Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzose

schnelle Hilfe gesucht !

Recommended Posts

Hallo allebeisammen,

Ich möchte heute (spätestens morgen) noch eine Bestellung bei reichelt abgeben. Damit das Christkind auch für mich was hat :-)

Mein Problem (wieder mal eine Preisfrage):

Ich möchte 4 Monoblocks mit Hiamp100 aufbauen. Dafür wollte ich 4x 2x22000uF Becherelkos nehem (reichelt BE 22.000/63 für 8x 12,70€/Stück = 101,60€)

Meine vier Trafos leisten 2x22V/160W.

Herr Böhmke giebt im Elektor 2/2002 ( :-) danke an Lenz nochmal :D ) 63V Spannungsfestigkeit für die Siebelkos im Netzteil an.

In seinem Datenblatt für das Endstufennetzteil NT-KE22/40E ( http://www.ub-elektronik.de/download/ntke.pdf Seite 5 ) giebt er an, dass man für einen Trafo mit 2x22V aber auch 40V elkos verwenden kann.

(reichelt BE 22.000/40 für 8x 7.35€/Stück = 58,80€).

Sind 40V elkos zu knapp? Gilt für meine Trafospannung, durch die Anhebung der Netzspannung auf 240V, dass er 24 Volt liefert?

Nach meiner (sehr laienhaften) Rechnung folgt daraus: sqrt(2)x24V = 34V spitzenspannung für den Trafoausgang 0.7V Diode = 34,7V. Toleranz für Spannungsfestigkeit der Elkos weis ich leider nicht.

Da müssten die 40V doch gut reichen. Oder sind mit dynamikeinbussen oder sonstwas für den Klang zu rechnen?

Die 40€ Preisunterschied sind für mich aber auch relevant.

wäre nett wenn jemand, der sich damit auskennt seine Meinung dazu giebt.

Gruss Chris

PS: von "meinen" Elektrotechniker habe ich leider noch keine kronkrete Antwort bekommen. Und die sind bis freitag auf fortbildung. Sie sagten:"im zweifel immer grösser". Damit bin ich auch einverstanden. Aber wenn 40V wirklich reicht...was solls dann das mehr an ausgaben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

Sicherheitsabstand ist immer wichtig. Die 40V-Version halte ich

für zu knapp. Allerdings gibt es dazwischen ja noch 50 Volt-Typen,

vielleicht nicht bei Reichelt.

Ich habe gerade noch einmal nachgerechnet. Die daraus errechnete

Spannung übersteigt kaum die 34 Volt und das ohne Last. Unter Beastung sinkt die Effektivspannung sowieso.Die Frage ist die Lebensdauer.

Entweder Risiko oder Spielraum.

Vielleicht hat da jemand im Forum praktische Erfahrungen gesammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo dww90,

du hast recht und ich hab mich nun auch entschieden. Es ist wirklich zu knapp und wenns an die Lebensdauer geht...da ist Geiz wohl am falschen Platz.

Aber wenn man sich in ein Thema reinsteigert verliert man ab und zu die übersicht.

Ich nehme die 63V.

Vielen Dank

bis dann

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Franzose,

also die 40 V Version reicht meines erachtens voll aus, ich selbst betreibe den TDA mit 22V Trafo Spannung und mit 40 V-Elkos.

Einen Zusammenhang zwischen Spannung und Lebensdauer kenne ich bisher übrigens nicht, wohl den zwischen Temperatur und Lebensdauer.

Spar Dir also die 40 Euro oder investier die in was anderes.

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...