Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kldam

CD-Laufwerk

Recommended Posts

Hallo Leute,

Was haltet Ihr eigentlich von dem Pioneer CD-Laufwerk mit Plattenteller? Ist das Klanglich ok?

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Lars,

das Forum hier ist eine völlig jitterfreie Zone, daher klingen selbstverständlich alle LW´s total gleich, weil fehlerfrei und bitidentisch ;) Daher erwarte keine allzu sinnvollen Aussagen.

Ich kenne das LW leider nicht, daher kann ich Dir auch nichts dazu sagen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal einen Pioneer CD-Player mit dem Plattenteller-Laufwerk, der in seiner Preisklasse (ca. 500,- DM) ganz ordentlich klang. Zum reinen Laufwerk kann ich leider auch nichts sagen, außer dass es so schlecht wohl nicht sein kann, wenn es auch in den sündhaft-teuren Wadia-Playern verbaut wird. Zur Qualität sei nur bemerkt, dass besagter Pioneer CDP seit nunmehr 10 Jahren ohne irgendwelche Problem oder Defekte läuft (jetzt bei meinen Eltern ;-) ).

Gruß

Gábor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie immer ein vor technischer Kenntnis strotzender Beitrag - zum Thema jitter kommt von K. einfach nur Dummschwätz...

Mal ernsthaft; die LW sind wohl nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als viele andere LW - warum muss ein so ein LW sein? Werden die überhaupt noch neu gebaut? Ach ja, zumindest die Wadias mit diesen LW sind nicht gerade Könige in Sachen Fehlerkorrektur/CD-RW-Verträglichkeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

er ist im Alter von vielen, vielen Jahren verschieden. Jedoch musste das arme Schwein schon in der Oberstufe auf Parties, mies untergebracht und schwitzend oder unter Bierbrausen leidend, seinen Frondienst verrichten. Letztes Jahr ist dann seine Linse aus der Halterung gefallen, sicher eine Folge der widrigen Umstände, die ich ihm zugemutet habe. R.I.P.

Alles in allem war ich immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Es handelte sich um einen PDS501, den ich sehr billich als Auslaufmodell erstanden habe. (fast) unkaputtbar. ach, wie er klang? wie alle CD Player, wen sie nicht springen. Sauber, ohne knistern *g* Im Vergleich zum meinem mehrfach teureren TEAC haben in verschiedenen, nicht wirklich aussagefähigen Tests, alle Probanden Unterschiede nur erahnen können. Sicher war indes keiner. Ach, muss ich erwähnen, dass alle Probanden mit gymnasialer Bildung und/oder gesundem Menschenverstand gesegnet waren?

blow your speakers with rock'n'roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Laufwerk als auch mit den CDP's von Pioneer. Ich hatte erst lange den PDS502, dessen Nachfolger 507 noch erhältlich sein müsste, und nun den hierzulande etwas selteneren PDS904. Haben bislang immer alles gefressen. Vielleicht könnte man sogar einen theoretischen Vorteil bei 'unwuchtigen' CD's konstruieren, da die Unwucht der CD durch die mitlaufende 'Masse' des Tellers relativiert wird. Andererseits weisen die Laufwerke auch fast immer eine mehr oder minder gut sichtbare 'Unrundheit' auf, wenn man mal bei offener Lade den Teller dreht. Ob dies allerdings auch eine reale Unwucht bedeutet oder gerade eine solche ausgleichen soll müsste man messen...

Gruss,

Reinhard

P.S. Auch im PC-Bereich ist Pioneer Laufwerksmässig immer gut bzw Vorreiter gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe gerade einen 707 gekauft, um ihn als Laufwerk zu nutzen.

Leider kostet der Umbau auf Coax Out doch mehr als ich dachte. Es soll aber gut sein und den Aufwand lohnen. Wenn ich einen DA Wandler habe melde ich mich noch mal.

Gruß Volker www.saque.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Es handelte sich um einen PDS501

Meiner war(ist) ein PDS-602. -Schwälg-in-Erinnerungen-

>haben in verschiedenen, nicht wirklich

>aussagefähigen Tests, alle Probanden Unterschiede nur

>erahnen können. Sicher war indes keiner. Ach, muss ich

>erwähnen, dass alle Probanden mit gymnasialer Bildung

>und/oder gesundem Menschenverstand gesegnet waren?

Ich geh mal wohlwollend davon aus, dass du nicht an meinem gesundem Menschenverstand zweifelst ;-)??? Mit CD-Playern habe ich bisher erst einmal einen ebenfalls nicht korrekten Test durchgeführt. War in meiner alten WG, daher waren mehrere Player greifbar. Da habe ich einen 200 Mark Sony Player, den Pioneer 602 (550,- DM) gegen einen Marantz 90se (oder so ähnlich für 900,- DM) unverblindet gehört. Ich konnte damals auch keine Unterschiede feststellen, ebenso wenig, wie mein Mitbewohner. Meine Freundin dagegen meinte, sie höre sehr deutliche Unterschiede. Da ich damals noch nicht in die unendlichen Weiten und Geheimnisse eines korrekten DBT eingeweiht war, hab ich es einfach dabei belassen und mir wieder besseren Wissens den Sony xa 50es zugelegt. Mit dem bin ich seit 4-5 Jahren klanglich und verarbeitungstechnisch sehr zufrieden. Und ein etwas anderes Laufwerk als die schnöde, graue Masse hat der auch ;-)

Gruß

Gábor

Ich finde es einfach immer wieder geil, wie "smooth" der die fette Lade öffnet....yeah!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bin ein großer Freund von guter Verarbeitung und edlen Materialien. Mir sind die immer öfters auch bei höherpreisigen Geräten anzutreffenden Plastikfronten ein Graus. Letztlich war für die Wahl meines aktuellen Surroundreceivers die Metallfront verantwortlich *g* Ausstattungsmässig haben die sich eh alle nicht gegeben.

Wenn dann auch noch ne feiste Mechanik hinzukommt, bin ich als Maschbauer ohnehin bar jeder Vernuft ;-) Dort jedoch bei einem digitalen Medium einen Klanggewinn hineinzuinterpretieren, das geht mir jedoch gegen den Strich. Ebenso wie Preise in der Grössenordnung mehrerer Monatsgehälter.

Also, ich finde die Wahl Vertretbar.

blow your speakers with rock'n'roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...