Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Designstudie Aleph 4

Recommended Posts

Hi Serious,

bin ich heute besonders doof, oder hast Du etwas an Infos versteckt? Daher mal dumm nachgefragt:

- monos oder Stereoamp? Ich sehe nur einen Trafo und zwei FET-Bänke, also mono, oder?

- wozu um Himmels Willen brauchst Du 16 KK´s???????? Also 8 pro Mono. Zum Vergleich: ich habe 2 Stück SK418 mit gesamt 0,125K/W pro mono, ZWEI! Vier Stück kosteten incl. Porto und Versand 440DM. Sie sind nicht so spektakulär schön, aber effektiv im Kühlen.

Ich lage übrigens bei "nur" 2100DM für zwei Monos mit nobelsten Elektronik-Komponenten. Es geht bei Kompromissen im Gehäuse also viel preiswerter.

Meine Monos sind "nur" 350mm breit, 170mm hoch und 206mm tief. Dank streufeldarmen RK kein Problem, so dicht zu packen. Wozu werden Deine so groß?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Es handelt sich bei der Designstudie um EINEN Monoblock.

Die 16 Kühlkörper ergeben sich, da als tragende Elemente verwendet, durch die Anordnung von links und rechts jeweils 4 Stück, macht zusammen 8 Stüc, für beide Stereokanäle also insgesamt 16 Stück.

Natürlich sind die Dinger ziemlich überdimensioniert, d.h. der resultierende thermische Gesamtwiderstand beläuft sich auf ca. Rth=0.043K/W (für 8 KK je 0.35K/W), sollte also für alle Spezialfälle ausreichend sein. Dafür schauen die Teile auch echt sahnemäßig gut aus.

Die Grösse der Monos resultiert aus den eher geringen Innenraumabmessungen von Breite=200mm, Höhe=140mm, Tiefe 500mm

Also da bleibt für dicke Elkos (im Bild sind übrigens 6 Kondensatoren zu je 33000uF von der Firma F&T, Temperaturklasse 100 °C zu sehen, pro Stück 100mm hoch, 75mm Durchmesser, macht zusammen ca. 200.000uF pro Kanal :-) und Trafo, dazu die Platinen und die ganze Verdrahtung mit Buchsen, Klemmen, etc. eh nicht mehr viel Platz.

Der Trafo ist nur als Beispiel zu sehen, vom Platzbedarf ist da sicher kein grosser Unterschied zu einm RKT entsprechender Leistung, vom Preis her schon *g*

mfG Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi serious,

das Ganze erinnert mich sehr stark and das Design von PerdoPO, allerdings baut er eine Stereo Aleph 5 :

http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?threadid=6761 http://www.diyaudio.com/forums/showthread....15&pagenumber=3

Ich halte die Kühlkörper für keine so gute Wahl, viel zu teuer, und es gibt bessere (ich glaube sie sind auch eigentlich für Zwangsbelüftung gedacht). Der »Showeffekt« ist natürlich enorm, aber ist es das wert?

50cm Tiefe ist auch recht viel (ok, ergibt sich durch die Kühlkörper). Wenn man die Steuerplatine hochkant einbaut gewinnt man 10-12 cm. Bei den Trafos kann man durch Hochkanteinbau auch noch etwas Platz sparen (jedenfalls bei Ringkern oder R-Core), und zusätzlich eine bessere Schirmung erreichen wenn man Stahl statt Alu nimmt.

Und, braucht man 200.000µF ? Selbst Mr. Pass nimmt weniger.

Zu den Trafos kann ich nicht viel sagen( im Diyaudio-Forum wurden oft größere verwendet), ich werde für meine Aleph 5 Monos 600VA Trafos nehmen.

Die dicke Trontplatte taucht in deiner Kalkulation nicht auf (oder hab ich es übersehen), sie wird zusammen mit den 4mm Aluteilen die Kosten in die Höhe treiben....

Übrigens habe ich ganz nette Alugriffe (ca.14cm hoch, naturfarben).

Ich kann nur raten alles doppelt und dreifach zu überlegen, der Teufel steckt oft im Detail (oder im Preis).

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Serious,

Idee: verringere doch wenigstens die Tiefe auf z.B. 3KK´s. Spart Geld und Platz. Du kaufst teure 100°C-Elkos und baust dann so gekühlt, daß das Ding bei 35°C ideled... Echt sinnvoll, aber bombastisch!

Noch was, Alephs klingen erst geil nach dem Aufheizen - bei Deinem Entwurf also so nach etwa 3h... Ohne Worte!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da sieht man mal wieder, das Leute sinnlos Geld für nichts ausgeben.

Den gleichen Klang und eine nicht schlechtere Optik kriegt man auch für die Hälfte. Ich spreche auch von den Aleph 4.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich glaube, da haben manche was übersehen:

Es handelt sich hier um eine Design-STUDIE, d.h. das Ding exisiert werder in real noch ist es geplant, zumindest von mir, das Ding in nächster Zeit zu bauen. :-)

Also, eigentlich sollte es nur als Möglichkeit aufgezeigt werden, wie man privat, d.h. als DIY, an eine schöne grosse Endstufe kommt, für die man anderorts, d.h. im Fertigmarkt ein vielfaches an Euro hinlegen müsste. Schließlich kostet eine fertige Pass X300 oder sowas ähnliches von Krell, Gryphon und wie die alle heissen,ja auch ab 10.000.-- € Aufwärts und so gesehen ist meine Designstudie unerwartet preiswert.

Schließich hört man ja nicht nur mit den Ohren, auch das Auge hört mit und wenn man neben bester Musikwiedergabe eine tolle Endstufe, die nicht nur im Klang besticht, sondern auch von der Optik und Haptik was hermacht, dann machts, zumindest aus meiner Sicht, noch viel mehr spass, sich einem schönen Hobby zu widmen.

Ausserdem, was solls, man baut sich ja auch nicht jeden Tag eine neue Endstufe. So ein Projekt ist für ein Jahrzehnt oder mehr gut, was spielen da ein paar hundert € für eine Rolle, frage ich mich. Wozu soll ich mich 15 Jahre jedesmal ärgern, dass ich die "schiachen" Kühlkörper drangeschraubt habe, die billigen Frontplatten, die wackeligen Klemmen etc. etc. Da beisse ich viel lieber mal in den sauern Apfel, d.h. gebe ein paar € mehr aus und habe dafür auch ein schönes Teil, das auch nach Jahren noch freude bereitet.....

also dann,

Schöne Grüsse und seits nicht so knausig :-)

mfG Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

Ich find's auch nur super. Wenn jemand in diese Richtung geht, kann er gleich zwei solcher Gehäuse für mich mitbestellen...zusammen wird's vielleicht billiger. Allerdings stelle ich mir die Frage, (ohne nachgerechnet zu haben), ob das Ding nicht auch für eine Aleph 2 oder gar 1.2 reichen würde...wenn genug Kühlung da ist will ich auch was damit machen, oder ?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Okt-02 UM 11:36 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

habe mir mal überlegt, wie denn so ein Aleph 4 ausschauen sollte, wenn ich ihn denn bauen würde:

Anbei auf dem Corel-Bild ist ein kleiner Vorgeschmack :-)

Zu den Details:

Breite ca. 480 mm

Höhe ca. 150 mm

Tiefe ca. 500 mm

Kühlkörper sind die Fischer SK109, mit den Abmessungen von 125mm * 135 mm * 150 mm, Kostenpunkt ca. 37 € pro Stück, macht bei 16 Stück ca. 600 € :-(

Der Trafo ist ein Sondertyp aus PMZ-Kern mit ca. 600 VA Nennleistung, soltle eigentlich für dieses Ding ausreichend sein und kostet eine Kleinigkeit von ca. 160 € pro Stück.

Das Gehäuse als solches besteht aus 4mm starken Aluplatten für Boden und Deckel und Rückwand, verschraubt mit M5 Senkkopschrauben aus Edelstahl, schwarz gebürstet und eloxiert. Preis weiss ich noch keinen.

Unterm Strich sind das Materialkosten von ca. 1400 € für zwei Stück.

Also wie man sieht, kommt da ganz schön was zusammen, dabei ist die Elektronik noch gar nicht berechnet. Platinen, Klemmen, Kabel etc. fehlt noch alles.

Die Platinen sind übgrigens die vom Kristijan, montiert auf den KK über Cu-Winkeprofile, die ich übrigens gratis bekomme :-) Die Cu-Schinen sind nix anderes als Stromschinen für den Hochstrom-Schaltschrankbau *hehe* und bieten eine perfekte Wärmeleitung von den Transistoren zu den dicken Kühlkörpern.

Was fehlt noch, also da wären:

Griffe zum hochheben der ca.40kg schweren Kiste

Füsse, aus Messing massiv, hochglanzpoliert und vergoldet

Polklemmen von WBT, z.B. Modell Signature 730 platin

Cinch-Buchsen und XLR-Anschlusse

Einschaltstrombegrenzung

Netzschalter und Netzkabel

etc. etc. etc. etc. etc.

Also Kostenpunkt ca. 2000 € grob dürber geschätzt für die Dinger, und das ist eine Menge Holz (leider nicht vor der Hütte) *g*

mfG Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...