Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agentlost

CDP Digitalfilter: FIR-Charakteristik schaltbar machen

Recommended Posts

Hallo Forum, anbei ein Basteltip für Hardcore-Löter:

 

Ich habe bei meinem CDP kürzlich das Digitalfilter in seiner FIR-Charakteristik schaltbar gemacht.

 

Sinn und Zweck dieser Übung war der Grundgedanke, dass das weiche Filter bekanntermassen über eine bessere Impulswiedergabe verfügen soll, da unter anderem das Pre- und Postringing nicht so stark ausgeprägt sein soll. Allerdings misst es sich im Frequenzgang eher mässig, daher wurden die Apparate von Wadia ja auch anfangs in den Gazetten so verrissen, und sind auch heute wohl noch umstritten. Eine Umschaltmöglichkeit des FIR-Filters gehört mittlerweile jedoch bei fast jedem fetten Player zum "guten Ton".

 

Zur Technik:

 

Das in meinem CDP verwendete Digitalfilter (DF) NPC SM5843 sieht es am Pin 27 vor, entweder das standardmässige scharfe FIR (linear bis 0,4535fs = 19999 Hz) oder das weiche FIR (-3 dB bei 0,455 fs = 20065 Hz) zu schalten. Je nachdem, ob dort High (Vdd 5V) oder Low (Vss Gnd) anliegt. Also flugs den Pin freigekratzt und eine Schaltoption per Jumper druntergelötet. Der einzige Nachteil bei zumindest meinem DF ist jedoch, dass nach erfolgter Umschaltung ein Reset des Filters notwendig ist. Dies geschieht im Augenblick noch durch ein kurzes aus- und wieder einschalten des Players. Ich werde jedoch die Tage am Pin 14 (Operation bei High, Reset bei Low) nach Isolation von dem Board einen Öffner anbraten, der dies auf Tastendruck bewerkstelligt. Bei "moderneren" DF vollzieht sich der Reset nach erfolgter Umschaltung, so glaube ich, automatisch.

Reset- Taster und dann Kippschalter zur FIR- Umschaltung kommen auf die Geräterückseite. Fettich.

 

Also wer Bock hat, mal in diese Richtung zu "tunen", und wessen DF dieses Feature beherrscht, kann diesen Vorschlag ja im stillen Kämmerlein überdenken und sich vorsorglich schon mal in das Datenblatt einlesen.

 

Und das Beste ist: Kost nix.

 

Viele Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörch,

 

super Idee.

 

Leider hast Du nichts dazu geschrieben, ob es auch einen hörbaren( positive, I hope so) Effekt gibt.

 

Bei meinem CDP habe ich schon seit Wochen eine Anfage beim Hersteller laufen nach dem Datenblatt.

 

Da ist ein selbstgestrickter Wandler/Filter drin.

 

 

Schon mal gehört YAC514-F?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

ich kann es nur bestätigen – das impulsoptimierte Filter klingt oft besser. Ich hatte mal (bevor der Camtech CE-DAC rauskam, 1995) einen Parasound DAC1100, noch etwas getuned. Klang super, aber es blieb immer „Digitalklang“ (zerfasertes, inhomogenes Klangbild), obwohl das Ding an sich schon schön „analog“ Richtung LP klang. Nach dem Testen eines Camtech-DACs (nach Wadia wohl einer der allerersten mit Filterumschaltung), wurde sofort deutlich, daß dieser Digitalklang am Filtern lag. Mit dem impulsoptimiertem Filter klingt es subjektiv viel richtiger. Die einzelnen Fasern finden zum geschlossenen Musikteppich zusammen. Ich führte seit dem vielen Leuten den Filterunterschied vor, die Meinungen waren einhellig. Da sich dieses Filtern – zumindest schaltbar – durchgesetzt hat bei neueren Geräten, scheint ja was dran zu sein. Warum nicht noch mehr Hersteller die Option nutzen, wird für mich eine Rätsel bleiben.

 

Leute, die das Filter nicht mögen, berichten oft über empfundene Dynamikverluste. Es klänge so unspektakulär gebremst. Sicher nehmen Menschen Musik unterschiedlich wahr. Man kann ja umschalten...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BG,

 

würde mich gleichermaßen wundern und für Dich freuen, wenn Du bei Yami jemanden findest, der nichts besseres zu tun hat, als solche Infos rauszugeben. Das Interesse beim Hersteller sollte deutlich unter Null liegen!

 

Seit Dein CDP-Teil so BG-aufgebohrt ist, durftest Du doch die Filterfehler besonders schön und deulich hören :P Bei meinem Camtech war es so, sehr nett zu beobachten. Nach dem Tuning klingt "normales Filter" wirklich sehr kühl-schroff - eben Digitalklang, "Impulsoptimiertes Filter" hingegen noch viele richtiger, schon fast objektiv und nicht nur Geschmackssache.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

habe grad nochmal per mail nachgehakt.

 

Also, ich habe vor ca. 1 Jahr nach Informationen zur YAMAHA Centennial Edition dort gefragt (CDX-, CX-, MX-, HX-10000); die haben mir glatt Farbkopien (12..15 Seiten- Prospekt) gemacht und kostenfrei zugeschickt.

 

Mal sehen, ob die was zum Wandler schicken.

 

Die BGs? ach, sind ja nur im Netzteil bisher drin. Die anderen liegen noch im Schrank, weil noch 3 Stck fehlen und ich die Kiste nicht 5-mal zerlegen will.

 

Mit Äußerungen zum "Gewinn" halte ich mich zurück. Es gibt hier genügend nette Leute, die nur darauf warten, wieder wie irre loszuwettern. Hermann und ich wissen schon was abgeht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen, der 5843 klingt mit slow-roll-off hörbar besser. Den Schalter kann man sich eigentlich sparen, da man den Schalter sowieso auf slow läßt.

 

Der große Bruder des 5843, der 5842 hat keine Umschaltung der Filter-Charakteristik vorgesehen, dieser ist fest auf das weiche Filter eingestellt. Wollte immer schon mal den '42-er ausprobieren als Ersatz für den '43-er (mittels Adapterplatine), allerdings liefert der deutsche NPC Vertrieb nur ab 10 Stück!

 

Ich könnte mir vorstellen, daß der 5842 dem 5843 klanglich überlegen ist. Preislich kostet er ca. das vierfache des 5843.

 

Gruß

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

 

sind beim NPC 5843/42 nur 28 Pins. Die Adapterplatinen würde ich mir anfertigen lassen. Außerdem ist es ein DIP28 Baustein, löten kein Problem.

 

Gruß

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...