Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Marmor....

Recommended Posts

Hi!

Ich hatte gestern Abend folgende Idee...

..die Frontplatte meiner Endstufen aus Marmor gestalten!

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Ich gehe zum Steinmetz, suche mir entsprechendes Rohmaterial aus (welche Plattenstärken, evtl nur dickere verfügbar?!), sage ihm die rechteckigen Abmessungen (Kanten schön verrunden) und Positionen der Bohrlöcher. So würde

dann diese Frontplatte mit Inbusschrauben auf die Seitenteile (in meinem Fall Kühlkkörper) geschraubt..

Hört sich einfach an, oder ? wo könnten Probleme auftauchen, hat jemand schonmal so etwas gemacht oder machen wollen?

Danke!

Gruß,

Elio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elio,

wer´s brauch´...

Was mir einfällt:

- Marmor schirmt nicht gegen HF-Müll. Packe dünne Metallplatte/Folie hinter das Marmorplättchen, um wenigstens etwas zu tun.

- die thermische mechanische Ausdehnung von Mramor ist anders als die von Metall. D.h., Dein Gehäuse wird sich verspannen bei Class-A-Erwärmung. Daher "nicht zu stabil/fest" verschrauben, es muß arbeiten können, sonst knack...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elio,

gabs schon mal von Elektor und sieht echt nicht so prickelnd aus.

Besser ist daher Granit als Bodenplatte wie bei den Produkten von Brinckmann.

Ach, und wenn Du den Preis hörst, kannst Du Dir auch ne Aluplatte sonderbehandeln lassen, wie von jungfräulichen Blondinen mit der Zunge geschliffen....oder so..;-))

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elio,

da kann ich Wolfram nur zustimmen.

Ich hatte damals vor die Seitenteile meine Verstärkergehäuse, die jetzt aus Holz sind, aus Granit machen zu lassen. Da gab es zwei Probleme: 1. das es technisch sehr schwierig war und 2. das die Firma keine Lust hatte sich mit so etwas komplizierten abzugeben. Dazu kam das die Preise für gescheiten Granit (ich wollte damals die Sorte »Labrador«) echt heftig sind.

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

beimir um die Ecke steht in einem Laden ein Vollverstärker von Electrocompaniet osä. Mit Granitfrontplatte, sieht schon geil aus und garnicht mal sooo teuro...

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...