Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzose

Kühlkörper schwarz oder blank

Recommended Posts

Hallo,

mal eine Info über das Thema schwarz eloxierte oder blanke Kühlkörper.

Es giebt für Profilkülkörper so gut wie keinen Unterschied.

--> man nehme was gefällt!!

 

Gruss

Chris

 

Referenz: http://www.alutronic.de/D/technik.htm

Dies war ursprünglich ein Referat eines Studenten (glaube mich zu errinnern, das dann hier verwendet wurde.

 

Auszug:

Oberfläche blank,schwarz eloxiert oder chromatiert Chromatierte Oberfläche bei EMV-Applikationen

 

Der Einfluss des Strahlungsanteils (schwarze Oberfläche)eines Kühlkörpers auf dessen Wärmewiderstand wird oft falsch eingeschätzt. Eine allgemeine Regel lässt sich nicht ableiten. Ein Rippenkühlkörper strahlt im wesentlichen nur über seine Umrissfläche Wärme ab. Die Rippenzwischenräume sind meist zu eng, als dass hier Strahlung nach aussen dringt und es findet nur ein Strahlungaustausch zwischen den gegenüberliegenden Rippenflächen statt.

 

Der Strahlungsanteil steigt also nicht proportional mit der für die Konvektion zur Verfügung stehenden Fläche an. Der prozentuale Strahlungsanteil an der Wärmeabgabe ist bei einer einfachen Kühlfläche wesentlich höher als bei einem vollverrippten Kühlkörper. Die gängigen Kühlkörper sind optimiert für Konvektion und nicht für Strahlung.

Der Strahlungsanteil ist stark temperaturabhängig und nimmt mit der 4.Potenz zu. Wird die Oberflächentemperatur niedrig gehalten, z.B. bei Fremdbelüftung, weil die Wärme immer wieder abtransportiert wird,so kann der Strahlungsanteil vernachlässigt werden. Eher kann die thermisch isolierende Eloxalschicht den Übergangswiderstand verschlechtern.

 

Bei Fremdbelüftung, besonders bei starker Fremdbelüftung ist ein blanker oder chromatierter Kühlkörper zweckmässiger. Ein schwarzer Kühlkörper kann auch mehr Strahlungswärme aus seiner Umgebung aufnehmen.Stehen also irgendwo in der Nähe Bauteile die höhere Temperaturen annehmen können als der Kühlkörper und haben diese eine grössere strahlende Oberfläche,so kann sich der Effekt auch umkehren und der Kühlkörper wird zusätzlich aufgeheizt (Strahlungsaustausch).

Ein schwarz eloxierter Kühlkörper ist aus wärmetechnischer Sicht meistens sinnvoll bei:

 

Eigenkonvektion und höheren Oberflächen temperaturen

keinen sonstigen wärmeren Strahlungskörpern in der Nähe

bei höherem thermischen Aussenwiderstand (Isolierung der Eloxalschicht klein im Vergleich zu Strahlungskomponente)

Darüberhinaus ist natürlich der Oberflächenschutz zu beachten. Bei einer chromatierten Oberfläche bleibt die elektrische Leitfähigkeit erhalten und es ist gleichzeitig ein Oberflächenschutz vorhanden. Dieses ist besonders z.B.bei Gehäusen oder Gehäuseteilen wichtig,die EMV-Anforderungen entsprechen müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...