Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galend

Hifi-Kabel selber bauen

Recommended Posts

Ich hatte die Threat zwar schon in Elektonik geschrieben Denke aber er ist hier besser aufgehoben also hier nochmal meine Frage:

 

Da ich mir demnächst eine neue Anlage zulegen wollte (kein High-End)

wollte ich euch mal fragen welche alternativen zu teuren(meiner Meinung nach viel zu Teuren Kabeln) Kabel am geeignesten sind und welche ihr vorschlagt?

1.Vom Verstärker zu den Boxen??

=> hab gehört hierfür sollen Telefonkabel recht gut geeignet sein. Habt ihr noch weitere Tips oder was ich hierbei beachten muß?

 

2. Ein koaxiales Digitalkabel vom PC zum Amp muß ca 7m lang sein

=> Antennenkabel ????????

3. Optisches Digitalkabel vom CD-Player zum Amp

=> ich denke hier gibts keine alternativen, allein wegen dem Anbringen der Stecker (das kabel wird aber bestimmt nicht die Welt kosten sind ja keine 20cm)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Galend,

zuallererst möchte ich dir einmal raten dich hier im Forum zum Thema Kabel einmal umzusehen (nimm dir viel Zeit......viel Zeit).

Über die "K-Frage" (ich möchte das Wort schon nicht einmal mehr aussprechen),gibt es hier ,gelinde gesagt,differenzierte Meinungen,

und wenn du dich einmal durch diesen Haufen von Artikeln (wir können ja zur Ausnahme auch mal deutsch sprechen),gearbeitet hasst,denke ich solltest du daraus deine eigenen Schlüsse ziehen.

Es existieren hier eine Menge guter und schlechter Argumente,um das für und wider guter Verkabelung.

Ich selbst stellte vor kurzem, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ein ähnliches Thema zur Disskussion, über die mangelnde Resonanz wunderte ich mich später nicht mehr als ich mich hierzu mal ein bischen im Forum umgeschaut habe,aber mach dir besser selbst ein Bild.

 

Speziell zu deiner Frage möchte ich mich nun auch kurz und schmerzlos äussern:

Erlaubt ist was gefällt,wenn du einen Unterschied hörst umso besser.

Telefonkabel j-y(st)y habe ich selbst drangehabt:

Es ist gut.

(an meiner Anlage, meinem Verwendungszweck, meinen Ohren und meinem Eindruck)

 

Gruß Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johannes,

 

mit Gruß und Namen würd´s noch mehr Spaß machen, Dir zu antworten :*

 

Nimm für die Digi-Verbindung doch ganz normales 75Ohm SAT-Antennenkabel. Am besten das mit 90dB-Schirmungsmaß für DigiSAT. Habe ich im Einsatz, "klingt" super. Für Optokabel zahlst Du viel bei der Länge und die Plexiglasstrippen taugen nichts.

 

Als LS-Strippe ist Telefonkabel sicher gut, nur ist der Querschnitt recht gering. Bei größeren Längen wird es dünne. Mein Tip: ganz normale 4qmm Oelbach oder Nachbau - klingt "farbiger" als die Telefon, Netzwerk und sonstige Kabel. Probiere mal, kostet wenig.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Galend.

Wenn Du genug Zeit hast, dann schau mal hier vorbei.

 

http://www.tnt-audio.com

http://www.geocities.com/venhaus1/index.html

 

Hier gibt es jede Menge Anregungen zum Thema Kabel Selbstbau.

Habe auch schon einiges versucht.

 

Ich bei den Folienkabeln von Allen Wright hängengeblieben. Ausführlich in seinem Buch - super cable cook book beschrieben. Das Buch ist sein Geld wert.

http://www.vacuumstate.com/

 

Gruss Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Christian,

 

>Ich bei den Folienkabeln von Allen Wright hängengeblieben.

>Ausführlich in seinem Buch - super cable cook book

>beschrieben. Das Buch ist sein Geld wert.

>http://www.vacuumstate.com/

 

--- Die Bausätze wohl auch. Ich hab einen davon (NF, "Superclear Plus" oder so), man sollte aber schon einiges gelötet und gebastelt haben, bevor man sich darübertraut ...

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

ich geb zu, dass das vielleicht nicht ganz einfach ist. Habe auch einige Zeit gebraucht bis was brauchbares rauskam. Wollte aber nur aufzeigen wo es Infos gibt.

 

Gruss Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...