Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johannesE

Headcam mit CCD Kameramodul: Wer kennt sich aus?

Recommended Posts

1. HEADCAM

Für meinen Diplom-Film, den ich mit Mini-Kameras drehen werde, suche ich auf diesem Weg einen Spezialisten/Fachmann/Techniker/Tüftler, der mir mit Tipps zum Bau und Anschluß von Kameramodulen an einen DV-Camcorder weiterhelfen kann.

ZIEL ist es, ein System zu haben, mit dem ein Schauspieler aus seiner eigenen Perspektive Bild und Ton aufzeichnen kann - und alles dafür notwendige mit sich am Körper trägt.

Wer ein gewisses Interesse an sowas hat, kann sich ja mal bei mir melden - würde mich sehr freuen!

2. EIN KONKRETES PROBLEM:

Unter fachkundiger Anleitung habe ich ein CCD Kamera-Modul (Von Conrad) mit einer 12V-Versorgung an meinen DV-Camcorder angeschlossen.

Bildübertragung funktioniert einwandfrei - nur entsteht dabei ein Störgeräusch (Brummen, tiefes Surren), daß es mir unmöglich macht, brauchbaren Ton aufzunehmen.

(Das Bildsignal geht über Chinch auf 4Pol.-Klinke in den AV-Eingang des DV-Camcorders.

Der Chinch - Eingang hat gleichzeitig noch 2 Audio Eingänge (Insgesamt also gelb/rot/weiß): wenn man den weißen Chinch Audio Eingang kurzschließt, ist immerhin das Störgeräusch unterbunden. - Nur kann ich dann natürlich keinen Ton einspielen...)

Für Hinweise, Tipps oder Links bin ich ÄUßERST dankbar!

Vielen Dank im Voraus,

J.E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm doch für den Ton ein Mikroport - drahtloses Mini Mikro - Kann man sich fast überall leihen - also in jedem besseren Equipmentverleih.

Oder kauf Dir sowas, von Shure gibts eine ULX Serie als Sender/Receiver und damit der Ton sich halbwegs mit der Blickrichtung - genauer Kopfdrehung - ändert, nimmst Du von Sennheiser ME104 Mikros für den Sender. Das Mikro hat eine Nierencharakteristik, d.h. es nimmt bevorzugt von vorne auf.

Ist winzig klein: 6 x 12 mm und sieht so aus:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.n.../04227_pro1.jpg

Der Vorteil von solcherart Mikros ist, dass die wirklich gut klingen, wie man sich ja jeden Tag im TV von überzeugen kann - die kleinen Mikros an den Krawatten - und nicht so eine Billig Lösung sind.

Als Kabel gibts hochflexible mit Winkelstecker für das Mikro, damit kriegt man die ganz gut hinters Ohr gebastelt oder als gerades Kabel in die Haare neben die Kamera.

Den Empfänger brauchst Du nicht zwingend, falls der Camcorder am Mikrofoneingang auch Phantompower ( Stromversorgung für Mikros 2,5 Volt, steht in der Anleitung ) liefert, kannst Du das Mikro da auch direkt dran anschließen. Ansonsten wirds etwas umfangreicher, es gibt auch batteriebetriebene Empfänger für Camcorder oder InEar Systeme, damit würde das auch gehen,kostet allerdings etwas...

Falls Du in der Nähe von Hamburg wohnst, ruf doch mal bei Amptown an und lass Dir Uli Golka geben: 040-64600491. Der ist Spezi auch für solcherart Fälle und der hat Preislisten von dem ganzen Kram.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps!

- Habe mir auch schon überlegt mit einem InEar System zu arbeiten, aber ein gerichteter Ton ist höchstwahrscheinlich die bessere Variante...

Hört sich an, als ob du auch so deine HeadCam Erfahrungen gesammelt hast - würde mich interessieren, was du so drehst?

Howdy, J.E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, mit Drehen hab ich nix am Hut ;-)

Ich brauch nur die Mikros für die "fröhliche Schar" der singenden Schauspieler bei der ein oder anderen Revue/Musical Produktion hier im Theater...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...