Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Ein Fragebogen zu Aleph etc...

Recommended Posts

Hi,

tut mir Leid euch sooft zu nerven, doch ich habe noch folgende Fragen:

1) Hat sich noch keiner "selbstständig" gemacht und bietet Aleph Bauteile in vielen verschiedenen Variationen an?

2) Beim Auswählen der Emitterwiderstände (auch der am Ausgang befindlichen Parallelen), kann man nach der Devise handeln Hautsache sehr geringe Induktivität, oder ist das sog. Widerstandsrauschen unabhängig davon und muß diesem getrennt Beachtung geschenkt werden (Widerstandsmaterial)?

3) Habt Ihr bei euren Alephs (bei großen Trafos) Verzögerungsschaltungen einegsetzt (z.B. Widerstand der nach einer best. Zeit gebrückt wird oder sonstige Schutzelemente)?

4) Braucht man eine Einschaltverzögerung für die LS (einschlatplopp etc..) ?

5) Ist der Thermistor der mit Erde verbunden wird notwendig (verstehe den Effekt noch nicht so ganz) ? Als Abschaltung bei Übertemp benutze ich einen Bimetallschalter (70grad).

6) Selektieren der MosFets:

Irf9610 ohne Kühlung 15 volt Widerstand 1k Spannungsabfall über Fet messen.

Irfp240 mit Arbeitspunkt 0,4A komme ich bei 15V auf 27,5 Ohm, Verlustleistung 1,6 Watt. Wähle Kühlkörper nach 30K/1.6W=18.75 damit gleiche Temp. wie im Betrieb?!

Ist das so richtig?

Oder soll ich irgendeinen KK wählen der groß genug ist und Hauptsache 5min aufwärmen?

Eure Antworten sind unbezahlbar ;-)

Dann bedanke ich mich schonmal!!

Gruß,

Elio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elio,

ich versuche ja schon, Dir zu helfen, bleib locker!

>1) Hat sich noch keiner "selbstständig" gemacht und bietet

>Aleph Bauteile in vielen verschiedenen Variationen an?

--- dieser Mensch machte sich strafbar. Pass beschreibt ganz klar auf seiner Page "was er zuläßt" im Umgang mit seinem Eigentum.

>

>2) Beim Auswählen der Emitterwiderstände (auch der am

>Ausgang befindlichen Parallelen), kann man nach der Devise

>handeln Hautsache sehr geringe Induktivität, oder ist das

>sog. Widerstandsrauschen unabhängig davon und muß diesem

>getrennt Beachtung geschenkt werden (Widerstandsmaterial)?

--- mir ist neu, daß FETs Emitter haben ;) Geringe Induktivität ist richtig, Material, Rauschen etc - vergiß es. Kaufe Dir MOX, da bist Du auf der sicheren Seite. Die MPC71 gibt es leider nur bis 1 Ohm, das sind ansonsten die besten.

>

>3) Habt Ihr bei euren Alephs (bei großen Trafos)

>Verzögerungsschaltungen einegsetzt (z.B. Widerstand der nach

>einer best. Zeit gebrückt wird oder sonstige

>Schutzelemente)?

--- die Thermistoren erledigen die Einschaltstrombegrenzung. Bei Monos mit nur 260VA-Trafo kannst Du sie weglassen. Aber schalte die Blöcke dann nie gleichzeitig ein, sonst Gang zum Si-Automaten. Ich schalte auch meine 600VA-Trafo mit 132mF ohne alles. Habe zwar Thermis drin, aber überbrückt. Mit Thermis klingt es "etwas weicher", sie sind ein etwa 2Ohm-Vorwiderstand zum Netz. Verzögerungsschaltungen gingen natürlich auch.

>

>4) Braucht man eine Einschaltverzögerung für die LS

>(einschlatplopp etc..) ?

--- nein, die Plopps sind minimal. Die Geräte waren so in Serie, wenn Pass es nicht brauchte, werden DIYer es wohl auch nicht brauchen, oder...

>

>5) Ist der Thermistor der mit Erde verbunden wird notwendig

>(verstehe den Effekt noch nicht so ganz) ? Als Abschaltung

>bei Übertemp benutze ich einen Bimetallschalter (70grad).

--- was hat die Schmutzleiterfunktion mit Übertemp-Abschaltung zu tun!? Im Kurzschlußfalle schützt der Schutzleiter Dich vor Schlag. Hart aufgelegter Schutzleiter hat klanglich oft Nachteile, wenige Ohm können das schon lindern. Im KuSchlu-Fall muß natürlich Niederohmigkeit gegeben sein - das kann ein Thermistor. Daher der komische Lösungsansatz von Pass. Ich verwende einen voll vergossenen Trafo und verzichte ganz auf den Schutzleiter.

>

>6) Selektieren der MosFets:

>Irf9610 ohne Kühlung 15 volt Widerstand 1k Spannungsabfall

>über Fet messen.

>Irfp240 mit Arbeitspunkt 0,4A komme ich bei 15V auf 27,5

>Ohm, Verlustleistung 1,6 Watt. Wähle Kühlkörper nach

>30K/1.6W=18.75 damit gleiche Temp. wie im Betrieb?!

>Ist das so richtig?

>Oder soll ich irgendeinen KK wählen der groß genug ist und

>Hauptsache 5min aufwärmen?

--- Dein Ansatz ist richtig. Im Idealfall selektierst Du genau bei späterer Betriebstemperatur. Es dauert lange, aber die Ergebnisse sind dann perfekt. Das Problem ist, die 9610er auf 70°C zu kriegen, wie später im Gehäuse. Erhöhe ggf. die 15V, um bei 10/20mA auf mehr Leistung zu kommen und sie auf 70° zu treiben...

>

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Klaus,

danke für die Infos,

Frage 5 war etwas formuliert, natürlich ist die Wärmeabschaltung was ganz anderes..und einen Emitter hat natürlich nur ein Transistor, obwohl ein FET ja auch ein (Feldeffekt)Transistor ist...

Also danke,

ich glaub ich weiß jetzt alles!

Als Spule für das Pi-Filter kann ich eine Lustspule von Mundorf oder sowas nehmen? Die meisten die ich sehe haben doch einen verhältnismäßig hohen Widerstand...

Gruß,

Elio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elio,

genau da liegt das Problem. Die Drossel ist toll. Aber deren R erzeugt wieder Nebeneffekte. Man kann eigentlich nur probieren, was besser ist. Mit gut selektiereten FETs hast Du auch ohne Drossel kein Probelm, so war es auch in Serie. Die Drossel kann nur weiter optimieren. War in Serie vielleicht aus Kostengründen draußen...

Bau erst mal so auf und teste dann mit Drossel.

Geuß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...