Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bionear

EMT 948 - Tuning

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand die Entzerrerplatine getuned?

Wenn man die verwendeten Bauteile so anschaut, müßte da etwas machbar sein. Ist aber wahrscheinlich ein Platzproblem, da in Einschubtechnik mit stark eingeschränkter Einbauhöhe, also nix mit dicken Folien als Koppel-Cs etc.

Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Peter,

schick mir dochmal den Stromlaufplan. Hast Du meine eMail

bzgl. des MC/MM-Entzerrers erhalten?

Tschüß

Helge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Peter,

vorab: Du schreibst im Profil "Ich bin kein Kabelfetischist mehr - ich bin geheilt! ", willst aber im nächsten Moment in EMT-Heiligtümern tunen. Ich finde das sehr inkonsequent. Wer eingesteht, daß z.B. C´s einen Klang ausmachen, muß dasselbe auch Kabeln zusprechen. Was meinst Du? Wenn die EMT-Entwickler wüßten, daß es jemand wagte, an ihre Schätze zu gehen, kämen sie wahrscheinlich auf die Palme...

Ich möchte nur anmerken, daß viele hier der Meinung sind – ich auch -, daß große MKP´s gar nicht so gut klingen, bis vielleicht auf die nahezu induktivitätsfreien Supremes, Audyn plus&Co´s. Aber die sind wirklich derart groß, daß sie nicht rein passen. Inzwischen klingen aber speziell entwickelte Koppelelkos (BG, Panasonic, ...) fast besser, offener, schneller. Mit kleinen Bypass-KP-C´s 10 oder 22nF verschwinden letzte Härten im Klang. Sie sind sehr klein und universell.

Damit läßt sich sicher noch mehr aus Deinem EMT-Dreher rausholen. Der Stand der Technik bei neusten Elkos ist einfach viel besser als das, was damals verfügbar war.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

natürlich billige ich Kabeln "Klangunterschiede" zu, die aber meistens durch Fehlanpassung im HiFi-Bereich entstehen. Die genormte Studiobranche kennt solche Probleme deutlich weniger. Bei mir ist durch eine anscheinend gelungene Schaltungstopologie dieses Problem deutlich abgemildert - die Kabelklangunterschiede sind deutlich reduziert. Deshalb spielen Kabel bei mir keine Rolle mehr. Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle, daß ich ab Vorstufe eine komplette Kette eines Entwicklers fahre bzw. die Komponenten aneinander angepaßt sind!

Laut Aussage dieses Entwicklers ist der EMT im Sinne eines Studioprofis nicht zu toppen, es sei den, daß man sich Fehlanpassungen einfängt, die dann "klingen".

Aber vielleicht gibt es ja gegenteilige Erfahrungen.

Ciao Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Peter,

stimmt vollkommen. Ich hatte auch mal das Vergnügen, einen der EMT-Entwickler in Taunusstein beim Vortragen seiner Erfahrungen zu hören. Fehlanpassungen beseitigen, das ist der Weg des Weisen. Nur schließen jene Entwickler dann allzu gerne, daß Kabel – richtig angepaßt – dann nahezu egal seien und alle gleich klängen. Hier scheiden sich die Meinungen.

Was ist denn nun mit Deinem C-tuning, willst Du da ran?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

werde mich ans C-tuning machen. Werde evtl. auch bei den ICs tätig, da diese in Fassungen stecken.

Brauche dazu aber noch Infos, die noch ausstehen!

Grüsse Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

den Eingangskoppelkondensator C750 (10µF / 16V) gegen Parallelschaltung zweier

MKS 2 50Vdc 4,7µF ersetzen.

Die (Kohleschicht)Widerstände R750 bis R752 gegen Metallfilm (E96-Reihe 1%, ¼ W) ersetzen, sowie R753 bis R757 und wenigstens noch R759 bis R762 !

Sämtliche OP-Amp’s LM741 gegen TL071 oder besser (?!) tauschen. „Nicht sockeln,

sondern einlöten.“

Die Abblock/Stützkondensatoren der OP’s vergrößern („1nF ist zu klein“ -> Parallelschaltung

aus 10µF/25V und 100nF keramik).

Zum NE5533AN fällt mir gerade nichts ein ...

Das aktive Subsonicfilter (Z751) könnte man umdimensionieren:

C761=560nF, C762=22nF, R759=270kOhm, R760=(270k+22k) und R761=22kOhm !

Grüße Helge

Ps.: „Es gab mal einen Bauvorschlag (Elektor?) mit dem Hitachi IC HA12017, vielleicht

eine Alternative.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Helge,

ein vorsichtiger Hinweis noch Mal von mir. Du empfielst oft MKS oder MKP als Koppel-C. Höre Dir bitte mal probeweise einen Panasonic FC-Elko im Vergleich an - falls Du es nicht schon tatest. Am besten mit einem kleinen 10 oder 22nF-KP gebrückt. Viele, die das taten, warfen alle Vorurteile ggü. (älteren) Elkos über Bord und setzen diese nur noch ein.

Der FC klingt sehr offen und schnell, alle MKS/MKP, die ich bisher testete, klangen vergleicsweise lahm. Nur die extrem induktivitätsarmen Bauformen (Supreme&Co.) können da bzgl. Offenheit usw. mithalten. Teste es bitte mal... Das Zeitalter fetter MKx-C´s ist dank neuster Elkos endgültig vorbei. Ein FC kostet zudem nur 50€C. So macht high end Musikgenuß Spaß! Und wer es braucht, kann natürlich auf BG gehen!

Viele sagen, MKS/MKP würden aber mehr Klangfarben machen. Ich empfinde es als schönendes Verhängen, was man dann Farbe nennt. Um bei Hermanns Sinnbild zu bleiben, die Glasscheibe des FC ist einfach viel klarer und ehrlicher. Eine Resthärte der Dinger verschwindet mit dem KP parallel. Und dann kommen auch Klangfarben, die das subjektiv Richtigste sind, was ich bisher bei Koppel-C´s hörte.

Gruß

Klaus

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich probiere es demnächst aus! Gruß Helge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

habe die Koppel-Cs und die Stütz-Cs des ersten IC gegen Black Gate N ausgetauscht (man gönnt sich ja sonst nix!).

Nach wenigen Betriebsstunden meine ich Verbesserungen zu hören!

Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Peter,

meine eMail ist hoffentlich angekommen. Wie sieht es mit dem

THEL aus?

Grüße Helge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden