Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Fragen und Anmerkungen

Recommended Posts

Hallo,

ich fang mal mit den Anmerkungen an:

Wenn ich Ideen benötige (oder Inspiration) blätter ich immer in meiner Image Hifi Sammlung. Dort findet man gute Anhaltspunke für den mechanischen Aufbau von Endstufen. Gestern sind mir zwei Dinge ins Auge gesprungen:

1. Rowlandendstufen sind für mich der Inbegriff für aufwendige Gehäuse und Aluverbrauch, aber die wahrhaft riesigen Elkos werden mit 2 mm dicken Kupferdraht (geschätzt vom Photo her, kann auch dicker oder dünner sein) verbunden. Was sagt uns das? Hat der Mann/Firma keine Ahnung, oder hat er sich was dabei gedacht, oder hat er einfach nur am Draht gespahrt ( weil die Gehäuse so teuer sind)?

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit mir diese Monsterendstufen anzuhöhren.

2.Ich hatte ja letztens gefragt ob normale Trafos verwendbar (im Sinne von sinnvoll) sind für gute Endstufen, und die einhellige Meinung war eigentlich das Ringkerne besser seien. ok.

Was muss ich in der Image Hifisehen, eine wunderhübsche kompakete Monoendstufe von Brinkmann mit einem normalen Trafo!

Weiss der Mann etwas was wir nicht wissen? Oder ist es doch nicht so kritisch?

Was denkt ihr dazu?

Zu den Fragen:

1. Ich habe bei Ebay ein schönes Dreheiseninstrument ersteigert.

Ich möchte es in eine Endstufe einbauen (ja ja, ist ein Gimmick, aber sieht gut aus -> Pass X 350). Das Gerät ist für mA gedacht. Ich denke mal wenn ich es an den Ausgang anschließen möchte muss ich Widerstände vorschalten, wie berechne ich den benötigten Wert? Bzw kann ich das Teil überhaupt für den Zweck verwenden?

2. Eine Alephfrage (vielleicht für Witte):

Was ist der grundsätzliche Unterschied zwichen einem Aleph 2 Monoblock und einer Aleph 4 in zwei Monos aufgeteilt? Die Leistung ist ja gleich, oder?

Übrigens ich habe bei PCB-Design (http://web.vip.hr/pcb-design.vip/) eine Platine bestellt, und heute erhalten (Aleph 5) das teil ist granatenmäßig gut verarbeitet(Lötstoplack, Bestückungsaufdruck usw.). Das einige was wirklich blöd war sind die Kosten für die telegrafische Geldüberweisung -> 26€ Gebühr um 34€ zu überweisen!!!!

Da ich beabsichtige nochmal zu bestellen (Aleph P Board, nur die Hauptplatine) könnten wir uns doch zusammentun (natürlich nur falls Interesse besteht) und zusammen Bestellen (und die anfallenden Kosten für die Überweisung teilen).

So das wars!

Frohe Pfingsten ( bei uns sinds heute 30 Grad)

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard

Deine Mail haette auch von mir sein koennen.

Ich habe mir die gleichen Teile wie Du bestellt. Meine Platinen sind aber noch nicht da. Das Geld habe ich in einem Brief nach Kroatien geschickt, hat mir 57EUR fuer ne Briefmarke gekostet.

Habe auch bei eBay ein Instument gekauft, dafuer werden Widerstaende zur Anpassung benoetigt.

Das mit dem Trafo wuerde ich lockerer sehen. Ich artbeite in der Industrie wo es auf Qualitaet und Standfestigkeit ankommt. Alle Trafos in unseren Anlgen die seit 30Jahren fehlerfrei arbeiten sind normale Trafos. Auch fuer die 100´erte von Metern Signalkabel wird keines von Audioplan benutzt.

Als Inspiration ist die Image wirklich zu gebrauchen (weil die jedes Geraet erst mal schlachten ;-) ). Doch von dem technischen Gefasel solltest Du dich auf keinen Fall beeinflussen lassen. Denke mal nach:

Der Verstaerker XY stellte alles in den Schatten, seine Basskontrolle durch 44 Transistoren im Ausgang bla bla bla

Zwei Monate spaeter:

Gerade die Tatsache das nur ein Transistor im Signalweg liegt..... Top End und bla bla bla

Das ist nun wirklich ueberholt.

Fuer mich ist High End reines Design, Freude an der massigen Verarbeitung. Die Klangbeschreibungen sind haarstraeubend.

Gruss Marc

P.S. Geh Dir mal eine sogenannte High End Anlage anhoeren, Du wirst feststellen das sich ab 10000EUR aufwaerts nichts mehr verbessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

>1. Rowlandendstufen sind für mich der Inbegriff für

>aufwendige Gehäuse und Aluverbrauch, aber die wahrhaft

>riesigen Elkos werden mit 2 mm dicken Kupferdraht (geschätzt

>vom Photo her, kann auch dicker oder dünner sein) verbunden.

>Was sagt uns das? Hat der Mann/Firma keine Ahnung, oder hat

>er sich was dabei gedacht, oder hat er einfach nur am Draht

>gespahrt ( weil die Gehäuse so teuer sind)?

--- nach meinen Hörtests sind punktsymmetrische = runde Leiter das beste. Jede Stromschiene "zerfasert" den Klang wegen ihrer stromstärken- und frequenzabhängiggen Stromverdrängungseffekte. Beim Runddraht wird der erste Anteil, die Formabhängigkeit der sich ausprägenden Strombahnen in der Schiene, umgangen. Vgl. LS-Biwiringterminal-Blechbrücke. 2mm macht etwa 3mm², das reicht... Ich nehme stets 2,5mm² Kupferstäbe bzw. ab ca. 10cm Länge 2,5mm² Litze.

>2.Ich hatte ja letztens gefragt ob normale Trafos verwendbar

>(im Sinne von sinnvoll) sind für gute Endstufen, und die

>einhellige Meinung war eigentlich das Ringkerne besser

>seien. ok.

>Was muss ich in der Image Hifisehen, eine wunderhübsche

>kompakete Monoendstufe von Brinkmann mit einem normalen

>Trafo!

>Weiss der Mann etwas was wir nicht wissen? Oder ist es doch

>nicht so kritisch?

>Was denkt ihr dazu?

--- vielleicht nutzt er bewußt die "langsameren" Mantelkerntrafos, um Trafosurren zu verhindern... Ich hätte vorher Freund Brinkmann wohl mal kontakten sollen!

>

>2. Eine Alephfrage (vielleicht für Witte):

>Was ist der grundsätzliche Unterschied zwichen einem Aleph 2

>Monoblock und einer Aleph 4 in zwei Monos aufgeteilt? Die

>Leistung ist ja gleich, oder?

--- Aleph 2 hat 3A Ruhestrom bei 90V, die Aleph 4 2,4A bei 96V. Die Aleph 2 hat 1 Ohm längs pro FET, die Aleph 4 1,5Ohm. Ich glaube, die Aleph 2 ist also minimal kräftiger und dämpft geringfügig besser. Sicher ist eine Aleph 4 mit guten Bauteilen aber besser als jede "normale" Aleph 2. Surrende Trafos für ultrastabile Versorgung inklusive...

>

>Übrigens ich habe bei PCB-Design

>(http://web.vip.hr/pcb-design.vip/) eine Platine bestellt,

>und heute erhalten (Aleph 5) das teil ist granatenmäßig gut

>verarbeitet(Lötstoplack, Bestückungsaufdruck usw.). Das

>einige was wirklich blöd war sind die Kosten für die

>telegrafische Geldüberweisung -> 26€ Gebühr um 34€ zu

>überweisen!!!!

--- für den Preis hättest Du sie - ohne Schnickschnack - selber machen können...

>Da ich beabsichtige nochmal zu bestellen (Aleph P Board, nur

>die Hauptplatine) könnten wir uns doch zusammentun

>(natürlich nur falls Interesse besteht) und zusammen

>Bestellen (und die anfallenden Kosten für die Überweisung

>teilen).

--- Du willst Dir auch eine Aleph P bauen - willkommen! Darf ich Dir mal Fragen hierzu stellen. Ich fange nach Pfingsten mal einen extra thread an. Bzgl. FB, Lautstärke-Reglung usw. Für die Platinen finden wir sicher eine bessere Lösung...

>

Dicke Oster-Eier...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard

Laut einem Grundlagenartikel,der mal in der untergegangenen "Elrad"

erschien,ist der effektivste,kleinste und streuärmste Trafo der wohl

nach dem Erfinder(??)benannte "Philbert-Trafo".

In der Vergangenheit bekam man öfter Geräte mit solchen Trafos unter

die Finger (erkennbar an zwei abgeschrägten,diagonal gegenüberliegenden Ecken).Aber wie ich mich zu erinnern glaube,war die

Schichtung der Bleche eine Wissenschaft für sich und ziemlich aufwendig.

Gruß

Lenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...