstäbe. Elektronik mit Panasonik-Elkos, KP´s, Glimmer, Welwyn-Widerstände (natürlich nur an relevanten Stellen), MCP71 Metallband-Lastwiderstände, IRF240 mit Arbeitspunkt bei 0,4A x 6 = 2,4A Ruhestrom = 250W single ended Class A pro Block.

Test: zwei Monoblöcke symmetrisch versorgt, einer jeweils modifiziert. Wer keinen Monoschalter hat (wie ich) wählt Mono-Aufnahme (etwa gut klingende Vocal-Jazz-Aufnahmen Anfang 50er) – bei Monoschalter geht natürlich alles „besser Aufgenommene“. Per FB von rechts auf links umschalten – als echter Direktvergleich. Danach Hören der Monoaufnahme über beide LS. Über Veränderungen der Monomitte und Abweichungen der Klänge von rechts und links hört man sofort, wie stark die Abweichungen sind. Irre Effekte, man kann leicht quantifizieren, wie massiv die Klangunterschiede beider Monos sind.

Nach „Mono-Gut-Befinden“ Nachziehen der Tuning-Änderung am zweiten Block und Stereo-Hören schöner Musike für einige Stunden – hören, ob da nicht doch zunächst überhörte Störeffekte entstehen. Falls nein, auf in die nächste Runde. Wenn man Erfahrung im Tunen gesammelt hat, geht es auch schneller.

Tests C-Bypass-Kaskade parallel zu 66TµF BC-Netzteilelkos (an Sternpunkt gelötet):

1. 4,7µF Wima - zwar schönere Klangfarben und mehr Präzision und Fülle, aber irgendwie fettes, mittenlastiges Klangbild. Dat war nix...

2. 2x4,7µF – wie oben, aber schlimmer! Ob es ein z.B. 33µF M-Cap a la ZAP Solute besser gemacht hätte, wer weiß.

3. 1,0µF Wima – super! Von oben bis unten Gewinn an Klangfarben, Dynamik, Transparenz usw. Es wird nicht zu fett oder langsam. Nur Vorteile!

4. 2x1,0µF Wima – Richtung 4,7µF... Anscheinend mag meine BC-Batterie keine größeren MKP-Götter neben sich.

Also, als erste Ebene der Kaskade ein 1,0µF Wima rein. Weiter ging´s.

5. good old friend – 0,1µF M–Cap Zn – weiterer Gewinn an Transparenz, Ruhe, Dynamik, aber: eine gewisse Schärfe, speziell bei „S“-Lauten. Raus!

6. Expensive hobby - 0,1µF Supreme – unglaublicher Klangzuwachs! Es klingt so unspektakulär sauber, die Klangfarbensättigung steigt nochmal extrem, Dynamik... Das war der größte Schritt!

Als zweite Ebene der Kaskade ein 0,1µF M-Cap Supreme rein.

7. Es geht noch mehr (Tip von Hr. Hartwig von Thel, danke!) – 10nF KP (orange, EMZ, vormals Siemens) – klanglich der letzte Feinschliff. Feinste Ungereimtheiten und Rauigkeiten sind plötzlich weg. Der Klang „strahlt“ musikalischer. Viel „geortnetere“ Räumlichkeit.

8. Den pF-Glimmer habe ich mir verkniffen... Ich bin ja Freund der Homöopathie, aber da hört es auf!

Fazit: ich hätte mir nie träumen lassen, daß da trotz BC´s noch so viel Potential im Netzteil schlummert. Am Ende lötete ich die ganze dreier-Kaskade mal in einem Block wieder ab und lauschte. Der modifizierte Block klang so viel besser, daß sich die Mono-Mitte etwa 20° zu der Seite verschob – man hörte die ungetunte kaum noch... Wer nicht glaubt, daß 2x3 Zusatzkondensatoren so etwas können, sollte testen und nicht dagegen schwallen! Es wird auch deutlich, daß sich die originalen Pass ein Teil ihres Wohlklanges mit Aufdickungen, Verhängungen und „schönen“ Fehlern erschleichen. Nach dem Tunen behalten sie dieses Positive – werden nur viel „ehrlicher“ und scheinbar strammer.

Test Bypass-Kondensator für 220µF Panasonik-Koppelelko im negativen Eingang:

1. Die vier Supremes waren oben verbraten, also blieben nur 0,1µF M-Cap Zn – leichte Dynamikgewinne, aber S-Laut-Probleme und irgendwie inhomogen-schrill s.o. Da paßten zwei Charaktere so gar nicht zusammen.

2. 10nF KP – super! Das Quentchen fehlt dem guten Panasonik-Elko. Letzte Schrillheit weg, mehr Klangfarben, einfach viel glaubhafter und aufgeräumter.

Fazit Koppelelko: die Elnas, Panasoniks u.ä. klingen schon toll, aber wie viel mehr geht, zeigt ein KP parallel.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen mit den so feingeschliffenen Alephs gehört. Vor dem Tunen klangen sie schon überwältigend musikalisch und emotional wegen ihrer Durchlässigkeit und Beweglichkeit, jetzt haben sie zusätzlich mehr „Genauigkeit“. Ich würde sie ja zu gerne mal gegen ML-Monster oder so hören. Sie klingen jedenfalls viel besser als meine alte Plinius SA100 Mk3 nach einem Tuning. Ich bin mir sicher, mehr Musik, als eine modifizierte Aleph, kann keine Endstufe machen. Mit nur ca. 2100DM sind Selbstbauer dabei!

Zurück zum Ernst des Lebens – das Trafosurren muß besiegt werden....

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matte,

die Bezugsquellen der speziellen Bauteile sind für die weltweiten Leser im Pass Forum oft nicht verfügbar, der konkrete Tip wird damit wertlos. Man sollte dort also genereller schreiben, "wie man wie tunen" kann. Dieses wurde dort schon öfter angerissen. Letztlich bleibt jedem Interessierten eh nur das Probieren. Einen Fuhrpark an C´s zulegen und los...

Stell (ich glaube, Du bist da aktiv, oder?) doch einen link mit Hinweis "Deutsche Sprache" rein. Ich bin dort nicht aktiv.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hi, Klaus!

Respekt für soviel Mühe und danke fürs posten!

Gruß, Guiseppe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

da hab ich echt glück, das du mir die arbeit zum teil schon abgenommen hast. werd es mal antesten und mich erstmal auf deine ohren verlassen.

gruß volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Glückwunsch, - die wahren "Kosten" dürften den Materialwert um ein Vielfaches übersteigen ...Da ich noch einige 1my-WIMAS rumliegen habe: Verstehe ich dich recht, dass du pro Mono nur 1 MKP direkt von + zu - gelötet hast, weil zwei davon, jeweils über Masse, nicht klingen?

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christian,

ich habe mich etwas mistverständlich ausgedrückt.

Jede Spannung, + und -, muß mit einem separaten C-Paket unterstützt werden. Also eine Kaskade von + zu Masse und eine von - zu Masse. Von + zu - habe ich gar nichts liegen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...