Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Netzteilfragen....

Recommended Posts

Hallo,

zu dem unter diesem Link ( http://sound.westhost.com/project15.htm )

angegebenen Netzteil hab ich Fragen:

1. Hat jemand schon einmal soetwas probiert?

2. Bringt das was?

3. Kann man wenn man das Netzteil so aufbauen möchte wie auf Bild 3, aber der Trafo keine Mittenanzapfung( ist das richtig ausgedrückt ?) hat, einfach den Teil der zur Mittenanzapfung geht weglassen?

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

es sollte bei diesem Netzteil berücksichtigt werden, daß die Schaltung zur Versorgung von Class-A Verstärkern vorgesehen ist. Diese zeichnen sich durch eine konstante Leistungsaufnahme aus. Wie gut -oder eben icht- es bei den dynamischen Anforderungen von anderen Klassen aussieht mag ich mal eben so nicht zu beurteilen. Zweifle aber, daß dies der Weisheit letzter Schluß ist.

Grundsätzlich würde ich ein Choke-Netzteil bevorzugen. Warum diese tollen Schaltungsarten (aus der Röhrenzeit) heute praktisch nicht mehr eingesetzt werden ist mirnicht ganz klar. Sicher kostet eine gute Drossel gutes Geld, dafür funzt das aber immer und hält 50 Jahre problemlos!! :-)

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

>1. Hat jemand schon einmal soetwas probiert?

Für Vorverstärker setze ich sowas oft ein.

>2. Bringt das was?

Es bewirkt eine gute Siebung der Spannung. Die Siebkapazität ist dann die Größe der Elkos multipliziert mit dem Stromverstärkungsfaktor des Transistors.

>3. Kann man wenn man das Netzteil so aufbauen möchte wie auf

>Bild 3, aber der Trafo keine Mittenanzapfung( ist das

>richtig ausgedrückt ?) hat, einfach den Teil der zur

>Mittenanzapfung geht weglassen?

Die gezeigte Schaltung ist für eine bipolare Spannung. Wenn der Trafo nur eine Spannung hat (also ohne Mittelanzapfung), so fällt der gesamte unter dem Massesymbol liegende Teil weg. Masse geht dann auf den Minuspol des Gleichrichters.

Wofür willst Du die Schaltung einsetzen? Für einen Alpeh?

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Wofür willst Du die Schaltung einsetzen? Für einen Alpeh?

Für meine Zens (die brummen etwas) wenns gut ist eventuell auch für Aleph 5 und 4.

Mit den Chokes blick ich noch nicht so ganz durch (Dimensionierung der Bauteile).

Eigentlich blick ich durch das Aleph 4 Netzteil komplett nicht durch:

1. Termistor TH2 an Schutzerde, was soll das bewirken?

2. TH1 und TH3 sollen wohl eine Art Softstart bewirken?

3. Bei dem 4er sind hinter dem Trafo, noch vor der Brücke zwei Kondensatoren eingebaut. Bei allen anderen Alephs nicht. Was soll das bringen?

4. Wie muss ich mir das mit dem Thermoschalter (soll bei 75 Grad abschalten) konkret vorstellen. Ist das ein Bauteil? Und wo sollte man es anbringen, am Kühlkörper?

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

leider habe ich die Schaltungen gerade nicht vor Augen.

Vielleicht kann zu den ersten Punkten jemand anders etwas sagen.

>4. Wie muss ich mir das mit dem Thermoschalter (soll bei 75

>Grad abschalten) konkret vorstellen. Ist das ein Bauteil?

Es ist ein Schalter, der bei Erreichen von 75°C öffnet. Er muß, wenn er die Transistoren schützen soll, mit dem Kühlkörper thermisch gekoppelt sein, möglichst an der heißesten Stelle. Bei 75°C wird der Strom abgeschaltet.

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...