Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VarUniiX

FB für ASR Emitter aus Edelstahl. Jemand Interesse???

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich habe zu Hause einen ASR Emitter stehen, den ich zur Zeit noch mit der damals mitgelieferten (potthäßlichen) Telegenius-FB betreibe.

 

Ich habe mir mal die neue FB von ASR angeschaut. Gefällt mir aber vom Gehäusematerial (Corian) nicht.

 

Nun habe ich mal mit Herrn Schäfer von ASR gesprochen und er hat mir die Fräsereichnung und die CNC-Daten (leider nur 2D) für das Gehäuse gegeben und ich habe vor, mir das Gehäuse aus massivem Edelstahl von einem Bekannten fertigen zu lassen. Anschließend lasse ich das Gehäuse vielleicht noch hochglanzpolieren. Das Innenleben der orinal Fernbedienung kann Herr Schäfer auch liefern.

 

Nun meine Frage an euch: Hätte irgendjemand von euch auch Interesse an dieser Fernbedienung in Edelstahlausführung?

 

Herr Schäfer meinte zu mir, daß er auf jeden Fall auch ein Exemplar des Gehäuses nehmen würde, da sein CNC-Spezi nicht die passende Ausrüstung für Edelstahlfräsungen hat.

 

Über den Preis weiß ich noch nichts. Habe meinem Bekannten die Fräsedaten erst gestern Abend gegeben und er wollte das erstmal kalkulieren. Wenn der Preis feststeht, werde ich ihn hier nachträglich posten. Aber eines ist klar: Eine Fertigung in Kleinserie würde den Preis natürlich nach unten drücken. Aber vielleicht gefällt das Gehäuse Herrn Schäfer auch so gut, daß er selbst gleich ein paar davon bestellt. :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

 

hm, melden sich ja nicht gerade viele Leute... Bei allem Verständnis für Dein Ansinnen - würde es nicht mehr Sinn machen, sich eine gescheite programmierbare FB (Philips Pronto Pro etc.) zuzulegen? Alles in einem, kein Edelstahl, aber vollkommen frei in der Gestaltung der Bedienoberfläche... Ach ja, wenn Du eine Idee hast, wie man eine Pronto Pro in ein Edelstahl (oder sonstwie schönes Nicht-Plaste-Gehäuse) verpflanzt,dann wäre ich mehr als interessiert ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob!

 

Daß sich nicht gerade viele Leute auf diese Anfrage hin melden würden, hatte ich mir schon gedacht. Einfach deswegen, weil der Emitter nicht gerade sehr verbreitet ist. Ist halt eher ein Nieschenprodukt und außerdem ist er nur ein Verstärker unter vielen.

 

Zu der Pronto Pro kann ich nur sagen, daß ich auch mal so ein Teil hatte - allerdings nicht in der "Pro"-Variante. Aber mir hat das Teil überhaupt nicht gefallen. Die Reaktionszeiten der FB waren einfach viel zu lang. Vielleicht lag es auch einfach daran, daß ich eines der ersten Modelle hatte. Aber andererseits hatte es schon Spaß (und Sinn) gemacht, sie meinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Aber ich persönlich bevorzuge richtige Knöpfe und Schalter, anstatt eines Touchscreens.

 

Eine FB wie die Pronto in ein maßgeschneidertes Edelstahlgehäuse zu transplantieren dürfte kein Problem sein. Allerdings bräuchte ich dazu eine Konstruktionszeichnung oder wenigstens ein Exemplar der FB, das man dann entsprechend handvermessen könnte. Ideal wären natürlich gleich die CNC-Daten! :-)

 

Wenn aber größeres Interesse an einem Pronto-Kleid aus Edelstahl besteht , würde ein solches Projekt keinerlei Probleme bereiten. Du müßtest mir dann nur einmal deine Pronto als Muster zur Verfügung stellen. Dies bezüglich können wir gerne in Kontakt treten.

 

Und dem Gehäuse-Finish wären natürlich kaum Grenzen gesetzt: Edelstahl natur, poliert, verchromt, undsoweiterundsofort. Oder doch vielleicht lieber eine mehrschichtige Hochglanzlackierung in knalligem Rot? Auch Initialien wären denk- und machbar. :-)

 

Wer weiß: Vielleicht könnte man das ein oder andere Edelstahl-Kleid auch bei eBay losschlagen.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

 

>>Die Reaktionszeiten der FB waren einfach viel zu lang.

 

Die sind bei komplexen Panels immer noch nicht genial, aber deutlich besser und somit praktikabel.

 

>>Aber ich persönlich bevorzuge richtige Knöpfe und Schalter, anstatt eines Touchscreens.

 

Das tue ich eigentlich auch; andererseits gibt es bei den vielen unterschiedlichen Geräten wohl keinen anderen Weg als eben über einen Touchscreen... Philips hat jetzt schon "einfachere" Pronto-Derivate mit deutlich mehr Knöpfen und einer Art Joystick, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es eine Luxusvariante mit Farbbildschirm gibt...

 

>>Wenn aber größeres Interesse an einem Pronto-Kleid aus Edelstahl besteht , würde ein solches Projekt keinerlei Probleme bereiten. Du müßtest mir dann nur einmal deine Pronto als Muster zur Verfügung stellen. Dies bezüglich können wir gerne in Kontakt treten.

 

Wie hoch schätzt Du den Aufwand ein? Falls der nicht dramatisch hoch ist, müsste man einmal überlegen, ob man noch ein paar Leute für eine Kleinstserie zusammenbekommt - ich würde das dann bei z.B. remotecentral.com im Forum posten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

>Das tue ich eigentlich auch; andererseits gibt es bei den

>vielen unterschiedlichen Geräten wohl keinen anderen Weg als

>eben über einen Touchscreen... Philips hat jetzt schon

>"einfachere" Pronto-Derivate mit deutlich mehr Knöpfen und

>einer Art Joystick, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit,

>bis es eine Luxusvariante mit Farbbildschirm gibt...

 

Um ehrlich zu sein, benutze ich meine Fernbedienungen garnicht sooo oft - nur die FB vom Fernseher muß aufgrund des eher schlechten Programmes bei zappen etwas leiden. Von daher stört es mich wenig, daß ich mehrere FBs auf dem Tisch liegen habe.

 

 

>Wie hoch schätzt Du den Aufwand ein? Falls der nicht

>dramatisch hoch ist, müsste man einmal überlegen, ob man

>noch ein paar Leute für eine Kleinstserie zusammenbekommt -

>ich würde das dann bei z.B. remotecentral.com im Forum

>posten...

 

Mit "Aufwand" meinst du sicherlich die fnanzielle Situation eines solchen Projektes. Aber dazu kann ich persönlich noch garnichts sagen. Ich erstmal selbst gespannt, wie hoch der Fertigungspreis für das ASR-Gehäuse ausfallen wird. Du könntest mir ja ein paar Fotos vom der Pronto schicken (Innen und Außen), die ich dann an meinen Bekannten weiterreichen kann. Vielleicht kann der anhand der Fotos schon ungefähr einen Preisrahmen abstecken. Und eine Kleinserie wäre sicherlich eine feine Sache. :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...