Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Relais für Lautstärkesteller?

Recommended Posts

Hi Freaks,

ein weiterer Schritt Richtung Aleph P Selbstbau: mein Stöbern im Netz war mäßig klärend, wer hat Tipps bzgl...

Danke für Infos!

Gruß

Klaus

PS: und ich weiß, daß auch ein ganz normales Poti verwendet werden könnte. Denn alle passiven Bauteile klingen gleich, gel :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich benutze für die Quellumschaltung NAIS/Matsushita S2 bistabil Relais (früher SDS).

Forumspolizei bitte überlesen.

Hab mir einen Testaufbau gemacht und einige im Vergleich zu einer gesteckten Verbindung probiert. Die S2 klangen IMHO am ehesten wie "gesteckt".

Aber warum keinen Drehschalter für die Lautstärke?

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ONY,

ich habe die Hunde der Forumspolizei schon wie wild auf Dich gehetzt. Leute, die "Relais hören", gehören verhaftet...

Danke für Deinen Tip. Wo gibt es die am ehesten?

Drehschalter hat mir zu wenig Stufen und die FB wäre ein mechanisches Motorantriebskunstwerk. Nee, nee. Dann lieber die Aleph P-1.0 Lösung, wie hier ausgiebigst diskutiert: simples Motorpoti NUR für AD-Wandler-Vorgabe, 6 bit Stellung über Relais. Mute und Invers dann über weitere Relais. Alle Relaisschaltungen natürlich fliegend PTP aufgebaut - hörst Du auch Leiterbahnen oder gar Lötstellen? Pssst, hauche die Antwort leise :7

Gruß an alle DIYer, die parasitäre Effekte respektieren.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

>Danke für Deinen Tip. Wo gibt es die am ehesten?

Naja, auf jeden Fall in der Apotheke (RS).

Allerdings würde ich den genannten Aufbau wiederholen und um ein paar neuere Typen ergänzen (z.B. Meder die ML benutzt). Mein "Test" liegt schon ein paar Jahre zurück (Geburtsaufbau meiner albs-Sachen).

>Drehschalter hat mir zu wenig Stufen und die FB wäre ein

>mechanisches Motorantriebskunstwerk. Nee, nee. Dann lieber

>die Aleph P-1.0 Lösung, wie hier ausgiebigst diskutiert:

>simples Motorpoti NUR für AD-Wandler-Vorgabe, 6 bit Stellung

>über Relais. Mute und Invers dann über weitere Relais.

Kostet ne Menge Relais! Ein gutes kostet etwa 10.-€!

>Alle

>Relaisschaltungen natürlich fliegend PTP aufgebaut - hörst

>Du auch Leiterbahnen

...das sind doch die Dinger auf die man die Verbindungskabel lötet damit diese Halt auf der Platine haben, ....oder? ;)

>oder gar Lötstellen?

ne, das nun nicht. Aber ich baue alles so auf, das die Schaltung vor dem Verlöten schon funktioniert (kontakt besteht).

Und ist der Ruf erst ruiniert...

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klausi,

ich verwende die S2 von SDS (heute NAIS). Die sind dermassen highendig aufgebaut, da können sich alle anderen ne Scheibe von abschneiden :-). 2 Paare gegensinnig schaltender Kontakte, 5-Lagen-Doppellinienkontakte, gegettert, Kontakte gegen Anker geschirmt, hohe Andruckkräfte bei kleiner Erregerleistung, enorm großer Einsatzbereich -ich schalte sowohl alles in meinem Pre damit und sogar 230V im Akkunetzteil!! Das funzt jetzt seit ´93 ohne Probleme.

Der einzige Nachteil: sie kosten richtig Geld!

Aber sonst eine dicke Empfehlung

jauu

Calvin

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin,

schön, wenn Du und ONY einer Meinung seit, dann kann man das ja glauben - Ihr wisst, wovon Ihr redet.

Das das Leben eines highlanders nicht billig ist, ist klar. Wenn man sich höchstwertige Pres nachbauen kann (dank Nelson, the one and only), wird es trotz teure Relais aber sehr preiswert - den Preis eben wert.

Mal suchen, wo man die Dinger sinnvoll günstig beziehen kann...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...der Vorstellungskraft gehen.

Eines noch.

Die besonders Wahnsinnigen nehmen bistabile, damit das Relais beim Musikhören "ruhig gestellt ist". ;)

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe gerade mal gesucht, bin jetzt doch nicht - wie befürchtet - traumatisiert. Scheinbar hat Farnell für "günstige" 10€ die NAIS-DS4- und DS2-Relais, man bräuchte so 8/14 Stück... Bin ja inzwischen hart gesotten, da sind 80/140€ beim Nachbau von 12.000DM-Vorstufen wohl nicht so tragisch.

Aber: sind die DS4 genau so gut wie die DS2? Wie ist Eure Meinung? Der Kontaktdruck ist etwas geringer, ansonsten gleicher Aufbau. Da man beim symmetrischen Aleph P vier R-Leitern schalten muß, bietet sich natürlich das DS4 an.

Kennt jemand eine preiswertere Quelle?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

...Schuro hat nur Takamisawa und bei Bürklin (lecker Sikorelpreise)kosten die S2/4 auch um die 10.-€. :(

Zu den S4 kann ich nichts sagen, hab diese nicht probiert, aber Mutmaße mal daß diese nicht schlechter sind als die S2.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Sep-02 UM 16:22 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

in meinem alten Vorverstärker habe ich diverse Relais vom Omron eingebaut. Dual-inline Gehäuse 10x20mm mit durchsichtigem Plastikdeckel. Diese Relais kann ich Dir nicht empfehlen!! Vielleicht hilft das auch. Aber man kann uns doch nun würglich nicht mangelnde Toleranz vorwerfen, oder?

Viele Grüße, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc,

Du bist ja gerad´ obertolerant - Du hast ja gar indirekt Klangunterschiede von Relais eingeräumt, oder!? Hast Du das wirklich Du,...

Aber Du meinst sicher nur, daß diese Relais zu uncool aussehen - nicht quietschegelb eben ;)

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

>Du bist ja gerad´ obertolerant -

das kannste verlangen ... ;)

- Du hast ja gar indirekt

>Klangunterschiede von Relais eingeräumt, oder!? Hast Du das

>wirklich Du,...

Starke signalabhängige nichtlineare Verzerrungen, wenn Du weißt, was ich meine. Wegen Nicht-Kontakt.

>Aber Du meinst sicher nur, daß diese Relais zu uncool

>aussehen - nicht quietschegelb eben ;)

Äußerst uncool. Würde ich heute nicht mehr einbauen. Das muß alles schön bunt sein. Fette rote und blaue Kondensatoren, gelbe Relais, grüne Tantals, blaue Leiterplatte, dicke sauber zusammengerödelte Kabelbäume ... :)

Gruß, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klausimaus :-)

ich sprach nicht von den DS-Typen, sondern den S.

z.B. verwende ich die S2-5V

Die sind etwas teurer als die DS-Typen

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mal ganz ehrlich, kannst du mir mal erklären was an einer Vorstufe 12.000DM kosten soll. Das sind doch Mondpreise von Herstellern die genug Deppen finden die ihnen das bezahlen!!!

cu hardy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin,

ich dachte zunächst, NAIS hätte Sx in DSx umbenannt. Beim genauen Vergleich der Daten erkennt man aber, daß es ja wirklich zwei unterschiedliche Gruppen sind. SCHADE!

Also doch die S2 zum Hinkel-Sonderpreis. Oder kennst Du eine preiswürdigere Quelle. Ich finde die ehemals SDS-infopage nicht, gibt es die S2 auch als S4?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klausi,

hab noch in Erinnerung, daß es auch S4er gibt. Nagel mich aber nicht darauf fest!

Die S2 haben schon 4 Kontakte, die (bei meinen S2-5V) paarweise gegensinnig geschaltet sind. Die Belegung geht aber aus den Farnell-Katalogangaben eindeutig hervor.

http://home.worldonline.dk/aksel/alu_c022.htm ist ne Link-Addresse für Hersteller.

http://www.mew-europe.com/ac/en/news.html für SDS

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

Starke signalabhängige nichtlineare Verzerrungen, wenn Du weißt, was ich meine. Wegen Nicht-Kontakt.

Kannst Du das mal genauer erklären ?

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relativ günstig bekommst Du die Dinger bei Bürklin.

Ich verwende allerdings den neuen TX2 Typen, noch geringer Übergangswiderstand, aber wesentlich wichtiger:

für kleine Spannungen und Ströme geeignet!

Die unten angesprochenen Meder SIL Typen sind auch gut, aber nur E/A.

Damit mache ich die Anpassung z.B. vom Phono, genau wie ML.

Ansonsten gefällt mir die Pass Lösung als einfach Lösung ganz gut,

aber wie in einem eigenen Thread beschrieben, habe ich 2 Relais mehr genommen und hoffe auf mehr Komfort.

Jetzt weiß ich übrigens, wie extrem heftig die Regelung in ML´s 32 arbeitet mit 16Bit, 0,01dB Genauigkeit! Hut ab!!

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

ganz einfach: Die Relais kontaktierten nicht. Wenn man etwas lauter drehte, brannten sich die Kontakte wieder frei und es ging für eine Zeit wieder.

Viele Grüße, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...