Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cradle22

Mißglückter GainClone...

Recommended Posts

Morgen!

Grrrr...

Hatte mich gerade auch mal an einem GainClone versucht... beim ersten "Start" ist gleich das IC für den rechten Kanal durchgebrannt - Beinchen 10 berührte Beinchen 9 leicht...

Das its ja noch nicht schlimm, war ja nur ein Sample...

Das linke IC lief einwandfrei - dachte ich...

An Signal und LS angeschlossen, eingeschaltet - sofort hat es meinen Tiefmitteltöner (Visaton MRS 13 NG) zerschossen, stinkt gut...

Und das beste ist: Den gibt es so gar nicht mehr. Ich kann auch den WS 13 E8 nehmen, aber eigentlich dann in beiden Boxen, und kostet 42 € das Stück...

Und was lernen wir daraus:

Niemals einen Verstärker gleich an den "guten" LS ausprobieren.

Aber ich habe im Leben schon immer auf die harte Tour gelernt...

Leider weiß ich nur nicht, warum der GainClone nicht funktionierte (kam halt nur Krach raus), habe die wenigen Verbindungen drei mal gecheckt (nachdem mir das erste IC hochgegangen war)...

Also ein sehr dummes Experiment, mußte halt mal meinen Frust loswerden...

Ciao,

Arndt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Arndt,

tja, dumm gelaufen. Herzliches Beileid! Was war das doch gleich für eine Schaltung - die TDA Endstufe?

Viele Grüße, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marc

Wie willste denn mit den TDA-Beinchen nen Kurzschluß fabrizieren?Das

schafft ja noch nicht mal der Klempner!

Lenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das war / ist die "Minimized GainClone" Variante, wie sie in einem Thread im diyAudio "entwickelt" wurde, mit dem LM3876T IC...

Ich bekomme nächste Woche auch noch eine Platine von ESP, die auch den LM3876T benutzt, da sollte im Gegensatz zu meiner "Freiluftverdarhtung" wohl auch nicht so viel schiefgehen, aber dafür hat das dann auch längere Signalwege (bei mir hängen jetzt alle Bauteile direkt an den Beinchen des ICs)

Habe den Fehler immer noch nicht gefunden, und der LS stinkt immer noch...

Noch einen schönen Sonntag...

Arndt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Lenz

>Wie willste denn mit den TDA-Beinchen nen Kurzschluß

>fabrizieren?Das

>schafft ja noch nicht mal der Klempner!

Hast schon recht. Mir sind die TDA´s immer sang- und klanglos abgeraucht ohne Folgen für die Außenwelt. Aber bei den LM´s wär´s wohl ebenso.

Viele Grüße, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nächste Mal vielleicht doch erst eine Sicherung zur Probe

einfügen ... Hast Du den Verstärker etwa eingeschaltet, ohne Stromaufnahme und DC am Ausgang zu messen?

Viele Grüße, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem DC könnte man wohl so sagen...

Und (mega *g* grins) mir ist gerade der zweite IC beim Messen des DC (ich hatte auch was an der Schaltung verändert) abgeraucht, weil ich mit dem Meßfühler abgerutscht bin -> Kurzschluß...

Also Bilanz des Tages:

1 LM 3876T

1 LM 3876T

1 Visaton MRS 13NG

1 Welwyn 55C Widerstand (Beinchen direkt am R abgebrochen)

kaputt gemacht...

Fazit:

Nicht in der Nacht vorher bis 6.30 Uhr morgends Feiern (kein Witz) und dann fliegende Schaltungen aufbauen... Händer zittern, Kopf ist schwer...

Ich glaube, ich gehe jetzt weinen - und neue Samples ordern *G*

Nacht,

Arndt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och nee... Du Armer !

Ich habe im zarten Alter vo 12 Jahren oder so einen kleinen Amp mit OP am Eingang gebaut.

Die Sau in meinem Elektronikladen hat mir dann einen schweineteuren OP im Metallgehäuse verkauft.

Ich natürlich völlig ahnungslos das das Teil ganz andere Anschlussbelegung hat als im Plastikgehäuse, der Amp hat immer nur gequalmt und niemals auch nur inen Ton von sich gegeben, bis ich die selbst geätzte Platine dann irgendwann weggeschmissen habe.

Dann habe ich mit TTL IC Lauflichter gebaut, die sind auch nie gegangen, weil ich sie an ein 6V Autobatterieladegerät angeschlossen habe.

Was ich damals nicht wusste, die TTLs vertragen nicht viel mehr als 5V...

Frohes weinen, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...