Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lenz

Nochmal Aleph!Garantiert erste Frage!

Recommended Posts

Hallo Experten

Kann ich die von Pass veröffentlichte Schaltung der Aleph2 uneingeschränkt 1:1 übernehmen oder können/müssen Modifikationen erfolgen???

Wenn ja welche und was bewirken diese?

Mit vielem Dank im voraus

Lenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

baue sie doch erstmal und dann kannst Du dir immer noch Gedanken ums tweaken machen.

Oder glaubst Du, das Pass keine Ahnung hat, was er da tut?

Gruß Volker

www.saque.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

es fällt etwas schwer, Deine Frage so recht ernst zu nehmen! Du fragst, ob ein Seriengerät so auch funktioniert... Aber Du meintest ja sicher, was Du gleich noch besser machen könntest, als das Seriengerät es konnte. Zu Motivation: die Aleph 2 gilt weltweit als eine der absolut besten Endstufen – NP im noblem Aluklotzgehäuse war 18K-Märker. Da sollte man beim Selbstbau vielleicht nicht auf 10€ gucken, sondern beste Bauteile verwenden, um das Seriengerät zu übertrumpfen.

Lasse gleich C6 weg, wie es später auch Volksamp tat und Pass selber im DIY-Forum empfahl. Mit C6 klingt es erdiger, ohne IMHO einfach richtiger und luftiger. Matche die Eingangs-Fets best möglich. Verwende beste 220UF-C´s, sonst hörst Du schlechte C´s und keinen guten Amp. Mein Tip: Panasonic FC mit kleinem MKP/FKP/KP/Glimmer mit etwa 10nF gebrückt. BG ginge auch... Verwende induktionsfreie R´s, am besten MPC71. MPSA18 kannst Du durch einige BCxxx oder 2Sxxxx (müßte suchen) ersetzen. Der 10pF-Gegenkoppel-C sollte Mica-Glimmer sein. Spendiere ruhig ordentlich Glättung mit besten Elkos – nur keinen overkill. C-Kaskaden an den Elkos können zusätzlich viel bringen. Verwende gute, sättigungsarme Audiotrafos oder oversized China-Monstertrafo – sonst entstehen bei den kräftigen Ladepeaks unnötige Verzerrungen. Widerstandsarme soft-recovery-Dioden (25A-Type, z.B. Schuro) sollten auch drin sein. Und wer dann die Laststrompfade P2P-verdrahtet, hebt ab...

Was erwartet Dich klanglich? Nun, der Bass wirkt weicher, als bei „totgekoppelten“ und stark bedämpfenden Amps. Dafür aber unglaublich schnell und beweglich, homogen und einfach natürlicher. Nur an Mosterboxen, die stark bedämpft werden müssen, paßt es evtl. nicht gut. Ideal sind Breitbänder oder 6dB-LS, da zeigt der Amp, was er kann. Ansonsten klingt alles einfach atemberaubend realistisch und klangfarbenstark. Mehr muß man dazu nicht sagen. Man kann nur Probehören, um es evtl. zu verstehen - oder Abstand zu nehmen. Wer von Sounding usw. spricht, hat die Amps noch nicht gehört. Nix von wegen weichgespülter, geschönter Röhrenklang.

Aleph2 überschreitet KK-mäßig die kritische Leistung, man braucht sehr hohe KK´s oder 4 Stück. Deshalb ging ich „runter“ auf den Aleph4, da reichen zwei KK´s. Und das bißchen mehr an Dämpfung und Impulsleistung brauchen meine LS nicht.

Wage es und belohne Dich! Suche Dir doch in NRW mal jemanden zum Probehören. Nein, ich kriege kein Geld für Pass-Werbung, ich bin nur einfach immer noch derart fasziniert, daß man sich echte Weltklasse-Amps für unter 1000€ selber bauen kann!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

ich begrüße dich im Forum. Ich bin gerade auch dabei das Gehäuse für meinen Aleph 2 aufzubauen. Meine Zeit dafür ist allerdingds beschränkt da ich gleichzeitig renoviere.

Ich denke im laufe des Feb. wird es stehen.

Die wichtigsten Empfehlungen hast du ja von Claus Witte bereits erhalten. Damit dürfte nichts schief gehen.

Nebenbei bin ich froh, nicht der einzige ü50 zu sein.

wünsche noch einen schönen Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Feb-03 UM 18:21 Uhr (GMT) [p]Hallo

nochmal vielen Dank.

@ Volker

Hab ja schon mal ne Aleph gebaut,allerdings nur die reine Mechanik.

Fertig bestückte Platinen waren vorhanden und ob die damalige Schaltung identisch mit der jetzt runtergeladenen war,weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.Leider hat der "Kunde" keine Rückmeldung mehr gegeben und ist jetzt auch nicht mehr erreichbar.

@ Klaus

Siehste,genau das wollt ich lesen.Hab noch nicht erlebt,daß es an einem Gerät,egal welches (wenn man die Foren liest),nichts zu "verschlimmbessern" gäbe.

Der Amp soll nicht nur ein Designer-Stück werden,nein,er soll auch optimal arbeiten.Nichts ist dem abträglicher als nachträgliche

Änderungen und obendrein auch noch teurer.Warum also nicht gleich das Richtige machen.

Werde mich,wenn alles fertig(kann allerdings ne Weile dauern), diesbezüglich mal melden und Bericht erstatten.

Gruß

Lenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...