Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Guiseppe

warum brummt so ein Netzteil ???

Recommended Posts

Gast Guiseppe

Hallo Leute!

Ich habe mit meinem Vorverstärkernetzteil experimentiert und habe folgende Feststellung gemacht:

Benutze ich Netzteil 1 mit Schuro-Trafo „schwarz“ (V-RKT-LN mit 2*30V und 250 VA), Dioden Typ U1520 und 4 BC 63V/10.000µF (sowie parallel dazu je ein KP-, Styroflex- und GlimmerC) dann habe ich einen leichten aber nervigen Brumm auf den Lautsprechern. Ich lötete verschiedene Drosseln in die Masseleitung bis endlich Ruhe war (eine kleine Trafokernspule aus einem alten Medizingerät brachte Erfolg, kleinere Induktivitäten verringerten den Brumm nur, konnten ihn nicht ganz unterdrücken).

Weil ich’s wissen wollte habe ich jetzt noch ein Netzteil gebaut, und zwar mit einem alten, „blauen“ Schuro – Trafo (Typ 0225 mit 2*30V und 225 VA), selbe Dioden wie oben, selbe Elkos wie oben und die FolienCs natürlich auch. Und mit diesem Netzteil2 brummt nichts !!!

(Vorverstärkerplatinen sind von Thel, VX-Pro 2000). Beide Netzteile sind ausgelagert, ca 50 cm vom VV entfernt.

Könnt ihr mir bitte helfen das zu erklären?

Es dankt euch der Guiseppe

PS: Das Netzteil1 mit schwarzem Trafo klingt hörbar besser, nicht um Welten, aber besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

für was brauchst Du denn bitte Trafos mit 250 Watt ???

Da ist die Spannung dann sicher viel zu hoch, da der Trafo durch das Vorverstärkerchen kaum belastet wird.

Stabilisierung ?

Die Schuro Spezialteile machen wohl gerne Probleme...

Klingt der schwarze Trafo wirklich besser ? Auch ohne Drossel ?

Ich hab mir auch gerade ein Vorverstärker / Aktiv-Weichen Netzteil gebaut.

Kaltgerätebuchse mit integriertem Netzfilter.

Conradovic Trafos 6x15V/1,5W = 9 Watt.

NoName-Dioden.

Elkos 2 x 3300my + KP + Glimmer.

Mit 723+Transi stabilisiert und 4,7my KP + kleiner KP + Glimmer.

+/-15 V jeweils auf 1mV abgeglichen.

Da brummt nichts.

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm,

Thel gibt für die Vorverstärker eigentlich einen 50VA Tafo vor.

Das genügt vermutlich auch.

Wieso der eine brummt (aber besser klingt)kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hallo, Bernhard!

>

>für was brauchst Du denn bitte Trafos mit 250 Watt ???

da gibts zwei Gründe:

1. Ich bin ein Fan von absoluter Überdimensionierung (siehe z.B. Zusatznetzteile von Naim, Audionet, Mission, Roksan etc.)

2. Ich hatte sie einfach übrig ...

>

>Da ist die Spannung dann sicher viel zu hoch, da der Trafo

>durch das Vorverstärkerchen kaum belastet wird.

Die Spannung bewegt sich innerhalb des von Thel vorgeschlagenen Rahmens

>

>Stabilisierung ?

Nicht von mir im Netzteil, sondern von Thel mittels Leuchtdioden auf der Platine (aber bitte frag mich nicht, wie das genau funktioniert, ich check das nicht wirklich) und direkt im vergossenen Music-amp.

>

>Die Schuro Spezialteile machen wohl gerne Probleme...

Ich finde dieses "Phänomen" halt interessant. Der alte, blaue tuts ja einwandfrei und dann nimmst du einen besseren Trafo und es brummt unter gleichen Vorraussetzungen. Ich hatte mir auch mal Spezialtrafos von Schuro machen lassen (schwarze), mit 2*9V, die konnte ich nicht um die Burg zu 18V verschalten, die mußte ich erst gleichrichten, dann gings (vielleicht bin ich doch zu blöd, aber bisher konnte ich das immer ...)

>

>Klingt der schwarze Trafo wirklich besser ? Auch ohne

>Drossel ?

Ja. Klingt tendenziell heller, dadurch die Mitten detailreicher und der Bass minimal straffer.

>

>Ich hab mir auch gerade ein Vorverstärker / Aktiv-Weichen

>Netzteil gebaut.

>

>Kaltgerätebuchse mit integriertem Netzfilter.

>

>Conradovic Trafos 6x15V/1,5W = 9 Watt.

>

>NoName-Dioden.

>

>Elkos 2 x 3300my + KP + Glimmer.

>

>Mit 723+Transi stabilisiert und 4,7my KP + kleiner KP +

>Glimmer.

>

>+/-15 V jeweils auf 1mV abgeglichen.

>

>Da brummt nichts.

Glückwunsch, hoffe es klingt und macht Spaß. Ich habe den Thread in erster Linie geschrieben, weil ich mir die Brummerei unter diesen Umständen einfach nicht erklären konnte und ja auch andere (Hi, Klaus und alle anderen ...) ihre Mühe mit dem Brummen oder Surren haben

>

Beste Grüße, Guiseppe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Guiseppe,

>>>Ich bin ein Fan von absoluter Überdimensionierung (siehe z.B. Zusatznetzteile von Naim, Audionet, Mission, Roksan etc.)

Geht es da nicht eher darum, das die Netzteile extern sind und so Brummen mimimiert wird ?

Übrigens haben meine Minitrafos MU-Hauben...

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

(Zitat aus "Tooltime")

Hoi, Bernhard!

Meines Wissens geht es bei diesen Zusatznetzteilen (mensch stelle sich vor: ca 3000 Euro für ein Naim Supercap ...)schon um die Stromversorgung. Roksan bietet beispielsweise für seinen Artaxerxes Phonopre zwei verschiedene, ausgelagerte Netzteile an. Das große Netzteil kostet weit über 1000 Euro, was ist dran? Ein Gehäuse, ein verkapselter Trafo, n paar Buchsen, 2 große Elkos und ein bischen Stabilisierung und Kleinteile ... Also das kann ich auch.

Der Grund meiner Trafo-Manie sind übrigens wirklich Hörerfahrungen bei mir zu Hause: wenn ich beim "Tuning" nur die Kapazitäten vergrößerte tat sich ohrenscheinlich nicht wirklich viel, als ich anfing zusätzlich riesig-überdimensionierte Trafos zu benutzen ging die Sonne auf ... (Tatorte: CD-Player, Vorverstärker und : jepp! Der Plattenspielermotor).

Wo hast du denn die MU-Hauben her?

Gruß, Guiseppe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Die MU-Hauben sind ziemlich klein und passen leider nur für Standard 1,5 Watt - Trafos, so wie der Conradovic sie verkauft, wodurch man selbst für einen Vorverstärker mehrere parallel schalten muss...

War ein Restposten, hab vielleicht noch welche rumliegen, evtl auch rundum geschlossene.

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp:

Nimm LM317/LM337 zur Stabilisierung (evtl 2 hintereinander )

Dann brummt NICHTS mehr !

(oder du hast ne kalte Lötstelle)

Achtung belaste die LM317 mit mind. 10 mA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...