Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Schuro ...

Recommended Posts

Hi Forum,

kann ich bei Schuro von diesen Panasonic C's eigentlich alle größen bestellen, die in den PDFs drin sind oder nur die 5 in der Liste?

Welchen Hersteller würdet ihr nehmen: eher BC oder Panasonic oder Slit-Foil ($$). Brauche so etwa 4 mal 10.000uF. Größe best: Durchmesser max. 22mm Höhe max 50mm. Andere Größen gehn aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hi Forums-Christan,

>

>kann ich bei Schuro von diesen Panasonic C's eigentlich alle

>größen bestellen, die in den PDFs drin sind oder nur die 5

>in der Liste?

--Bestell' einfach mal. Wenn was nicht lagernd vorhanden ist, dann hab zumindest ich immer sofort eine Rückfrage von Hr. Rother bekommen

>

>Welchen Hersteller würdet ihr nehmen: eher BC oder Panasonic

>oder Slit-Foil ($$). Brauche so etwa 4 mal 10.000uF. Größe

>best: Durchmesser max. 22mm Höhe max 50mm. Andere Größen

>gehn aber auch.

-- Von den Größen mal abgesehen: Ich glaube, zumindest die Panasonic FC gibt es sowieso nicht als 10.000er. Persönlich bevorzuge ich die Slitfoils, wenn ich's mir finanziell gerade mal leisten kann: Einbauen und nie wieder einen Gedanken daran verschwenden, daß andere Elkos etwas "besser" machen könnten.

... es gibt Menschen, die verbauen aus dem selben Grund "Black Gates" ...

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt.

Ich habe "Marcon" im Netzteil drin. Muß erstmal suchen, wie die sind. Kennt die jemand??!??

Black Gates sind sehr gute Kondensatoren die, an der richtigen Stelle eingesetzt, sehr viel bewirken können. Als Siebkondensator im 10.000uF Bereich leider viel viel viel zu teuer. Slitfoil sicher Preis Leistung viel besser (4 stck 10.0000uF/63V kosten rund 50 Euro, die BGs kosten da 4 mal 200 =800 Euro... brrrrrr. Aber ob ich nun 30ct oder 5 Euro ausgebe, wenn ich 2 Stck 200uF brauche. DAS is mir schnuppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, Christian!

So, wie ich dich bisher einschätze, rate ich dir folgendes:

Nagel' die Slitfoils in dein Netzteil und hake den Punkt ab.

(ich hab selber schon 2*4 Stück in meiner Anlage verbaut)

Gruß & Bye, Josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm, danke,

aber die Slitfoil sind leider zu dick.

Hier mal ein Bild von meinen:

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/marcon.jpg

Hersteller "Marcon" 6.800 uF /56V 85°C, 25mmx50mm. Fa. Marcon wurde 1995 von Chemi-Con gekauft. Die gehören jetzt zu Nippon-Con..

jedenfalls bekomme ich nichts heraus.

Was ist mit den FC und TS-HA Typen von Panasonic? Mit denen hätte ich keine Platzprobleme und könnte bis zu 33.000uF pro Stck hoch. bei gleicher Baugröße. Ich brauch nur 16V Betrieb nicht 56V. Bei 20.000UF (3-fach größer) hätte ich die dreifache Güte der Glättung. Weil alle anderen Werte in der Gleichung zum Glättungsfaktor konstant sind. Eine Regelung des Netzteils habe ich ja nicht. Somit nur über die Größe des Kondensators. Dazu noch einen schnellen BG NX-HQ 0,47uF drüber fertich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Nov-02 UM 14:17 Uhr (GMT) [p]Eiwei, Christian!

Hab in meinem DAC vor ca. 6 Monaten mal eine Batterie Panasonic FC 4.700/25V verbaut (4forDigi/6forAnalog), Binsenweisheiten, daß auch das exzellente Elkos sind (bei dem Preis!) brauch ich doch garnicht zu erzählen, oder? Nach 1 - 2 Tagen legte der DAC dann ordentlich Schub im Bass nach und ein wenig besser Auflösen tat er auch. Für mich war die Aktion lohnenswert.

Grüßlies, Josef

PS: Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es ein wenig kleinere Slitfoils (10.000/40V) auch noch bei www.hifituning.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, hätte ich das mal vorher gewusst...

Ich habe gestern eine Bestellung aufgegeben bei Schuro, da ich alle Kondensatoren in meiner alten Marantz Endstufe (aus einem Receiver gerippt) austauschen möchte, und da gab es in der "offiziellen" Preisliste auch nicht alle Typen von Panasonic...

Ich habe es dann so gemacht: Siebung natürlich SlitFoil, dann alle Kondensatoren möglichst FC, wenn nicht in Preisliste, Elna, wenn auch da nicht, BC...

Mal sehen ob es klappt, und ob es was bringt, ich denke schon, da z.B. ein paar Elkos sogar schon ausgelaufen scheinen... Endstufe ist immerhin schon 22 Jahre alt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Cradle!

Wäre nett, wenn du nach getaner Arbeit und Einspielungszeit mal beschreibst, was sich am Klang deines Amps ändert (, so daß ...). Würde mich mal interessieren, da ich mit so alten Amps wenig Erfahrungen hab.

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Christian!

Übrigens muß ich gestehen, daß ich mich von Eurer (Deiner und Hermanns) Elko Hysterie hab anstecken lassen:

Hab mir passende, nein, keine Black Gates, sondern Panasonic FC besorgt, um sie den Wandlerplatinen meines DACs angedeihen zu lassen. Die vorhandenen Elna Cerafines hab ich rausgeschmissen, eingebaut hab ich 680µF/16V , 18 Stück. (Der vollstädigkeithalber soll nicht unerwähnt bleiben, daß ich die Siebkapazität meist erhöht hab, was halt gerade vom Platz her 'reinpaßte ...)

Hat sich (streng subjektiv, logisch)gelohnt, hätte nicht gedacht, daß Cerafines so zu toppen sind.

Gruß, Josef

PS: 32 Stück Panasonic FC, 680µF/16 Volt bei Schuro für ca 12 Euro, so macht mir das Spaß !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Josef,

Cerafines sind DRECK. Nur weil sie wie deppert von allerlei Schmieden eingebaut werden, die ihr Handwerk verstehen (Audionet z.B.), heißt das gar nichts. Die produzieren einen künstlich zerfaserten, kratzigen Klang der einem Auflösung vorgaukelt, die nicht vorhanden ist.

Die Serie wurde mittlerweile von ELNA eingestellt, so viel ich weiß. Nicht schade drum.

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Nov-02 UM 23:50 Uhr (GMT) [p]Hi, Hermie!

Dreck? Ick wes et nich ...

Ich kann nur sagen, daß es mir mit Panasonics besser gefällt, that's all.

Guts Nächtle, Pepi No

PS: Nächstes WE steht, oder?

PPS: Apocalyptica live in Regensburg war das beste Konzert, das ich in den gesamten 90ern erlebt hab, woll ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...