Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Platinen-Layout für die Aleph P 1.7 oder 1.0

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich werde jetzt wohl endlich mit den Aleph 5 und Aleph P anfangen.

Leider hab ich kein Layout für die Platine der Aleph P gefunden.

Kann mir jemand so eines zu kommen lassen, oder hat jemand Platinen dafür, oder weiß wo ich sie bekommen kann. Auch für die Aleph 5 suche ich noch gute Platinen.

Bitte wenn möglich E-Mail an oel2@freenet.de

Danke Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

die Seite hatte ich schon, aber die Platine ist mir zu teuer, deshalb suche ich das Layout für eine.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Volker,

ich hatte es auch schon versucht - es scheint niemanden zu geben, der eine allgemein zugängliche 1.7er-Platine hat. Die von Jens Witt aus der Pass-DIY-Gallery ist zweiseitig mit DoKos, hat er industriell fertigen lassen für noch viel mehr Geld.

Ich persönlich finde den Preis von Kristijan angesichts der Qualität völlig in Ordnung.

Was macht eigentlich Dein Pass-DIY-Fortgang? Du planst seit einem Jahr, spielt denn schon was?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Volker,

wenn Du nicht zwei linke Hände hast, ist das Selbermachen von Platinen im Hobbykeller in der eigenen Küche überhaupt kein Problem. Es gibt Bücher und Anleitungen, in denen das genau beschrieben wird. Nicht zuletzt kannst Du das Layout so gestalten, daß es Deinen speziellen Vorstellungen entspicht. Layoutprogramme gibts auch für umsonst. Warum also sich von anderen abhängig machen, wenn es im Grunde so einfach ist?

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

hab es mir auch schneller vorgestellt.

Habe jetzt erstmal die UB 100 Endstufen gebaut und die Vorstufe ist auch bald fertig.

Die Pass Sachen sind als nächstes dran, also bis Oct. werde ich sie wohl fertig haben. Was für ein Layout hast Du für die Aleph P. Kannst Du es mir zukommen lassen? Hast Du eine Einkaufsliste für die Vorstufe und wie regelst Du jetzt die Lautstärke. Ich werde die 1.0 Regelung nehmen. Weiß nur noch nicht wie ich sie mittels 7 Segmentanzeige darstellen kann. Habe das Problem, das ich dort Tip29-30 Transis habe, die ich nirgends finde. Hast Du da ersatztypen gefunden?

Viele Fragen und hoffe auf Antwort

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Volker,

was Du Dir so alles auf ein Mal baust... Wunder!

Ich werde mangels Zeit und Wille des Einarbeitens in Layoutprogramme die Platine aus Tschechinen kaufen. Der Preis von 56€ ist angesichts der Quallität angemessen. Wie geschrieben - ich habe kein Layout.

Die Lautstärke stelle ich auch wie 1.0. Werde point-to-point verdrahten, also ohne Platine. Die Steuerelektronik werde ich wohl auf Universal-Leiterplatte frei verdrahtet aufbauen. Die Schaltung ist simpel genug dafür. Display - brauche ich nicht zum Musikhören... FB von Schuro, Motorpoti.

Wegen Tip-Transis schaue mal in Vergleichstabellen, es dürfte genug Ersatztypen geben. Ein Einkaufsliste habe ich noch nicht, starte wohl auch erst im Winter.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich weiß das es mit dem Ätzen geht. Aber bevor für die paar Bauteile eine Platine Ätze werde ich sie lieber fliegend verdraten.

Wo bekomme ich im Netz eine Vergleichtabelle für die TIP Transis.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Klaus!

>

>Die Lautstärke stelle ich auch wie 1.0. Werde point-to-point

>verdrahten, also ohne Platine. Die Steuerelektronik werde

>ich wohl auf Universal-Leiterplatte frei verdrahtet

>aufbauen. Die Schaltung ist simpel genug dafür. Display -

>brauche ich nicht zum Musikhören... FB von Schuro,

>Motorpoti.

>

Ist mir da etwas entgangen? Du willst nun doch die LSt.-R. mittels Poti bauen? Sind alle anderen, evtl. hochwertigeren Regelungen zu teuer/aufwändig/oder gar nicht zu kriegen?

Erzähl mal bitte, der Grund für diesen Schritt interessiert mich.

Grüße, Josef

PS: Ich erinnere mich dunkel, daß auch Mr. UB mal an einer LSt.-Regelung arbeitete, vielleicht lohnt es sich bei ihm mal anzuklopfen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Josef,

die 1.0-LS-Einstellung (man "regelt" nichts) benutzt das Poti nur als Spannungswert-Generiere für den AD-Wandler, der dann über 6 Relais und Festwiderständen die LS in 64 Stufen stellt. Motorpoti hier für FB.

"Nur ein Poti", selbst hochwertigste, können dieser Lösung keine Konkurrenz machen - sie soll noch besser klingen. Jedem ist frei gestellt, sich zwischen der aufwendigen Relais-Lösung und einem Poti zu entscheiden.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...