Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

@W.O.L.F.: was macht R-Core Test im Aleph 5?

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

tja, die Trafos liegen hier und warten auf Fortschritte beim Gehäuse :)

Hab mir auch 2 Super Crimpzangen für die Verkabelung der Elkos und anderer Teile besorgt.

Wenn ich also die letzten Designfragen gelöst hab werde ich mal einen Testlauf ohne Gehäuse machen, aber das kann noch etwas dauern.

Ich brüte noch über dem Ein/Ausschalter und der Led, aber das sind nur noch Kleinigkeiten, das Grundkonzept steht und ist schon in der Mache.

Ich sag dir dann Bescheid – versprochen.

 

Übrigens ist ein Ringkern in etwa der selben Größe bei Thel auch nicht billiger.

 

Wie löst du denn das Surrproblem? Trafo von einem ganz anderen Hersteller?

 

Viel Erfolg wünscht

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

ich würde nicht crimpen, nur löten ist wirklich nicht-alternd. Ich habe meine 2,5qmm-Kupferadern einfach in die Lochkabelschuhe gelötet, ungecrimped.

 

"Brüten über Schalter und LED", na das sind ja die wahren Herausforderungen... Tip: es gibt IMHO nur einen brauchbaren günstigen Leistungsschalter, sieht man auch in vielen Fertiggeräten. Gibt es bei Conrad, WIPPENSCHALTER A-E 16A_250V O_I 701412-62 1,51€ --- ein typischer schwarzer Wippenschalter... Und eine 5mm LED blau im Glasgehäuse sieht ja soooo geil aus!

 

Ich berichte über meinen Trafo... Du auch! "Derselben Größe auch nicht teurer" - VA´s geben nicht die wahre Größe=Qualität wieder. Später mehr, nach hoffentlich positivem Ende.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Klaus,

 

>ich würde nicht crimpen, nur löten ist wirklich nicht-alternd. Ich habe meine 2,5qmm-Kupferadern einfach in die Lochkabelschuhe gelötet, ungecrimped.

 

Naja das ist so ein sauteures amtliches Teil, und ich denk die Qualität der Quetschung/Crimpung ist über jeden Zweifel erhaben.

Aber ich stelle das gerne zur Diskussion.

 

 

>"Brüten über Schalter und LED", na das sind ja die wahren Herausforderungen...

 

Kann es sein das ich da eine Spur Sarkasmus raushöre? ;)

Mit Schalter meine ich nur die Art von Schalter (und was mir wichtig ist, das Design), er muss eh nur wenig schalten bzw. Relais ansteuern.

Aber es gibt jede menge Arten einen Drehschaltknopf zu stylen, das

trifft auch auf Drucktaster zu.

Für Led und Schalter besteht auch das Problem wo ich die Teile in meinem gehäuse integriere (und wie!!!).

Mir ist eben bei einem so teuren/guten Verstärker auch das Aussehen wichtig, aber das weisst du ja :)

 

>Und eine 5mm LED blau im Glasgehäuse sieht ja soooo geil aus!

 

Also blaue LEDs sind für mich nicht der Weissheit letzter Schluss, im Gegenteil finde ich das Thema doch schon etwas ausgelutscht, an jedem Küchengerät klebt bald ne blaue Led ;)

Es gibt da ne lustige Seite : www. blauetachos.de (oder so ähnlich)

 

Wart ab wie das mit der LED wird (und mit dem Schalter)

, dann darf gelästert werden.

 

Bis dahin viel Spass mit dem Aleph

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...