Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

soft-start-module

Recommended Posts

hallo,

lohnen sich eigentlich soft-start-module?

verkaufs-argument ist folgendes:

Sie kennen das lästige Problem. Jedes Mal wenn Sie Ihren Verstärker einschalten gehen im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus. Jeder Transformator speichert Energie. Wenn Sie nun beim Einschalten denselben “auf dem falschen Fuß” erwischen, dann ist der Gang zum Sicherungskasten vorprogrammiert.

leider sind die nicht gerade billig! -die kosten mehr als ein teurer trafo...

http://hifituning.de/Zubehor/Soft_Start/So...tart1_klein.JPG

gruss

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

diese Teile lohnen nur, wenn öfters der Gang zum Sicherungskasten fällig ist. Das sollte aber nur bei wirklich dicken Trafos notwendig werden (>0,7KW). Dann allerdings ist es schon komfortabel :-)

Meine Rotel980, die ebenfalls mit kräftigem Ringkerntrafo bestückt ist hat mir jedenfalls noch nie die Sicherung rausgehauen. Die Amps, die dieses Phänomen hervorrufen, kann man auch getrost als technisch unzureichend konstruiert ansehen!!!

Die erhältlichen Module sind jedenfalls technische Minimallösungen (das abgebildete Modul besonders!!) und gemessen an den verwendeten Pfennigsbauteilen absolut überteuert!!! Sowas läßt sich für 5EUR auch mal schnell selbermachen :-)

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

ich habe daran nur vorbeugend für mein selbstbau-projekt gedacht.

aber 0,7kW werden es sicher nicht werden. naja, zur sicherheit werde ich ein bisschen platz im gehäuse lassen.

danke

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

danke für den link! ist interessant

wenn selber bauen dann die "Ultraeinfache und funktionierende Einschaltstrombegrenzung"

gruss

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Eine weitere Überlegung wäre es, sich die Charakteristik der Haushaushaltssicherung anzuschauen, wenn man eh schon öfters hingehen muß ... :

Ein Automat mit "C" (früher "K") - Charakter kann auch helfen (= extrem träge gegenüber Anlaufstrom bei gleichem Nennstrom). Normalerweise werden "B"-Typen (früher "L") verbaut.

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Denjo,

wie Josef bereits schrieb gibt es für Automaten und Schmelzsicherungen

verschiedene Auslösecharakteristika (geiles Wort...).

Wenn Du einen trägen Typ wählst, sollte das Problem eigentlich

behoben sein. :-)

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...