Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
onno onno

LED blau

Recommended Posts

Hallo Pass-Fans,

für meine Aleph5 bin ich auf der Suche nach den geeigneten

LED's zur Anzeige der "Betriebsbereitschaft".

Im Schaltbild wird bei +34VDC mit Widerstand 20K beleuchtet.

Wo finde ich die LED dafür ?

W.Sankey aus dem diyaudio-Forum hat in seiner Aleph2 bei +45VDC

mit Widerstand 22K eine LED mit 1mA vorgeschlagen, da ihm 2 mA

zu hell erschien.

Wer hilft einem unvorbelasteten und ahnungslosen DIYer ?

Gruß

Onno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Mar-03 UM 12:42 Uhr (GMT) [p]Hi,

da nimmst Du z.B. diese LED von Conrad (L53BD LED BLAU D 5MM,

Artikel-Nr.: 184608 - 62). Durchlassspannung 2,7-3,2V, 20mA.

Bei 34V musst Du also einen Vorwiderstand von (34V-2,7V)/20mA = 1,565 kOhm verwenden. Am Widerstand fallen (34V-2,7V)*20mA = 0,626W Wärme ab; da würde ich einen 2W-Typ nehmen, damit's nicht zu heiß wird.

Analog kannst Du die Sache für andere LED's berechnen.

Gruß,

Mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Onnofried,

it has to be blue, of cause! Wer Pass-Geräte nachbaut ohne blaue LED, gehört ausgepeitscht...

Eine gute Übersicht über blaue LED´s gibt der Conrad-Katalog. 3mm, 5mm klares oder blaues Glas. Man liest Strom und Spannung ab. Das brauchst Du. Z.B. 5mm blau klar Nr. 184606, 2,7-3,2V bei 20mA. 1,75€.

Dann die Versorgung. Warum Pass sie nur an + gegen Masse hängt, hat wohl nur mit dem Wunsch nach wenig R-Verlustleistung zu tun. Wenn man sie von + nach – hängt, werden alle Elkos entladen (leider nur bis zur LED-Durchlasspannung). Die Rechnung ist sehr einfach: U_vers – U_led / I_led = R_vorwiderstand. Ich habe in meinem Aleph4 z.B. (2*48V)-3V / 0,02A = 4650Ohm. Die R-Leistung ist U*I, also 93V*0,02A = 1,86W. Sehr viel Verlustleistung – die LED ist bei 20mA aber auch viel zu hell! Ich betreibe sie mit 15kOhm bei ca. 6mA - wären vielen noch viel zu hell. Sicher tun es auch 30kOhm. Der R hat hierbei 93V*0,006A = 0,6W zu verbraten. Ich habe einen 1W-Widerstand drin, der gut heiß wird. Zusätzlich habe ich von + nach – einen 15k-Widerstand, der die Elkos vollständig entlädt. So verhindere ich, daß sie bei 3V verharren – und es beim Wasteln mächtig krachen kann...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...