Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Kleine Kühlkörperfrage

Recommended Posts

Hallo,

folgendes:

Wenn man die 6 Mosfets für die Aleph 5 (pro Kanal) mit einem Kühlkörper mit der Leistung von 0,2 K/W (ist schon großzügig bemessen) betreiben kann, was ist wenn man 2 Kühlkörper (mit je 3 Mosfets) benutzt, reichen dann 0,4 K/W je Kühlkörper? Und bei 3 Kühlkörpern je 0,3 K/W ???? Oder ist das ein Denkfehler?

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

leider kann ich Dir so aus dem Handgelenk keine exakte Antwort geben.

Tendenziell liegst Du schon richtig. Genau könntest Du das aber z.B. bei Fischer und bei Seiffert (KK-Hersteller) nachsehen (Suchmaschine rattern lassen) und berechnen.

Das Problem, das ich eher als relevant ansehe ist folgendes:

Der Strom sollte unter den FETs möglichst gleichmäßig aufgeteilt sein.

Das kann er aber nur (neben Bauteiltoleranzen!), wenn die Transis möglichst gleiche Temperatur haben. Selbst recht geringe Temperaturdifferenzen führen dazu, daß einer der Transis einen Großteil des Stromes übernimmt und evtl. dadurch überlastet und schließlich zerstört wird! Das Problem vergrößert sich natürlich, wenn ich mehrere KK nehme, die nicht miteinander gekoppelt sind (wärmetechnisch; bei den wohl in Frage kommenden Typen von IR; hängt auch vom Temperaturkoeffizienten ab).

Infos hierzu gibt es z.B. in den Applikation Notes zu FETs und IGBTs bei International Rectifier (IRF.com) und bei Siemens

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>> Das Problem, das ich eher als relevant ansehe ist folgendes:

>> Der Strom sollte unter den FETs möglichst gleichmäßig aufgeteilt

>> sein. Das kann er aber nur (neben Bauteiltoleranzen!), wenn die

>> Transis möglichst gleiche Temperatur haben. Selbst recht geringe

>> Temperaturdifferenzen führen dazu, daß einer der Transis einen

>> Großteil des Stromes übernimmt und evtl. dadurch überlastet und

>> schließlich zerstört wird!

Dies trifft für NPN und PNP Transistoren zu. Bei den MOSFETS haben wir einen gegenteiligen Effekt. Dies hatte ja anfangs den Einsatz von den damals teuren und damals nicht so leistungsfähigen MOSFETS bei Endstufen überhaupt interessant gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi KlaRa,

das ist so nicht korrekt!!! Das hängt vom TK ab! Und der ist bei modernen FETs nicht mehr negativ wie noch zu den Hitachi-SK150/SJ75-Zeiten (oder so) wie sie in den Elektor Crescendo und vielen anderen Verstärkern eingesetzt wurden!

Das sollte also vorweg mittels Datenblatt geprüft werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt!!

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...