Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cradle22

Erfahrungberichte - Alte Amps aufrüsten, R-Core etc...

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Dez-02 UM 14:29 Uhr (GMT) [p]So, nach verschiedenen Andeutungen nun mal ein paar Erfahrungsberichte von mir...

Eines vorneweg: Mangeld Digitalkamera kann ich leider keine Bilder liefern, kommt aber bestimmt noch.

Es fing alles an mit dem Plan, eine Subwooferendstufe zu bauen, nach diversen Mails / Forenbesuchen kaufte ich dann zwei End Milleniums mit zwei 250 VA RK und zwei 16.000 uF Sprague Elkos.

Eine Millenium flugs zusammengeschustert und in ein altes Computergehäuse (!!) eingebaut, bis mein leeres 3 HE 19" Gehäuse kam. Dann alles darein, nur um dann festzustellen, daß der KK der Millenium zu hoch ist, also den KK mit einer Handmetallsäge abgesägt (Tennisarm!). Mittlerweile kam dann auch die Frontplatte von Schaefer (sieht toll aus), und ich habe den zweiten RK parallel zum ersten mit angeschlossen.

Dann machte ich mich meinen total alten Marantz Receiver (Bj. 1978). Ich habe nur das Herz herausgerippt (Endstufe und Trafo), den Rest weggeschmissen.

Die Gesamtanlage hängt also direkt am Computer (ich habe gar keinen CD-Player mehr..., dafür einen eigenen Compi nur für die Anlage...), ohne jeden Vorverstärker. Der Klang erst schon mal: Sehr gut...

Aber da mußte doch noch was zu machen sein, zudem z.B. einer der beiden RKs im Baßverstärker ziemlich brummte, genau wie der Trafo des Marantz...

Also, nach ein paar Mails, Nicht-Reaktionen von Schuro - Grrr - habe ich für die Millenium einen R-Core Trafo und für den Marantz alle Elkos als Panasonic FC bestellt (mit Ausnahme der Siebung - zwei BHC SlitFoils 8200 uF 50 V - und 1uF Elkos - gibt es nicht als FC).

Zum R-Core: Die Hilfsspannung (als Treiberspannungsversorgung für die Millenium) benutze ich mangels Siebung zur Zeit noch nicht, aber auch nur mit der Hauptspannung betrieben schon mal sagenhaft: Der R-Core brummt noch nicht mal im Ansatz, es ist keinerlei Vibration feststellbar...

Gleichzeitig kamen die SlitFoils für den Marantz an, flugs gegen die Original Elkos (2 * 6800 uF / 42 V Towa) getauscht, angeschaltet, und dann die erste Überraschung: Das Einschaltknacken des Marantz ist sehr stark reduziert worden, und der Trafo brummt so gut wie gar nicht mehr; er wird auch nicht mehr so heiß... zu klanglichen Veränderungen kann ich noch nicht so viel sagen, aber das Brummen alleine war es wert.

Dann kamen die FCs. Flugs alle eingelötet (vorher mal die Platine von alten Kleberresten befreit), und ich muß schon sagen, der Unterschied ist schon sehr hörbar... so langsam stoßen meine Lautsprecher an ihre Grenzen...

Ich würde gerne wissen, wie sich mein aufgerüsteter Marantz gegen aktuelle HighEnd Amps schlagte... ich denke mal nicht allzu schlecht... Das einzige Problem noch: Wenn kein Signal anliegt, und man sehr nah an die Hochtöner geht, hört man ab und zu ein Zischeln - irgendwelche Tips?

Alles in allem ein sehr schönes, neues Hobby, aber auch nicht ganz billig für einen Studenten...

Mit vielen Möglichkeiten für das nächste Jahr:

- Gehäuse für den Marantz

- Siebung am R-Core auf 4 * 22000 uF und 2 * 10000 uF SlitFoil umstellen

- passiver Umschalter

- neue Klangboxen (werden bei mir bei 68 Hz mit 24 dB eingebelendet), z.B. als Bestückung Seas WP 180 XP - leider sehr teuer...

- neuer Subwoofer

- Ausbau der Mono-Millenium zur Stereo Version mit dem zweiten Modul (was bei mir so gerade noch ungenutzt herumfliegt)

- Ankauf und Umbau von weiteren alten Endstufen...

So, genug geschwafelt, danke für einige Tips in vielen Threads, und schönes WE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön Schön....

etwas wirr zu lesen! Leih' Dir dringend ne Cam und poste ein paar Bilder.

Wo hast Du denn die Slit Foil her? Shuro??

Das Zischeln könnte der übliche UHF -Müll sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hidiho!

Panasonic FC und Slitfoil! Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht: Wenn die Kohle übrig ist, beide Produkte verbauen und man HÖRT RICHTIGE FORTSCHRITTE!

Nur als KoppelC würd ich den Panasonic Elko nicht empfehlen (hi, K.W.), ein Supreme o.ä. gefällt mir da deutlich besser.

Grüße, Josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Josef,

bei mir sind 2 Stck 40.000uF/50V und 2 Stck 47.000uF /63V drin. Je einer von jeder Sorte in Reihe.

Typ: Alle Nichicon, 11 Jahre alt, gebrückt mit poly-prop-folien 47nF.

Tauschen? Schön! Wogegen? Slitfoil, BC > Typ?, Epcos, ich weis net.

Tausch sehr teuer. Werde nur mal andere Brücken versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Christian!

Also, ich habe, wenn's um richtig große Kapazitäten geht, auch mit den BC 154 (in meinem Falle mit 33.000µF) gute Erfahrungen gemacht. Richtige Aha-Erlebnisse kamen allerdings nur mit Slitfoils und Panasonic FC.

Es ist wie immer eine Frage des Platzes und der finanziellen Möglichkeiten (ich erzähle hier sicher nichts neues ...):

Wenn der letzte Bankraub erfolgreich war würde ich mir auch mal die Epcos Sicorel angucken (gute Preise bei Bürklin), der Ony zB schwört drauf, der gute Brinkmann auch.

Die BC 154er haben IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mir schwirrt im Kopf eine Parallelschaltung eines 10.000er Slitfoils und eines großen 154er herum, vielleicht ist das der Bringer, ich habs selbst aber noch nicht probiert.

Viel Spaß beim entscheiden!

Grüße, Josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Elkos ist das ja auch eine Sache... Ein Tausch bei alten Elkos macht ja vor allem dann Sinn, wenn das entsprechende Gerät mal längere Zeit (ab ca. halbem Jahr) stromlos und ungenutzt rumstand... Ich habe von einem Bekannten eine Geschichte über ein sündhaft teures EMV-Meßgerät in seiner Firma gehört, das nur so alle 9 Monate mal genutzt wird, und bei dem vor der Nutzung erst einmal ssämtliche Elkos ausgetauscht werden müssen, weil die Ergebnisse sonst nur Müll sind...

Elkos verlangen nach Strom ;-)

Und bei Deinen dicken Elkos hat man bei Slitfoils das Problem, daß es die (laut meinen Infos) nur bis 22000 uF gibt. Die wirst Du somit nicht einfach wie ich durch Auslöten der alten und Einsetzen der neuen anbringen können.

Ach ja, wie eigentlich gesagt, bestellt hatte ich ursprünglich bei Schuro, da gab es trotz wiederholten Mails einen monat lang keine Reaktionen, dann bin aich auf LCAudio (für die SlitFolis) und RS-Components (FC) ausgewichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...