Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Brummen in den Lautsprechern!

Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich weiss, das Thema ist wohl bestimmt schon oft genug durchgekaut worden; aber ich würde gerne noch etwas mehr erfahren. Also mein derzeitiger Standpunkt ist.

CD Player - Mischpult - Endstufe - Lautsprecher! ;-)

Da ich anfangs viel anderes zu tun hatte, hat ich das "leichte" Gebrumme nicht gestört, doch jez will ich ihm den Gar aus machen! :-)

Also sowie ich das sehe kommt es aus dem Mischpult. Wenn ich Endstufe getrennt von dem Mischpult betreibe ist kein Brummen zu hören! Die beiden Geräte hängen an der selben Steckdose, daraus folgt meines Wissens, dass es kein Potetialbrummen ist!? Also würde ich auf Einstreuungen durch den Trafo im Mischpult schließen.

 

Wie kann ich nun feststellen, obs das ist?

Woran erkennt man überhaupt welche Art von Brummen vorliegt?

Was sind wirksame Mittel gegen das Brummen(schirmungstechnisch, Kabel, Schaltung, etc.)?

 

Danke im Vorraus!

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

trenne mal das Mischpult von der Endstufe und verbinde nur die Masse des Mischpults mit der Masse der Endstufe (Stecker im Mischpult einstecken und an der Endstufe nur Massekontakt dranhalten). Wenn es beim Kontakt anfängt zu brummen, ist es eine Erdschleife (Mischpult und Endstufe beide geerdet.) Dann hilft nur ein Übertrager.

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, danke für den Tipp. Das wars aber nicht! Also wie sollte ich weiter vorgehen?

 

 

Sorry für die verspätete Antwort....konnte www.audiomap.de nich aufrufen!

 

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dass die Beiden an der gleichen Steckdose hängen, kan genau die Krux sein.

Wat is een Masseschleif' ?

Dat is eenfach:

Ein geschirmtes Kabel funktioniert nur dann richtig, wenn es keinen anderen Weg für den Audiostrom gibt, ausser über die Schirmmasse selber. Wenn die Masse vom Mischpult und vom Verstärker irgendwo ausserhalb der geschirmten Leitung noch mal zusammenhängen, brummt es.

Wenn Du sicher sein willst, ob das Mischpult selber nicht intern Brumm produziert, besorge Dir einen batteriebetriebenen Köpfhörverstärker (notfalls einen Laptop den Du mit Akku betreibst) und hör mal ob am Ausgang vom Mischpult alleine was brummt (bitte ohne andere Geräte davor). Wenns nicht brummt und nur das Zusammenschalten das Brummen produziert kann es sein das beide Geräte eine Schutzerde haben, die dann über die Steckdosen verbunden ist und dann brummts. Wenn das so ist, bitte erst mal nicht gleich die Schutzerde abtrennen, die soll ja schützen. Wenn's nicht anders geht, kann man z.B. die Schutzerde über 2 antiparallel geschaltete fette Dioden führen am besten eine >10A Gleichrichterbrücke nehmen, + mit - kurzschließen und die ~ Anschlüsse einen ans Chassis und den anderen an den Schutzleiter. Kann die Sache mildern. Eine Kombination aus 100 ohm 20 Watt + Varistor mit 60 V (paralell) oder weniger hilft auch. Ausprobieren.

 

Wenn's das nicht war, Malzeit, dann geht's ans Eingemachte.

 

Viel Spass

Pg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...