Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quiqueg

Zeigt her eure Gehäuse!

Recommended Posts

Hi Volker,

 

versteh ich das richtig, sind Rückwand, Deckel und Boden ein U-förmig gebogenes Blech? Und, wo schraubst du es fest?

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hardy,

 

>Aber Schaeffer schneidet/lasert die Frontplatten aus einer vollen Platte, also sind die Kanten dann nicht chromatisiert. Oder bieten die eine Chromatisierung auch nach der Bearbeitung an?

 

Das Schaeffer eine nachträgliche Chromatisierung anbietet wäre mir neu. Die Kanten sind roh Aluminium. Ich ziehe die Kanten mit feinem Schleifpapier ab - es sieht dann aus wie gebürstet. Der Farbunterschied chromatisiert / Alu roh ist kaum erkennbar, nur die Oberflächenstruktur ist eine andere.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

in aller Kürze: Die Frontplatten graviere ich selbst mit einem Fräsplotter. Ich kaufe die fertig eloxierten und gebürsteten Frontplatten und loche/graviere sie selbst. Auf die Frontplatte von hinten und andere Grehäuseteile (wenn ich Platz dafür habe) klebe ich immer eine zusätzliche >4mm dicke Kunststoffplatte oder Dämpfungsplatte. Wenn man dann auf das Gehäuse klopft, gibt das ein sattes trockenes und solides Feeling ohne das übliche Blechklingeln. Die Frontplatte wird direkt auf das Gehäuse geschraubt, während die Bedienelemente auf einem dahinterliegenden Winkel montiert sind. So sieht man keine Schrauben/Muttern. Ausserdem lassen sich leicht Achsverlängerungen usw. befestigen. Habe nur ein schlecht aufgelöstes Bild, das ich aus den genannten Gründen aber nicht ins Forum stelle. Meine Digicam ist leider kaputt gegangen.

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi W.O.L.F,

 

ok, ok, dann weiss ich jetzt Bescheid. Du willst nur jemandem ans Bein pissen und hast Dir mich ausgesucht. Fein, dann brauch ich nämlich nicht mehr auf Deine Beiträge zu antworten, da Du sie eh nicht verstehen willst.

Schöner fänd ich persönlich, von Dir einfach auch mal was sinnvolles zum jeweiligen Thema zu vernehmen.

 

jauu

Calvin

 

 

Ignore-Modus: ON

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

du machst es dir aber sehr einfach.

Wenn du jemanden angehst ist das eine »Spitze« wo die Antwort dann mit »Treffer versenkt« oder Ähnlichem kommentiert wird.

Wenn du kritisiert bzw. an deinen eigenen Worten gemessen wirst muss der Betreffende ja ein »Ans Bein Pinkler« sein, was sonst.

Diese Sicht der Dinge passt gut zu deiner Signatur:

Calvin -> Intelligenz /der schmutzige Rest -> dicke Worte........

 

Denk mal drüber nach......

 

Reinhard

 

Das ist übrigens mein Name, W.O.L.F. ist ein Pseudo!

Das was ich poste kann ich auch mit meinem Namen unterschreiben.

Es wäre deshalb höflich mich damit anzureden wie es hier eigentlich allgemein üblich ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Mit deiner Homepage, die ja nicht nur exzellent ausschauende Selbstbau-Verstärker präsentiert, denke ich, kann man sich auch im halbgaren Zustand schon sehen lassen. Habe zwar noch nicht alle Tiefen des www`s ausgelotet, möchte dir aber sagen, dass deine Beschreibungen, Ratschläge, Fotos und Skizzen zum Thema Verstärker-Gehäusebau sich auf professionellem Niveau bewegen - äußerst beeindruckend und damit eine Empfehlung für alle DIY-Freunde mit hohen (besser: sehr hohen) Ansprüchen an Design und Fertigung.

 

Vielen Dank also für den guten Ratschlag, deine Homepage zu besuchen.

 

Gruß

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Also das VA-Blech geht nur von oben als Winkel bis zum Anfang unten, mit den gleinen Winkeln an den Enden wird es nur am MDF geklemmt. Das hält und ich habe auch kein Blechklappern, da es recht stramm am Holz anliegt. den Winkel, das Lochblech und das Anschlußblech kann jede Isolierfirma für ein paar Euro aus VA fertigen. Die Kühlkörper bei Ebay für 5 Euro und den Aluwinkel für Trafobefestigung und Kühlermontage aus den Baumarkt.

 

Hoffe euch damit geholfen zu haben.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

hier ist der link: http://www.bo-line.de/as-gehaeusebau/index.htm

 

Der Internetauftritt ist noch etwas mager. Man kann aber Prospekte anfordern.

 

Ich beziehe von dort immer meine Frontplatten. 19", 4mm dick. Die lasse ich bürsten (=Sonderauftrag) und i.a. schwarz eloxieren.

Kostet ein wenig etwas mehr als bei Conrad. Weiterbearbeiten tue ich selber: Löcher bohren/fräsen usw.. Beschriftet wird meist mit dem Fräsplotter (graviert ganz dünn), das sieht super aus - scharfe silberne Fonts beliebiger Kontur, Striche usw. auf schwarzem Eloxal.

 

Dann lasse ich noch die Deckel und Böden dort anfertigen. Ebenfalls 4mm Alu, schwarz eloxiert. Die Deckel werden mit Lüftungsschlitzen versehen, gebürstet und eloxiert.

Griffe werden selbergefräst. Den Rest mache ich selber, z.B. Kühlkörper an beiden Seiten. Für 2 Böden, 2 Deckel (ja ca. 380mmx360mm) und 4 Frontplatten ca. 2HE habe ich, wenn ich mich recht entsinne, etwa 300 Mark bezahlt. Dabei waren die Deckel auch wegen der Schlitze sehr teuer. Als Bild muss ein Ausschnitt vom Deckel reichen. Hab´ keine Lust, mir Kommentare wegen angeblich schlechten Designs anhören zu müssen. Das ist ja wohl wie nichts anderes reine Geschmackssache. Und Reinhard könnte ich sagen, daß seine Bespiele für gutes Design auch nicht jedermanns Sache ist. Ich bevorzuge z.B. technisches Design mit viel blankem Alu. Goldene Oberflächen würde ich mir nicht antun. Die Mainstream Geräte haben mir das abgewöhnt. Aber das nur so nebenbei.

 

>Wenn dort nach Zeichnung gearbeitet wird, dann

>müssen doch erst alle Angaben in Fräskoordinaten umgesetzt

>werden.

 

Genau. Und das ziemlich exakt.

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

das sind meine Gehäuse für eine UB 100 Endstufe.

Haben 10 Euro pro Stück gekostet und sehen o.k. aus. Halt schlicht

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Junx,

 

die alten UC-xxx Blechdosen von Monacor (warum haben die Die bloß nicht mehr im Programm *ärger*) waren immer schön günstig und hervorragend geeignet Eigenbauten drin unterzubringen. Vor das Gehäuse eine Zierfront gesetzt und fertig ist ein gutaussehendes Gehäuse :-)

Bei den hier zu sehenden originalen Calvin&Hobbes ist die Zierfront eine Schieferplatte (als alter Oberberger ist das sozusagen Pflicht :-)) aber eine Aluplatte tuts ja auch ;-)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...